[UPDATE]Graka Defekt nach Versand?

AW: Graka Defekt nach Versand?

wenn ihr beide euch einig seit und es letzlich nix an der tatsache ändern würde:
packt sie in backofen. mit etwas glück funktioniert sie wieder.

immerhin habt ihr nix zu verlieren. nur nicht zu hohe temp, zu lange, oder mit lüfter/-gehäuse

nur weil keine antistatiktüte um den krams war muss nicht heißen das der defekt durch statische aufladung herrührt, meine letzten 3 mobos über ebay gekauft kamen nur mit luftpolsterfolie umwickelt an, liefen taten trotzdem alle 3 einwandfrei :ugly:
aber ausschließen kann mans auch nicht, habe selber schon hardware mit statischer aufladung gekillt :schief:

backofen mag bei anderen fehlersachen helfen, aber nicht wenn es wirklich statische aufladung war die die karte gekillt hat :D

weiß zwar nicht, was man genau mit dem backen beeinflusst, aber könntest sicherlich recht haben.
aber sie haben halt nix zu verlieren

beim backen wird das lot angewärmt, das die bauteile mit der platine verbindet, mit dem effekt das u.U. lücken die sich durch thermische spannungen bei der nutzung der graka ergeben haben (wird warm, kühlt ab, wird warm ....) wieder geschlossen werden und die graka wieder richtig arbeitet, nicht mehr und nicht weniger kann man mit korrektem backen erreichen, nen weiterer nutzen ausser den verwunderten blicken anderer auf die graffikkarte in der röhre wäre mir nicht bekannt :ugly:

Der Tread sollte vor allem die Frage beantworten, was es für mögliche Ursachen gegen könnte, warum die Karte vor dem Verpacken funktionierte und nach dem Transport nicht mehr.
Die Theorie mit dem Kondenswasser halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, die mit der statischen Entladung (da die Karte ohne antistatische Verpackung verschickt wurde) dagegen erscheint mir wie bereits geschrieben ziemlich einleuchtend.
Hat wer noch weitere Theorien, wie es beim Transport zu einer Beschädigung der Karte gekommen sein könnte, obwohl das Paket äußerlich nicht beschädigt und die Karte gut gepolstert war?

Warum ist die Theorie mit dem Kondenswasser sehr unwahrscheinlich? Bei mir war es schon 2,3 mal so, dass ich das Paket ausgepackt habe und die Hardware total beschlagen war. Es kann eigentlich alles mögliche passiert sein. Meist ist das Unwahrscheinlichste die Ursache:ugly:
Ich würds auch einfach mal mit dem Backen probieren.

also wenn ich im Gerichtsaal der Richter währe hätte ich jetzt gesagt Aussage gegen Aussage und die karte zum reparaturwerkstatt geschikt und eine kostenanschlag eingeholt .

was im karte kaputt ist , da ich jetzt sehe das ihr ziemliche Pffenigfuchs seit ist noch der DHL versand noch da die haben genug Geld .

von daher viel erfolg !!:D

Trifft euch in der Mitte bezahl im die Hälfte zurück und er backt die karte.
So was ist Immer sau doof deshalb kaufe ich gerne Dinge mit restgarantie wenn es gebraucht sein muss

Das mit der Folie bezweifle ich ein wenig. Ich habe insgesamt in den letzten Jahren sicher 50+ Teile verkauft und sicher 30+ Teile gekauft. Ich erinnere mich an ein einziges Teil wo in so ner spezialfolie war. Der Rest immer in ner normalen Folie. Nie war etwas. Hab heute nach der Arbeit noch in meinem "Stamm" Computerladen vorbeigeschaut in der Technik und die meinen das sei ein schmarrn und solange die Person die das Teil auspackt nicht statisch geladen ist kann da nix passieren auch mit so ner Luftpolster Folie nicht.

Mal sehen wann Hermes sich meldet.. Die Hotline da kann man ja nicht anrufen.. Unverschämtheit 60Cent/Minute...

Es hat ja auch keiner gesagt, dass es definitiv an der fehlenden antistatischen Verpackung liegt aber es könnte durchaus daran liegen. Eine logischere Erklärung habe ich bisher zumindest noch nicht gehört. Aber warten wir erst mal ab was Hermes dazu sagt. Es wäre natürlich für uns beide die beste Lösung wenn deren Versicherung für den Defekt aufkommt.

dann aber ranhalten:

Hermes AGB schrieb:
6.5 Der Auftraggeber oder Empfänger hat einen äußerlich erkennbaren Schaden spätestens bei der Ablieferung der Sendung, einen nicht äußerlich erkennbaren Schaden innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung, jeweils unter deutlicher Kennzeichnung des Schadens anzuzeigen. Anderenfalls wird vermutet, dass der Schaden bei Ablieferung nicht vorhanden war.

So ich hab mir die Karte wieder schicken lassen und probier sie grad aus.

Wenn ich sie zu meiner bestehenden Karte einbaue im Crossfire bleibt Windows im Ladescreen hängen.

Die Karte alleine zeigt kein Bild-Lüfter laufen.

Wenn ich beide Karten einstecke und über USB boote kann ich Bios auslesen und neu schreiben.

Was könnte das sein?

So, Hermes ist für den Transportschaden aufgekommen und somit muss weder ich (Käufer) noch der Verkäufer auf dem Schaden sitzen bleiben.
Somit scheint die Versicherung tatsächlich hilfreich zu sein.

Das ist doch ein feiner zug von Hermes, zum Problem selber, ich tippe auch auf ne kalte Loetstelle, die karte muss in den Ofen ! das mit der antistatischen huelle ist nen guter zusaetzlicher schutz, aber es ist kaum zu erwarten das der hermes versant mit plastikfleece und luftballons durch die gegend rennt um die noetige statische spannung durch die verpackung auf die karte zu kriegen :D

Zurück