*Update* Facebook droht Zwangsgeld: Facebook meint "Verschwendung von deutschen Steuergeldern"

AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

:what:
Was das denn für eine Schule ?

Eine ganz normales städtisches Gymnasium (wenn auch recht neu, teuer, und das Vorzeigeprojekt der Stadt ;) )

Sämtliche außerunterrichtlichen Organisation laufen eigentlich nur noch über Facebook, und wenn ein Lehrer abends mal schnell einen Schüler erreichen will, schreibt er ihn auf Facebook an. Auch die Organisation besonderen Unterrichts (Ausflüge, Kurstreffen, besondere Stunden wo man irgendwas braucht ...) wird meist dort geklärt, da es viel schneller geht.
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

Naja, es besteht keine Pflicht, aber wie gesagt verpasst man schon soviel, dass man sozial und "beruflich" stark benachteiligt ist ...


Das Schulintranet (Moodle) ist nunmal der reinste Schrott. Keine Ahnung was die da zusammenprogrammieren, aber es ist vollkommen unübersichtlich, kompliziert undurchsichtig und auch nicht besonders ansprechend. Dagegen ist Facebook viel leichter und einfacher zu bedienen, und funktioniert um Längen besser. (Von Datenschutz fange ich hier jetzt aber mal nicht an ...)
Und man will einfach nicht unendlich viele verschiedene Systeme nutzen, mir reicht es, täglich Facebook, Yahoo-Mails, das PCGHX und Youtube abklappern zu "müssen".
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

also kA, ich bin ned bei fratzenbuch und mir fehlt noch kein soziales bein xD un wenn die mich da ned erreichen - pff. ned mein bier oder? festnetzflats gibts zu jedem hausanschluss heutzutage und nen telefonbuch wird nen lehrer ja wohl noch führen können. da ruft er bei mami un papi an, richtet aus, was er ausrichten will un die gebens an euch weiter, so ihr mal wieder zuhause aufkreuzt. das erinnert mich irgendwie an alte zeiten, ich weis nich warum... als ob wir früher so gelebt hätten - vorallem ÜBERlebt.

ein leben ohne facebook? nein nein, das gabs doch nie. wie hätte jesus denn sonst seine bibel verbreiten sollen :huh:
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

Hey DarkMo,

wir driften langsam Richtung Offtopic :D

Ich kann auch ohne Facebook leben. Geht im Urlaub etc. auch für mehrere Wochen ganz gut :)
Das Problem ist aber wie gesagt, dass man doch eifnach weniger mitbekommt. Ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber es klingt als wärst du älter als ich :P (btw bin ich fast 20) In meinem Umfeld ist es leider so, dass geschätzte 98% Facebook nutzen. Da auszusteigen ist, als ob man sein Handy abgibt. Es geht zwar ohne, aber ...

Lehrer sind auch Menschen. Und da ist es nunmal so, dass es deutlich angenehmer ist, kurz eine Chat-/Offlinenachricht zu versenden. Das ist a) schneller, b) einfacher (vor allem für die Lehrer, die tatsächlich noch mehr online sind als ihre Schüler ... ) und c) angenehmer, da man keinen direkten Kontakt hat.
Letzteres ist eine traurige Sache, aber leider ist es so, dass ein derart unpersönlicher Kontakt von vielen als leichter empfunden wird.



BacktoTopic:

Ich finde es gut, dass die deutsche Justiz langsam mal erwacht. Hoffentlich bleibt dieser Trend so, denn für Facebooknutzer (/-opfer) liegt doch einiges im Argen:

- die Sicherheitseinstellungen sind zwar oberflächlich besser und überschaubarer geworden, aber wenn man mal etwas tiefer geht hat man noch immer das Gefühl, es wäre absichtlich unübersichtlich

- in diesem Punkt kommt hinzu, dass man ohne Google fast nicht in der Lage ist, herauszufinden, wie man seinen Account denn "deaktiviert" ...

- warum kann man seinen Account nicht löschen? Das bloße Einfrieren eines Accounts ohne Chance auf Löschung der Daten (besonders der öffentlich findbaren!) ist in Deutschland mWn illegal.

- Es ist absolut unzulässig, dass die Einbindung des Like-Buttons in andere Seiten bereits protokolliert, welcher Account dort gesurft hat. Per IP-Vergleich lassen sich somit sogar ausgeloggte Accounts auf vielen Seiten im Internet nachverfolgen. (Ein kleines Workaround haben hier viele seriöse Hoster gefunden, indem man erst durch einen anderen Button den "like"-Button freischaltet.

- personalisierte Werbung ist auch so ein Thema, leider keins das sich nur auf Facebook beschränkt ...

Bevor ich heute garnichts anderes mehr mache, werde ich mich an dieser Stelle mal bremsen :D


Aber ja: Die genannten "Straf"-summen sind für Facebook ein Witz und eher ein sehr günstige Werbegelegenheit.
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

ich empfinde das schon als ontopic. immerhin zeigt es ja auf, was fürn "sucht" potential das hat un warum die pfeiffen sich erlauben können, was sie wollen. wenn jetz schon schulen auf diesen zug aufspringen... ich find das einfach nur übel. laufend hört man von massenparties und verwüsteten strassen, weil irgendwer nen häkchen "vergessen" hat un so gülle. sry, aber sowas gehört abgeschafft un ned gefördert.

mein umfeld is zu gefühlten 99% auch in dem ding vertreten, aber ich weigere mich einfach, bei sonem unnützen zeug mitzumachen. ich verpass was? tjo, wenn meine freunde keine andren wege mehr kennen mich zu erreichen, läuft da eh was grundsätzlich falsch. wer mit mir reden "darf" hat meine telefonnummern un fertig. facebook is doch kein kommunikationsersatz, das is einfach nen großes weltweites forum >< sowas taugt nu wirklich nich für privates *find*
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

Naja, der Unterschied zwischen öffentlich und privaten Parties ist eigentlich recht offensichtlich dargestellt, aber es gibt halt immer den DAU ...

Wie gesagt habe ich das Problem auch weniger mit meinen richtigen Freunden, die erreichen mich auch anders :D Aber es betrifft halt gerade des etwas weitere Umfeld, wie den Schuljahrgang o.ä., die mich nicht so einfach anders erreichen würden.

Facebook ist als sehr einfach gestaltetes Forum schon eine Hilfe für schnelle und einfach Kommunikation. Aber das hat natürlich immer Schattenseiten. Das gleiche kann man aber auch über Smartphones und PCs sagen :D
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

Warum geht das nicht an Google?
Da mir nur bei Google+ eine Klarnamenspflicht bekannt ist.
Ähm Google+ hat schon Anfang des Jahres geändert^^ Sonst würde ich dort nicht Shona heissen xD
Google+: Google erlaubt Spitznamen - aber nur geprüfte - SPIEGEL ONLINE

warum kann man seinen Account nicht löschen? Das bloße Einfrieren eines Accounts ohne Chance auf Löschung der Daten (besonders der öffentlich findbaren!) ist in Deutschland mWn illegal.
Man kann ihn löschen -> http://www.seo-united.de/blog/internet/facebook-account-loeschen.htm
Es kann aber ungefähr 14 Tage dauern, bis der Facebook Account dauerhaft gelöscht ist. In dieser Zeit hat man noch die Chance das ganze wieder Rückgängig zu machen, indem man sich einloggt falls es nicht gewollt war
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

Man kann ihn löschen -> Anleitung – Facebook Account löschen & deaktivieren « Internet
Es kann aber ungefähr 14 Tage dauern, bis der Facebook Account dauerhaft gelöscht ist. In dieser Zeit hat man noch die Chance das ganze wieder Rückgängig zu machen, indem man sich einloggt falls es nicht gewollt war

Schon sehr geil, dass man dies am besten über die direkte URL findet :D Die meisten seriösen Netzwerke verstecken die Funktion nicht so tief wie Facebook ...

Wie kann man eigentlich die Löschung kontrollieren, ohne ein einloggen zu versuchen? und bei einem solchen wird der Account ja reaktiviert ...

Es gibt auch nach wie vor nur die Aussage, dass man die Löschung angibt, und Facebook sich dann irgendwann mal darum kümmern will ... Ich finde das zu unverbindlich.
 
AW: Facebook droht Zwangsgeld: Datenschützer machen ernst

Schon sehr geil, dass man dies am besten über die direkte URL findet :D Die meisten seriösen Netzwerke verstecken die Funktion nicht so tief wie Facebook ...

Wie kann man eigentlich die Löschung kontrollieren, ohne ein einloggen zu versuchen? und bei einem solchen wird der Account ja reaktiviert ...

Es gibt auch nach wie vor nur die Aussage, dass man die Löschung angibt, und Facebook sich dann irgendwann mal darum kümmern will ... Ich finde das zu unverbindlich.
Also bei einem Freund hat es nach 14 tagen funktioniert, wenn er sich nun mit seiner Email + Passwort einloggen will kommt das diese nicht bekannt sind =)
 
Update 19.12.2012
Gegenüber Golem erklärte Facebook nicht mit der Anordnung einverstanden zu sein und "energisch" dagegen vorzugehen. Die Anordnung sei vollkommen unbegründet und eine Verschwendung von deutschen Steuergeldern.

Quelle: Abschaffung der Klarnamenpflicht: ULD gibt Facebook noch zwei Wochen Zeit - Golem.de
Das war sowas von klar das die damit nicht einverstanden sind, wie kommen sie sonst an private Daten wenn auf einmal 50% ein Pseudonym benutzen^^ Naja mir ist es egal ich hab so oder so nicht meinen kompletten Namen drin stehen :P
 
Ziel der Verfügungen des ULD ist es, endlich eine rechtliche Klärung herbeizuführen, wer bei Facebook verantwortlich ist und woran dieses Unternehmen gebunden ist", so Thilo Weichert, Leiter des ULD

Das ist zwar ein wenig was anderes als die ursprüngliche Abschaffung der Klarnamenspflicht, aber auf Dauer kommt man damit sicher mal weiter. Es muss mal geklärt werde, (und ein Präzendenzfall geschaffen werden!), wie es denn online aussieht. Nach welchem Recht richtet sich Facebook nun? Nach dem Recht des Landes wo die Firma sitzt? Wohl kaum, wenn sie damit gegen andere Rechte verstoßen, in denen sie ebenfalls nutzbar sind.

Das führt wieder zu dem Problem: Da ja alles im Internet überall nutzbar ist (Staatszensur mal außer Acht gelassen), braucht das Internet im Grunde ein eigenes Rechtssystem, dessen Kern auf den aktuell gültigen Verfassungen aller sozialer Rechtsstaaten der Welt aufbaut.
Und um jetzt total ungefragt den Sprung zur Politik zu tun: Ein Argument für die Piraten :D Die haben das längst erkannt, während sich der deutsche Kleinbürger (und seine Parteien) noch dagegen wehren, sich mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen ...
 
dafür ham die geheiligten piraten von soviel anderem wichtigen nich die leisteste ahnung... ^^ die sind beim besten willen auch keine lösung.
 
dafür ham die geheiligten piraten von soviel anderem wichtigen nich die leisteste ahnung... ^^ die sind beim besten willen auch keine lösung.

Da kann man nicht widersprechen. Aber wenigstens tun sie auch nicht so als ob, sondern bleiben bei Themen die sie verstehen. Und bei denen haben sie mMn auch die besten Ansichten/Ideen/... Also genau die richtige Partei, um die großen mal ein wenig zu beeinflussen und ins 21. Jhd zu holen :D
 
Zurück