[UPDATE]Graka Defekt nach Versand?

AW: Graka Defekt nach Versand?

Hatte auch so einen ähnlichen Fall mit Hermes, aber wenn du die Karte privat ausgebaut hast und keinen Kaufbeleg hast das die Karte neu war ( Beweiß für die 100% funktionsfähig), kannst du das Vergessen...... Keine Haftübernahme seitens Hermes !! (bei mir !!!!!) Würde es trotzdem probieren ( da mancher Fahrer auch sehr grob mit dem Paketen umgeht :motz: und so vllt. etwas verursacht hat) !!!! Muss ja nicht immer was abgebrochen sein, um einen Defekt zu verursachen.

Ic hhab beim einpacken das Paket mehrfach gedreht und überprüft ob da Spielraum war. Da war keiner. Höchstes das das PAket wirklich rumgeworfen wurde und dadurch das Material gequetscht wurde.

Zumal alleine die Luftpolsterfolie mehr als reichlich um die Karte gewickelt war.

Ich hab gerade mal etwas in den verpackungsrichtlinien von Hermes gelesen:

"Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen."

Ich weiß zwar nicht, wie man etwas gegen temperatureinflüsse sicher schützen kann aber so muss es verpackt sein...

Die Grafikkarte war nur in luftpolsterfolie umwickelt und nicht in einer antistatikfolie verpackt. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht aber so könnte die Karte beim Transport natürlich einen defekt durch elektrische Ladung erlitten haben.
Das ist aus meiner Sicht bisher die einleuchtendste Erklärung.

und schlussendlich liegt die beweislast beim käufer. ich weiß ja nicht worauf das hier hinauslaufen soll, aber da bei einem privatverkauf keine beweislastumkehr stattfindet, muss der käufer nachweisen, das der vermeintliche defekt bereits vor dem gefahrenübergang vorlag. das dürfte ohne entsprechendes gutachten für den laien kaum möglich sein. der gefahrenübergang fand statt, als der verkäufer die ware dem versandunternehmen übergeben hat.

Die Grafikkarte war nur in luftpolsterfolie umwickelt und nicht in einer antistatikfolie verpackt. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht aber so könnte die Karte beim Transport natürlich einen defekt durch elektrische Ladung erlitten haben.
Das ist aus meiner Sicht bisher die einleuchtendste Erklärung.
Da könnte der Hase durchaus begraben liegen...derartige Technik sollte antistatisch verpackt transportiert werden. Das ist bei normaler Polsterfolie nicht gegeben.
MfG

Ja, das sehe ich auch so. Vielen dank an Chester bennigton für den Hinweis.
Ich weiß auch nicht wie ich das nicht bemerken konnte. Da nützt dann auch das vorm auspacken an einen Heizkörper fassen nichts mehr. Vermutlich kam es durch Bewegungen der Karte im Paket zu einer statischen Entladung und da die Karte nicht antistatisch verpackt war wurde die Karte so beschädigt.

diese Idee leuchtet ein...
aber eine neue Graka ist auch nicht antistatisch verpackt !!! und fast immer kommen sie heil an... :?
why ??

diese Idee leuchtet ein...
aber eine neue Graka ist auch nicht antistatisch verpackt !!! und fast immer kommen sie heil an... :?
why ??

Doch, sind sie. Die Folie, in der die Grafikkarten anfangs sind. Wenn sie OVP sind. Das ist Anti-Statikfolie. Alles andere wäre selbstmord für die Hersteller. User packt die Karte aus und lsäst erstmal eine Ladung Richtung Karte los...das wär nicht gut.

Ich frag mich, wie ihr das Problem lösen wollt. Hab selbst ein bisschen Hardware verkauft und wüsste auch nicht, was ich machen sollte,
wenn die Hardware nun funktionierend bei mir weggeht und defekt beim Kunden ankommt.

gibt an sich ja nur 3 möglichkeiten. es so hinnehmen, oder der vk zeigt sich kulant und nimmt die karte zurück, oder eben der rechtsweg.

Da es bisher nur eine einleuchtende Erklärung für den Defekt gibt und ansonsten jede Partei (naturgemäss) ein Selbstverschulden ausschliesst, müsste nach jetziger Faktenlage (keine Antistatkfolie verwendet) eigentlich der Käufer sein Geld zurückbekommen,es seidenn der Verkäufer kann noch andere ,,Beweise" für eine Nachlässigkeit des Käufers anführen.Keine Vermutungen , sondern nachweisbare Fakten. Das keine Antistatikfolie benutzt wurde ist schliesslich ein Fakt oder ich habe überlesen das der Verkäufer abstreitet keine verwendet zu haben.

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, habe aber mal ne ganz bescheuerte idee. hast du mal versucht nach einbau der karte das bios zurückzusetzen? also das vom mainboard. was ähnliches hatte ich vor langer zeit auch mal. ich hatte das bios dann aus einem anderen grund zurückgesetzt (batterie entfernt) und oh wunder die karte funktionierte danach. is aber schon ne weile her, da galt der athlon xp noch als highend.:D

Ich hoffe mal das sich der Verkäufer "kulant" zeigt, zumal er die Karte ja eben nicht antistatisch verpackt hat.

Nur muss man hier natürlich auch den Verkäufer in Schutz nehmen. Wer sagt denn, dass nicht du irgendwas zerstört hast? Muss ja nicht wissentlich gewesen sein.
Würde auch nur ungern die defekte Ware zurücknehmen und dann auf dem Schaden sitzen...

Zurück