[UPDATE] Grafikkarte nicht erkannt.

Chapp24

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin echt verzweifelt..

Anscheinend erkennt mein PC die eingebaute Grafikkarte nicht (Gigabyte Gtx960) - da ich nur über den VGA Anschluss des Mainboards (ASRock B85M) ein Bild am Monitor bekomme.

Bei dem Versuch die Treiber für die Graka zu installieren kommt lediglich die Fehlermeldung "Es konnte keine kompatible Grafikharware gefunden werden".

Auch im Gerätemanager wird nur "Standard VGA Grafikkarte" angeführt.

Die Lüfter für die Graka laufen, dH Strom bekommt sie anscheined schonmal.

Gibt es dazu irgendwelche bekannten Lösungen/Ideen? Bin schon hart verzweifelt und will das Gerät auf keinen Fall wieder zurückschicken.. :(

Edit: Bootpriorität ist auf PCI Express gestellt.

Danke und lg

UPDATE auf der 2. Seite, bitte um Hilfe! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte nicht erkannt. Bitte um Hilfe

Wäre klasse wenn du deine restliche Hardware hier posten würdest. Welches Board und welche CPU nutzt du denn?

Kannst du nicht im BIOS umstellen von iGPU auf PCIe?

Board ist wie erwähnt ein ASRock B85M Pro3, CPU ist ein Intel Core I5 4460 @ 3.20 GHZ.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das der PC komplett neu ist und vor 2 stunden erst von mir entpackt wurde - dH bis auf die nötigsten Treiber (Lan etc.) habe ich noch nichts draufgepackt.

Im BIOS vom Mainboard war bereits PCIE voreingestellt. :/

Mal im BIOS geschaut, ob die Grafikkarte da erkannt wird? Wenn ja ist sie vielleicht nur deaktiviert ;).

Ich sehe mich im Bios von dem Mainboard da sowieso nicht ganz raus .. bin wirklich ein Laie was sowas betrifft ..
Sollte die dort mit Ihrer richtigen bezeichnung (gtx960) aufscheinen? Und mit Bios meint ihr in dem Fall eh das Interface vom B85 wenn ich auf F2 drücke beim booten oder? :S

Kann es sein das die Grafikkarte beim Transport (versand von Deutschland nach österreich) evtl gelockert wurde und das den Fehler verursacht? oder würde sich das anders bemerkbar machen?
Falls das in Frage kommt - wie kann ich die Graka am besten rausnehmen bzw wieder reinstecken? sehe diesen "hebel" nicht den man zum rausnehmen braucht..

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie sich gelockert hat, dann solltest du erstmal versuchen sie mit leichten Druck wieder reinzudrücken. Was den "Hebel" angeht, scheint es beim ASRock B85M Pro3 eher ein altes System zu sein, bei dem eine Lasche zur Seite gezogen wird. Und so wie es aussieht befindet sich die Lasche unter dem Kühlkörper der GTX960 am Ende des Slots:

A17s+2ZtxRL._SL1500_.jpg

Quelle des Bildes: ASRock Mod B85M Pro3 Motherboard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da ich nicht weiß, welche der vielen 960er Karten von Gigabyte du hast, habe ich mal alle hier aufgelistet (Bilderquelle: http://www.gigabyte.de/):

20150811185055_big.png
20150121114249_big.png
20150803134539_big.png
20150803161903_big.png

Du solltest die ensprechende Lasche bei den längeren Versionen knapp hinter dem ersten Lüfter finden können. Bei der ganz kurzen mit nur einem Lüfter, kurz nach der Lüfternarbe und bei der kurzen mit 2 Lüftern (an den blauen Applikationen zu erkennen) kurz vor der Lüfternarbe des 2. Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:

War die graka beim Versand im PC eingebaut? Denn wenigstens alles gut gepolstert? Normalerweise müsste das mainboard die graka erkennen, hast die graka ans Netzteil denn auch angeschlossen?

Alles klar - ich glaube ich habe den Hebel gefunden, jedoch ist dieser mit meinen Fingern ja fast nicht zu erreichen.. und mit einem Stift oÄ da reinzufahren sollte ich wohl lieber unterlassen, oder?

Die Graka war beim Versand schon eingebaut ja - gepolstert war das Innenleben extra noch mit recht viel so braunem Papier. Da die restliche Verpackung nicht wirklich beschädigt war hoffe ich nicht das die Graka kaputt ist (würden dann die lüfter überhaupt laufen / würde sich das irgendwie anders bemerkbar machen?)

Die Karte war auch schon am Netzteil angeschlossen beim auspacken - hab anbei noch ein Bild angehängt wo ihr hoffentlich sehen könnt wie das aussieht.

Danke schonmal für eure Hilfe - ich hoffe wir finden hier noch eine Lösung .. bin echt am verzweifeln.

Anhänge

• 20151025_095339[1].jpg
    20151025_095339[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186

Der Kühler hat schon nen ordentlichen Abstand zur Graka, sieht nur auf dem Bild etwas anders aus. :)
Kabel stecken alle ganz normal auch. :/

Kann es sein das mein Netzteil (cooler Master 450w) zu schwach is??

Die graka benötigt anscheinend 400w mit nem i7 Prozessor (lt Verpackung)
Ich hab nem i5 - jedoch steht auf meinem kühler was von 150w, hab ja auch noch ne SSD usw..
Was meint ihr - wie kann ich das am einfachsten testen obs am Netzteil liegt? Kühler ausbauen trau ich mir nicht zu, den irgendwo abstecken vllt?

Bitte helft mir Leute.. :)

Edit: zurück zum rausnehmen der graka - dieses Teil das vorhin von euch angezeichnet wurde auf dem Bild des Mainboards - wird das nach unten gedrückt? Ich muss da mit nem Mini Schraubenzieher rein weil 0 Platz ist, hab aber Angst das was kaputt geht..

UPDATE:

Ich habe das Problem wohl gefunden glaube ich - im Anhang 2 Bilder.
Auf dem 1. sieht man den Slot ohne der Grafikkarte. Ich konnte diese OHNE den Klipp zu drücken entfernen, ohne viel Gewalt. Daher meine Vermutung das der Klipp ganz einfach abgebrochen ist und die Graka daher garnicht erst einrastet!

Bereits beim auspacken des Computers und entfernen des "polsterungs" papiers habe ich ein kleines Plastikteil entdeckt das mir entgegen kam(2. Foto)

Ist das eventuell genau dieser Klipp der verursacht das die Graka nicht erkannt wird?

Falls ja - ist da noch was zu retten? nützt es was in den nächsten Fachladen zu laufen und die anzubetteln da noch was zu retten? oder muss das ganze gerät zurückgeschickt werden?

Danke Leute!

Anhänge

• 20151025_190505[1].jpg
    20151025_190505[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • 20151025_192416[1].jpg
    20151025_192416[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall der Verschluss, ja. Laufen sollte es aber auch ohne. Schließlich wird sie ja noch an der Blende verschraubt.

Steck sie einfach nochmal ein und schau ob sich was ändert.

Melden würde ich mich beim Händler aber trotzdem.

Hey,

irgendwas scheint da auch noch verbogen zu sein.. ich krieg nur 2/3el des hinteren Teils (an dem Ende wo der kaputte klipp ist) komplett in den slot, das vordere drittel geht nicht ganz rein.. das führt dazu das man es da nicht komplett festschrauben kann und die karte natürlich noch immer nicht erkannt wird.

Einzige Lösung wird jetzt wohl sein die ganze Kiste wieder zurück und erstma abklären wies weitergeht..

Guck mal bitte ob alle Mainboardschrauben drin sind? Ich hatte mal einen PC hier, da war das Board nicht gerade und demnach ging auch dort eine Steckkarte nicht in ihren Slot.

Auch angucken solltest du dir mal den Slot selbst. Wenn da schon die Nase abgebrochen ist könnte auch noch was im Slot gelandet sein, dass das einstecken der Karte verhindert.

Hey,

also ich würde auf jeden Fall dazu raten den PC zurückzuschicken. Wenn ich es richtig verstehe hast du den als Komplett-Pc bei einem Händler gekauft. Es liegt offensichtlich ein defekt vor (abgebrochene Halterung), daher zurück.

Manchmal ist es so, dass Grafikkarten auch etwas schwerer in den PCIe Slot reingehen. Nicht mit Gewalt probieren, wenns nicht weitergeht. Oft hilft leichtes Wippen der Grafikkarte und ganz leichter Druck. Das könntest ggf. nochmal probieren, weil Verbogen sieht mir das auf dem Bild von dir nicht aus...

Beste Grüße
Fl1x

Zurück