• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update für Rechner aus dem Jahr 2006

Kazakh

Kabelverknoter(in)
Update für Rechner aus dem Jahr 2006

Hallo, liebe PCGH-Community. Ich bin seit 7 Jahren PCGH-Leser und lese fast genau solange hier im Forum mit. Jetzt
bin ich beim Umbau meines 2. Rechners ins grübeln gekommen und benötige eure Unterstützung.

CPU: Core2Duo 6300
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: GA-EG41MF-US2h
Arbeitsspeicher: 4GB CorsairXMS2 800MHz
Grafikkarte: GeForce 8800GT ZL Leadtek
SSD: Crucial M4 64GB
Festplatte: Western Digital 120GB Sata
Netzteil: Tagan BZ PipeRock 500W
Laufwerk: Samsung DVD-Brenner IDE
Gehäuse: Silverstone SG02-F

Dazu habe ich ein Budget von etwa 600€ eingeplant. Ich möchte so viel wie möglich der alten Hardware nutzen. Ersetzt werden muss wahrscheinlich: Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Laufwerk.

Genutzt werden soll der Rechner für neue verschiedene Spieltitel, MMORPGs, TeamSpeak3 und Office. Als Auflösung in Spielen schwanke ich noch zwischen 1920x1200 und 1920x1080, da ich noch einen alten 19 Zollmonitor mit 4:3 nutze, dieser wird bald ersetzt.

Die Herausforderung dabei ist das Gehäuse. Ich bevorzuge einen möglichst leisen Rechner, aber im aktuellen Zustand
ist das System sehr laut. Der Luftstrom ist nicht optimal und das System deshalb ein bisschen laut.

Außerdem muss wahrscheinlich ein neues Laufwerk her, da die neues Mainboard keine IDE-Anschlüsse mehr haben.

Übertakten wird sicherlich mit diesem Gehäuse nicht möglich sein, dennoch würde ich mir diese Option gerne noch
freihalten. Der Zusammenbau wird von mir übernommen.

Danke Kazakh

Zuletzt bearbeitet:
AW: Update für Rechner aus dem Jahr 2003

Willkommen im Forum, Kazakh :D.

Die Teile von meinem Kumpel PC-Nutzer sind schon klasse. Ich würde aber nen Ivy i5 und eine 7950 nehmen :D.

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe vor ein paar Monaten von Q8200 und 9800GT auf meine Signatur gewechselt. Was soll ich sagen :D, besser als Sex :devil:. Das wäre bei Dir genau so ein Kick, da unsere Systeme sich ja sehr ähnlich sind/waren ;).

Zuletzt bearbeitet:

Die 7970 an nen I3-3220 zu hängen ist schon etwas zu viel, würde auch eher beim Prozessor mehr investieren und dafür ne 7950 nehmen. Die SSD (fürs OS) bzw die Festplatte für die Daten kannst du weiter benutzen, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ist aber glaube ich Bronze zertifiziert bloß vom Hersteller weiß ich nicht viel, sollte aber auch weiterhin nutzbar sein.

Dachte da an sowas:

Gigabyte 7950 W3X 260€
Asrock Z77 Pro 3 75€
Cosair Vengeance 8 GB LP 40€
Intel Core i5-3570K 190€

//Edit: überhaupt nicht aufgefallen natürlich mit offenem Multi..

Biste bei ca. 550€ und hättest noch 40€ für Laufwerk bzw Lüfter frei.

Zuletzt bearbeitet:

Das bringt schon was (die lassen sich über den maximalen Turbo übertakten!), aber der 3570 ohne K ist rausgeschmissenes Geld. Entweder 3570k oder 3470

Ist das Case schon fest? Ansonsten hätte ich noch weiter Vorschläge (das Sugo kostet mindestens 60€ glaube ich, meine Vorschläge sind teils teurer, sry..einfach als Alternativen...)

Define Mini
ARC Mini
Silverstone Precision
Silverstone Fortress3 (ganze ecke tuerer, aber extravaganter mit erstaunlich viel Platz, auch in schwarz oder grau/titan erhältlich)
Lian Li A04A (gibt's auch in schwarz)

edit: steh grad aufm Schlauch, hast du das Sugo oder möchtest du es holen??

ok, verstanden:ugly:

edit: ich sollte ins bett gehen und schlafen..dann machen ja auch nur Mikro-ATX Gehäuse keinen Sinn...sry

Vielen Dank für eure Antworten. Das Netzteil würde ich gerne behalten so weit das möglich ist, dabei wird die Auswahl an Grafikkarte begrenzt, dass das Tagan nur zwei 6Pin Anschlüsse hat.

Zusammengefasst bedeutet das für mich:

Mit Overclocking:
Intel Core i5-3570K 200€
ASRock Z77 Pro4-M 80€

Was sagt ihr zu dem Board? Nur PC-Nutzer hat bedacht, dass es ein mATX Mainboard sein muss. Unglücklicherweise, ist ein B75 nicht so gut für`s OCen. Dabei bleiben 280€ für die Grafikkarte.

Ohne Overclocking:
Intel Core i5-3470 165€
ASRock B75 Pro3-M 55€

Auch hier bin ich wieder weg vom Vorschlag, da das ASRock B75M sehr beschnitten ist oder gilt das nur für die Ram-Bänke? Bei dieser Zusammenstellung würden noch 340€ für die Grafikkarte übrig bleiben.

Doch welche Grafikkarte? Mich hat die 7870 Boost mit Tahiti LE in der aktuellen PCGH überzeugt. Leider habe ich die Ausgabe nicht gerade hier liegen, da ich nicht zu Hause bin. Dennoch bin ich immer noch verwirrt davon, was der unterschied zwischen einer 7950 und einer 7950 Boost sein soll. Sollte man eine 7950 mit Boost einer "normalen" 7970 vorziehen oder sollte man eine 7870 Boost einer normalen 7950 vorziehen. Es wäre toll, wenn ihr mich ein bisschen darüber aufklären würdet und zu den beiden möglichen Zusammenstellung eine Grafikkarte im jeweiligen Preisrahmen empfehlen könntet.

Das Laufwerk habe ich jetzt vorweggenommen, aber die 15€ lassen sich auch noch auftreiben.

Edit: Das Netzteil hat 1x 6Pin und 1x 8Pin für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Boost Versionen sind Karten die eine automatische Übertaktung um einige Mhz des Chips erfahren solang die Temperatur in einem vorher vom Hersteller bestimmten Rahmen bleibt, meist sind das 50-75 Mhz also nicht wirklich viel. Um ne 7950 auf 7970 Niveau zu bekommen musst die schon etwas höher prügeln was zu höheren Temperaturen und mehr Stromverbrauch führt und darüber hinaus geht auch damit die Garantie flöten. Wenn du mehr übertakten willst als dir das B75 Pro3-M zur verfügung stellst musst du in ein mATX Board schon ne Menge reinstecken, da würde ich mir eher den Kauf von einem neuen Gehäuse und nem ATX Board überlegen.

Die 7970 an nen I3-3220 zu hängen ist schon etwas zu viel, würde auch eher beim Prozessor mehr investieren und dafür ne 7950 nehmen. Die SSD (fürs OS) bzw die Festplatte für die Daten kannst du weiter benutzen, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ist aber glaube ich Bronze zertifiziert bloß vom Hersteller weiß ich nicht viel, sollte aber auch weiterhin nutzbar sein.

Dachte da an sowas:

Gigabyte 7950 W3X 260€
Asrock Z77 Pro 3 75€
Intel Core i5-3570K 190€

//Edit: überhaupt nicht aufgefallen natürlich mit offenem Multi..

Biste bei ca. 550€ und hättest noch 40€ für Laufwerk bzw Lüfter frei.

1) ein i3 kann sehr wohl eine hd 7970 befeuern
2) die konfig ist gut, aber es fehlt ein kühler. Ohne den macht ein oc-sys irgentwie wenig sinn

Sieht gut aus :daumen:
Wenn es in dein Gehäuse passt, würde ich die ATX Variante des Boards nehmen.
Hast Du einen Kühler für die CPU?

Das Gehäuse ein Silverstone Sugo lässt nicht viel Spielraum bei Kauf eines CPU-Kühlers. Ich betreibe schon einen Scythe Big Shuriken in diesem Gehäuse. Laut Scythe Hompage passt dieser auch auf ein 1155 Sockel Mainboard. Damit er besser mit der neuen CPU zurecht kommt wollte ich, den verbauten Lüfter gegen einen Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen.

Wenn Du das Gehäuse behalten willst, würde ich es anders machen, ernsthaft Übertakten kannst Du damit eh nicht. Daher würde ich den i-3470 + B75 Board nehmen, oder eben den i-3470 mit einem Z77-Board, dann kannst Du die CPU bis ~3,8 GHz übertakten. Dafür reicht dann auch der Big Shuriken noch aus.

Außerdem würde ich eine (unter Last) sparsamere und daher weniger Abwärme produzierende GTX 660Ti kaufen: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase

In Deinem Fall wäre vllt. sogar das Referenzdesign mit DHE geschickter, weil die Karten im Custom Design die meiste warme Abluft im Gehäuse verteilen, z.B. EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5

Ansonsten eben z.B. eine Produktvergleich GeForce GTX 660 Ti oder MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC

Außerdem würde ich eine (unter Last) sparsamere und daher weniger Abwärme produzierende GTX 660Ti kaufen: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase

In Deinem Fall wäre vllt. sogar das Referenzdesign mit DHE geschickter, weil die Karten im Custom Design die meiste warme Abluft im Gehäuse verteilen, z.B. EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5

Ansonsten eben z.B. eine Produktvergleich GeForce GTX 660 Ti oder MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC

Also wenn Physx oder spielen in 3D für den TE nicht wichtig sind würde ich nicht die 660ti kaufen, ne 7950 ist für ~15-20€ mehr zu haben und deutlich schneller, selbst in BF3 in denen die Grünen über lange Zeit schneller waren liegt eine 660ti mitlerweile hinter einer 7950 ohne Boost.

Es müsste ein ein PipeRock aus der 1. Generation sein, aber das kann ich erst morgen Abend zu 100% bestätigen. Ein möglicher Anhaltspunkt ist, dass ich es durch die PCGH Abo-Prämie erstanden habe.

Die 660Ti ist sicherlich vernünftiger in diesem Gehäuse, aber hinsichtlich Preis/Leistung wieder unvernünftig. Beim Sugo ist es möglich zwei 80mm Lüfter direkt über der Grafikkarte an zubringen, damit könnte man die Abwärme direkt aus dem Gehäuse blasen. http://www.silverstonetek.com/images/products/sg02-f/SG02-FW-TOP-VIEW.jpg Jetzt hast du mich wieder zum grübeln gebracht Softy.

Zurück