[UPDATE]Graka Defekt nach Versand?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

und zwar hab ich hier meine 5850 verkauft. Die war gut verpackt und laut Käufer war auch nichts am Paket zu beanstanden. Er hat die Karte nun in zwei Rechner getestet und die Lüfter laufen aber es kommt kein Bild.

Was könnte das sein? Andere 5850 laufen in beiden Pc's sagt er.

Bei mir lief die Karte aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Defekt nach Versand?

Schwer zu sagen, vielleicht steckt die nicht richtig drin, falscher Stromanschluß oder fehlt sogar. Auch wäre es möglich das der Monitor nicht auf Autoerkennung steht und deshalb kein Bild auswirft ( Source Taste ). Natürlich wäre auch unsachgemäße Behandlung wie statische Aufladung möglich? Ohne einen erneuten Selbsttest ist es schwer was dazu zu sagen.

Eigenltich trifft dich keine Schuld, da du keine Garantie leisten musst. Wenn der Käufer die Karte kaputt macht und der Defekt nicht durch Versandmängel verursacht wurde, dann brauchst du nichts zu machen. ;)

Ich weiss ja das sie bei mir Einwandfrei lief bis zum Ausbau. Und ich weiss das ich sie sehr sorgfältig und gut verpackt habe.

Wer weiß schon ob dein Kunde die Karte auch wirklich getestet hat, oder es nur behauptet.
Vielleicht hat er sich spontan umentschieden, vielleicht hat er sie selber nur weiterverkaufen wollen, vielleicht ....usw.

Wenn du sie privat verkauft hast, musst du sie nicht zurück nehmen.

Der Kunde ist auch hier ausm Forum und hat 36 Positive 100% Bewertungen. Ich gehe mal davon aus das er die Wahrheit sagt. Er wird auch noch hier was dazu schreiben.

So, ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Ich habe die Karte für den PC meines Bruders gekauft und würde sie auch nach wie vor sehr gerne verwenden, wenn sie denn funktionieren würde.
Ich habe die Karte natürlich ordentlich behandelt und mich vor dem Anfassen auch an einem Heizkörper entladen. Die Karte wurde von mir in insgesamt 3 PC getestet und in keinem PC hat sie ein Bild ausgegeben. Die beiden Lüfter liefen jedoch jeweils an. Es kam aber auch nicht der Bios-Beep-Ton (in keinem Rechner) der sonst kurz nach dem Einschalten zu hören ist, daher gehe ich davon aus, dass die Karte defekt ist.

Anbei mal ein paar Bilder der Karte, da "Minga_Bua" gerne gucken wollte ob sich evtl. irgendwelche Teile des Kühlers beim Transport gelöst haben.

Edit: Die Karte steckte definitiv jeweils richtig im Slot und die Stromstecker waren auch richtig angeschlossen. Ich habe in jedem der 3 PCs auch meine PCS 5850 ausprobiert und die gab jeweils ein Bild aus. Somit ist auch sichergestellt, dass die Stromzufuhr ausreichend vorhanden ist und dass der Monitor jeweils richtig eingestellt war.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 117
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 112

Er sollte mal in diesen Thread schauen. Das ist ein schwieriger Fall, und im Endeffekt müsst ihr euch irgendwie einig werden. Es könnte sein, dass du beim Ausbau unwissentlich etwas beschädigt hast oder dass er beim Einbau etwas unwissentlich beschädigt hat. Was auch möglich ist, dass die sich das Paket so stark abgekühlt hat, dass sich bei der Ankunft und beim Auspacken auf der Karte etwas Kondenswasser gebildet hat.

Zum Thema Kondenswasser: Das Paket kam schon gestern bei mir an, allerdings hatte ich gestern keine Zeit zum Testen sondern bin erst heute Abend zum Einbauen gekommen. Die Karte war also schon 30 Stunden im der beheizten Wohnung, bevor sie eingebaut wurde.

Er sollte mal in diesen Thread schauen. Das ist ein schwieriger Fall, und im Endeffekt müsst ihr euch irgendwie einig werden. Es könnte sein, dass du beim Ausbau unwissentlich etwas beschädigt hast oder dass er beim Einbau etwas unwissentlich beschädigt hat. Was auch möglich ist, dass die sich das Paket so stark abgekühlt hat, dass sich bei der Ankunft und beim Auspacken auf der Karte etwas Kondenswasser gebildet hat.

Hmm das wäre eine Möglichkeit. Ich kann sagen das ich beim Ausbau zu 100% mehr als vorsichtig war. Wie könnte man Kondenswasser eventuell feststellen?

Ja der Fall ist sehr schwieirig.

Ich verstehe ihn natürlich das er für sein Geld eine funktionierende Grafikkarte haben möchte. Andererseits muss man eben auch mich verstehen..

Bilder sehen im übriegen okay aus. Sehe nichts das fehlt oder so.

Ja, ich hatte mir schon gedacht dass da soweit alles in Ordnung ist.
Ruf auf jeden Fall morgen mal bei Hermes an und versuch was von wegen defekt nach Transport zu erreichen.
Ich bin mir nämlich wirklich auch absolut sicher, dass ich die Grafikkarte nicht beschädigt habe.

Um welchen Streitwert geht es hier denn eigentlich?

Das schlimmste überhaupt wäre doch, daß ihr zwei euch nicht einigt und oder es eskaliert und ein Mod muss Punkte und Hausverbot aussprechen.

P.S. Ich bin mir sicher, das Thema hier steht unter Beobachtung.

Es geht um 95 Euro.
Als Streitfall würde ich es nun nicht bezeichnen. Das irgendwas eskaliert glaube ich nun auch nicht unbedingt. Hier geht es darum eine Lösung zu finden.
Wie soetwas überhaupt passieren kann um eventuelle Ansprüche bei Hermes geltend zu machen.

Was dein Hinweis das das Thema unter Beobachtung steht bedeuten soll.. Der Sinn ergibt sich mir irgendwie nicht.

Kann es sein, dass die Karte während des Transports im Paket lose war und durch die Gegend geflogen ist? :)

Es geht um 95 Euro.
Als Streitfall würde ich es nun nicht bezeichnen. Das irgendwas eskaliert glaube ich nun auch nicht unbedingt. Hier geht es darum eine Lösung zu finden.
Wie soetwas überhaupt passieren kann um eventuelle Ansprüche bei Hermes geltend zu machen.

Was dein Hinweis das das Thema unter Beobachtung steht bedeuten soll.. Der Sinn ergibt sich mir irgendwie nicht.
Nun werd mal nicht päpstlicher als der Papst. ;)

Die Lösung interessiert mich wirklich brennend, aber Hermes als Dienstleistungs-Prügel zu nehmen ........ gut wenn es geht, der Sinn ergibt sich mir wiederum irgendwie nicht.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber Kondenswasser im Paket?
Das machen die nur mit, wenn sie selber rückversichert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte selbst war in luftpolsterfolie umwickelt. Zusammen mit dieser lulftpolsterfolie konnte sich die Karte schon in einem kleineren Karton bewegen. Dieser kleinere Karton war dann nochmal in einem größten Karton und dazwischen befand sich Zeitungspapier. Auch hier war allerdings etwas Spiel, so dass sich sowohl die Karte im kleineren Karton, als auch der kleine Karton im großen etwas bewegen konnte. Die Karte wurde also nicht in der Ovp verschickt.

Zurück