MatzeLP
Freizeitschrauber(in)
!UPDATE! Gaming PC, Budget: 600€ +/-; Aufrüsten oder neu bauen? !UPDATE!
Hallo Community,
Einer meiner Freunde ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC.
Leider steht ihm nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
1.) Preis
600€ +/-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein BS (Win 7) wird benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! Ich würde ihm beim Zusammenbauen helfen. Sollte es jedoch einen besseren Komplett-PC zum gleichen Preis geben, wäre dies auch eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine 500 GB Festplatte und ein DVD-Brenner sind vorhanden, ein paar Lüfter könnte ich noch beisteuern.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 720p Monitor mit (wahrscheinlich) 60 Hz ist gegeben.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich Shooter, wie CS:GO oder CoD, aber auch mal eine Simulation oder eine Runde Fifa zwischendurch.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine HDD ist noch vorhanden, über eine kleine SSD kann nachgedacht werden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ggfs.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö. Das Gehäuse wird wahrscheinlich ein Bitfenix Neos in Weiß-Blau.
So noch als Anmerkung:
Mein Freund besitzt noch einen alten PC mit einem nach seiner Aussage i3 Prozessor der neuesten Generation.
Würde der i3 zum Zocken noch reichen?
Oder könnte man einfach das Mainboard behalten und einen i5 draufklatschen. Dazu ist noch zu sagen, dass das ein Komplettrechner ist und somit weiß ich nicht, ob man einfach den Prozessor tauschen kann.
Zu guter Letzt, noch meine Beispiel-Konfig:
Preisvergleich | Geizhals EU
Danke für Eure Mithilfe
Matze
Hallo Community,
Einer meiner Freunde ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC.
Leider steht ihm nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
1.) Preis
600€ +/-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein BS (Win 7) wird benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! Ich würde ihm beim Zusammenbauen helfen. Sollte es jedoch einen besseren Komplett-PC zum gleichen Preis geben, wäre dies auch eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine 500 GB Festplatte und ein DVD-Brenner sind vorhanden, ein paar Lüfter könnte ich noch beisteuern.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 720p Monitor mit (wahrscheinlich) 60 Hz ist gegeben.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich Shooter, wie CS:GO oder CoD, aber auch mal eine Simulation oder eine Runde Fifa zwischendurch.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine HDD ist noch vorhanden, über eine kleine SSD kann nachgedacht werden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ggfs.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö. Das Gehäuse wird wahrscheinlich ein Bitfenix Neos in Weiß-Blau.
So noch als Anmerkung:
Mein Freund besitzt noch einen alten PC mit einem nach seiner Aussage i3 Prozessor der neuesten Generation.
Würde der i3 zum Zocken noch reichen?
Oder könnte man einfach das Mainboard behalten und einen i5 draufklatschen. Dazu ist noch zu sagen, dass das ein Komplettrechner ist und somit weiß ich nicht, ob man einfach den Prozessor tauschen kann.
Zu guter Letzt, noch meine Beispiel-Konfig:
Preisvergleich | Geizhals EU
Danke für Eure Mithilfe
Matze
Zuletzt bearbeitet:
ist.