• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

!UPDATE! Gaming PC, Budget: 600€ +/-; Aufrüsten oder neu bauen? !UPDATE!

MatzeLP

Freizeitschrauber(in)
!UPDATE! Gaming PC, Budget: 600€ +/-; Aufrüsten oder neu bauen? !UPDATE!

Hallo Community,

Einer meiner Freunde ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC.
Leider steht ihm nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.

1.) Preis
600€ +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein BS (Win 7) wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! Ich würde ihm beim Zusammenbauen helfen. Sollte es jedoch einen besseren Komplett-PC zum gleichen Preis geben, wäre dies auch eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine 500 GB Festplatte und ein DVD-Brenner sind vorhanden, ein paar Lüfter könnte ich noch beisteuern.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 720p Monitor mit (wahrscheinlich) 60 Hz ist gegeben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich Shooter, wie CS:GO oder CoD, aber auch mal eine Simulation oder eine Runde Fifa zwischendurch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine HDD ist noch vorhanden, über eine kleine SSD kann nachgedacht werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ggfs.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö. Das Gehäuse wird wahrscheinlich ein Bitfenix Neos in Weiß-Blau.

So noch als Anmerkung:
Mein Freund besitzt noch einen alten PC mit einem nach seiner Aussage i3 Prozessor der neuesten Generation.
Würde der i3 zum Zocken noch reichen?
Oder könnte man einfach das Mainboard behalten und einen i5 draufklatschen. Dazu ist noch zu sagen, dass das ein Komplettrechner ist und somit weiß ich nicht, ob man einfach den Prozessor tauschen kann.

Zu guter Letzt, noch meine Beispiel-Konfig:
Preisvergleich | Geizhals EU

Danke für Eure Mithilfe
Matze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC, Budget: 600€ +/-; Aufrüsten oder neu bauen?

Das Board taugt nix. Wenn du den FX ordentlich versorgen willst greif zu einem MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - sonst wird dir die Stromversorgung einen Strich durch die Rechnung machen. Als Netzteil noch ein paar € drauf und ein Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) nehmen. Die Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach unnötig, da du über das Board alle die drin sind steuern kannst.

Problem beim Neo ist dass nur ein lüfter drin ist, entsprechend sollte für das rein raus Airflow prinzip ein Zusatzlüfter minimum rein: Preisvergleich | Geizhals EU - Daher und weil es billiger ist ein 1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) oder Zalman Z3 schwarz - optimaler wäre aber meiner Meinung nach ein Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B) da bekommt man nämlich auch einen EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Kühler rein.

So noch als Anmerkung:
Mein Freund besitzt noch einen alten PC mit einem nach seiner Aussage i3 Prozessor der neuesten Generation.
Würde der i3 zum Zocken noch reichen?
Oder könnte man einfach das Mainboard behalten und einen i5 draufklatschen. Dazu ist noch zu sagen, dass das ein Komplettrechner ist und somit weiß ich nicht, ob man einfach den Prozessor tauschen kann.
Wenn ein entsprechendes Mainboard vorhanden ist dann sollte man da natürlich in die Richtung bauen, sinnvollerweise ein i5 4460, 4590 mit 300MHz mehr oder ein Xeon 1230/31er mit HT oben drauf. Kannst du das Board Model mal in Erfahrung bringen? Immerhin ist das dann die günstere Lösung den einen Zusatzkühler braucht es dann nicht zwingend, da der intel Boxed reicht. Und für MB+CPU+Kühler als Kombo dann halt nur die CPU als Preisrelevant in den Zusammenbau eingeht.

Spätenstens einen Xeon würde ich jedem übertakteten FX X3XXXer vorziehen, da die IPC Leistung der Intel Prozessoren :daumen: ist.

Danke für die Antwort. :daumen:

Wenn man solch ein teures Board nehmen muss, lohnt sich der AMD Prozessor gar nicht mehr...

Warum sollte ich das Super Flower nehmen? Was ist an diesem NT besser?

Hättest Du meinen ganzen Post gelesen, wüsstest du, dass ich noch Lüfter über habe. Die Standart Dinger von Bitfenix.
Deshalb denke ich nicht, dass das Neos eine schlechte Wahl ist.

Gut, Lüftersteuerung fliegt raus.

Wenn man solch ein teures Board nehmen muss, lohnt sich der AMD Prozessor gar nicht mehr...
Muss, muss nicht sein, aber man kauft dann ggf zweimal. :D

Warum sollte ich das Super Flower nehmen? Was ist an diesem NT besser?
Das SP 7 ist in den Komponenten nicht ganz so wertig, sprich das SFGG würde den Stromzutscher 8320 im OC, denn dass ist notwenig damit er bei den Intels mithalten kann besser befeuern.

Deshalb denke ich nicht, dass das Neos eine schlechte Wahl ist.
Da hab ich wohl im Querlesen das nicht abgespeichert, ums zu komentieren. Du kannst es wie gesagt übers board lösen. Vielleicht brauchst du für den Lüfter noch ne 3/4 Pin Verlängerung um bis zum Board zu kommen. Daran denken. Das Neos ist schon ne hübsche Sache. Im übrigen könntest du auch sowas hier verwenden: DeLOCK 4-Pin-Molex auf 6x 3-Pin-Lüfter Adapter 5V/12V (25218) solltest du der Lüftersteuerung der Mainboards nicht über den Weg trauen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Bitfenix Neos
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
~620€

Ich würde meinen eine 120GB SSD ist recht eng. Auch wenn du nach P/L pro Gigabyte gehst sind die 30€ mehr für eine 256GB doch sinnvoll noch mit eingebracht.

Zudem würde ich einfach weil es nicht allzu teuer ist noch 10€ drauflegen und anstatt des i5 4460 einen i5 4590er nehmen. die 300MHz mehr Turbo sind vom P/L :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ich doch nen i5 nehme, kann ich das SP7 nehmen, der verbraucht ja nicht ganz so viel Strom. :)

Ja, die Adapter kenn ich; ich war mir nur nicht sicher ob es ein Problem für das Mainboard ist, wenn der CPU-Lüfter einen 4Pin und die Gehäuselüfter 3Pin Anschlüsse haben.

Ich werd ihn mal fragen, ob er weiß, was das für ein MB ist.

Ja da kannst du auch das SP7 nehmen.

4Pin PWM Anschlüsse versorgen 3Pin 12V Lüfter, evtl sind sie aber darauf nicht regelbar und laufen durchgängig mit max Umdrehung. Aber auf den meisten Boards haben die Case FAN Anschlüsse noch 3Pin also sollte das kein Problem sein.

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Zuletzt bearbeitet:
AW: !UPDATE! Gaming PC, Budget: 600€ +/-; Aufrüsten oder neu bauen? !UPDATE!

Mittlerweile war ich mal bei meinem Kumpel, um zu gucken, welch eine Kiste er am laufen hat.
Und das Ergebnis fiel recht ernüchternd aus:
Sein i3 Prozessor der "neuesten" Generation, ist ein alter Sandybridge mit 3,4 GHz @ 2 Kerne + HT.
Das Board ist ein komisches OEM Board, an dem ich nicht gedenke, groß rumzuschrauben.
Der RAM ist immerhin 4 GB groß, da könnte ich dann nochmals vier nachrüsten.

Jetzt meine Fragen:
Lohnt sich der Umstieg auf einen Haswell i5 ohne HT?
Durch den Preissturz der Grafikkarten, weiß ich nicht mehr welche jetzt P/L mäßig am Besten ist.
Soll ich vielleicht einfach eine dicke Graka und den RAM aufrüsten??

Fragen über Fragen; jetzt seid ihr dran.
Danke im Vorraus
MatzeLP

Da kann man es durchaus auch erstmal mit einer neuen Graka und 8GB Ram versuchen. der i3 auf Sandy reizt zwar keine Bäume aus sollte aber auch noch einiges leisten können.

Das hab ich mir auch gedacht, zumal er anscheinend eine sehr schwache Graka (Single Slot Half Lenght) zu haben scheint.
Fragt sich jetzt nur, welche Grafikkarte.
Sollte das Netzteil auch gleich mit aufgerüstet werden?

EDIT:
Was für ein Netzteil hat der Pc? Eventuell irgendwo gebraucht einen i5 3470 nachkaufen

Das Nezteil ist irgendein OEM Teil, nicht die ganz schlechte Qualität, aber auch nicht wirklich gut. Ich frag ihn mal, ob auch Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Eine erneutes Update!
Mein Freund hat noch ein wenig Kohle locker gemacht und ich hab jetzt ne neue Konfig:
Link.
Meine Frage: Kann man das so machen, oder soll die Graka eine Nummer kleinee ausfallen und dafür noch ne SSD reingepackt werden?

Grüße Matze

Die Grafikkarte würde ich lassen. Eine SSD kann er später noch nachkaufen.

PC ist da, zusammengebaut und schon kommen die Probleme. :P
Das Problem:
Also beim Starten des PC's ist für eine kurze Zeit das Logo von Asrock und die Tastenkombination zum Starten des BIOS' zu sehen, aber darauf, egal ob ich "Del" oder "F2" Drücke oder auch nicht, folgt ein Blackscreen. :(
Aber das ließ sich beheben durch mehrmaliges An- und Ausschalten des Rechners und des Monitors.
Da die sich noch auf der Festplatte befindliche Windowsdatei beschädigt sei, haben wir Windows neu aufgesetzt. Das Problem: Die ranzige Auflösung von 800x600. Alles ist verzerrt und man kann die Auflösung auch nicht ändern. Also würde versucht der Grafikkartentreiber über die mitgelieferte CD zu installieren, was aber fehlgeschlagen ist. :(
Also PC aus und wieder an, aber jetzt hat gar nichts mehr funktioniert: das oben beschrieben Symptom, der Blackscreen lässt sich nicht mehr beheben.
Woran könnte das liegen?
-Monitor? Ist ein alter Fernseher mit einer Auflösung von unter 1080p.
-Verbindungskabel? HDMI an Graka angeschlossen.
-RAM? Zwei unterschiedliche Sorten, würde aber alles korrekt im BIOS erkannt.
-Graka?
-etc.?

Für Hilfe wären wir echt dankbar.
P.S. Soll ich einen neuen Thread eröffnen?

Den alten RAM Riegel mal rausgenommen und nur den neuen genutzt?
Graka mal rausgenommen und die igpu des i5 genutzt?

Wären so meine ersten beiden Ansätze. Ansonsten auf jeden Fall mal Windows komplett neu installieren, also Festplatte formatieren.

Jepp, CMOS Reset und mit nur einem Riegel RAM starten.

Zurück