[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Würd mich auch interessieren wie du noch welche spiele zockst?Die Tage des Athlon sind schon etwas länger vorbei.

Meine ganze "neue" Hardware ist veraltet in dem Sinne :D

Obs das Board mit AM3 (Ausus M4n88TD-V Evo ist, der Phenom den ich bekomme, oder die anschließende Graka dann bei Eintreffen der 7000er Reihe. Aber ich weiß das ich sowohl vom Chipsatz den verbesserten habe, beim Prozi auch das C3 Stepping oder halt auch von der Graka dann nicht das erste Fertigungslos:schief:,.... aber gerade das ist doch Mein Faktor und der Krempel hält vernünftig! Mach ich schon seit 10 Jahren das ich immer ne Generetion "hinterher hinke!"

edit:
Kyron, ich kann heute noch Crysis spielen, mit etwa der selben Konfig wie FarCry 2, ok nur mit 1440x9xx, aber es schaut gegenüber der Konsolengrafik immer noch um Welten besser aus! Und auch noch andere Games laufen vernünftig ohne das ich behindert würde. Man darf halt net alles bis zum Exzess ausreizen und mal mit weniger zufrieden sein, hauptsache man hat Spaß an seinem Tun.

Klar, jeder so wies er möchte. Mir würde das nicht reichen, hab ja schon nen ganz netten PC, werde jetzt aber auf 8GB RAM aufrüsten (ok die 15€ sind geschenkt) und im Frühjar bei HD7970 und Ivy Bridge zuschlagen.

Hab halt erstens immer gern das Beste bzw. das, womit man durchgehend max. Details zocken kann und zweitens hat mein Screen 2560x1440 und das frisst jede Graka zum Frühstück, deswegen kanns nie schnell genug sein.

EDIT:

Sorry für OT, aber wie kriegt man des mit dem Sysprofile Bild in der Signatur hin? Egal welchen Code ich nehmen von der SP Homepage, es wird immer nur der Link und nicht das Bild angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich schon langsam warum immer so ein Hype AMD vs. Intel oder sonst was, ich würde einfach sagen man soll froh sein das ein kleiner Laden wie AMD es versucht mit Intel im CPU Markt mit zureden,

Und wenn man ehrlich ist brauchen gerade mal 10% die leisten wenn überhaupt was heute angeboten wird, ich sehe es doch selber von meiner Arbeit her was Firmen und Privat User unter dem schreibtisch haben da stehen zum Teil noch Pentium 4 PC´s rum oder Athlon 64 erste Generation,

Und für Otto normal User reicht z.B. ein Core 2 Duo voll aus oder eine Liano Plattform,

Wegen dem ist es doch egal was kommt und solange die Konsolen nicht nach ziehen wird sich eh nicht viel ändern,

Gruß

Und ist dir mal aufgefallen dass das die Zeit ist, in der der Bulldozer erwartet wurde? Wenn Intel sich siche wäre wirklich überlegen zu sein, wären die Preise nicht so gefallen. Die verschenken nämlich kein Geld!
Wenn dem so wären wären die Preise für die aktuellen SandyBridges doppelt so hoch. Oder was hat AMD einem 2600K entgegen zu setzen?

intel orientiert sich bei der Preisgestaltung schon lange nicht mehr an AMD. Man hat sich im Desktopbereich schlicht ein System zugelegt das man nun schon seit mehreren Jahren verfolgt --> Einsteiger bis etwa 120$ (i3, Pentium, Celeron), Midrange ca. 120 bis 200$ (i5), Performance bis 320$ (i7 Quadcore) und High End ca. 500$ bzw. 999$ (i7 > Quadcore und XE). Die einzige kleine Änderung die es beim Sandy Bridge gab ist das man das Performancemodell für etwa 500$ das es beim Lynnfield noch gab gestrichen hat.

Das ist aber hier nicht das Thema, daher BTT pls.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Der Bulldozer wird auf jeden Fall ein reinfall. AMD übertreibt doch immer maßlos mit ihren subbertollen Folien die se da vorher immer raushaun. Jemand der so ne FirmenPolitik hat, der kann doch nicht wirklich von seinem eigenem Produkt überzeugt sein.

Ich erwarte von AMD jedenfalls gar nix mehr! Egal in welchem bereich.

Oder was hat AMD einem 2600K entgegen zu setzen?
Eben nichts. Bei dem Preis für den 2600K wüsste ich nicht was AMD dagegen halten sollte. Ich mein ich kauf mir doch kein AMD wenn ich fürs selbe Geld nen Intel bekomm von dem ich weiss wie gut er ist.

Naja, ohne richtige Benches ist es eh sinnlos über die Leistung vom Bulldozer zu diskutieren.

Eben nichts. Bei dem Preis für den 2600K wüsste ich nicht was AMD dagegen halten sollte. Ich mein ich kauf mir doch kein AMD wenn ich fürs selbe Geld nen Intel bekomm von dem ich weiss wie gut er ist.
Siehste. So schlimm kann Intel also gar nicht beim GEld machen sein, sonst würden wir für die SandyBridge-CPUs deutlich mehr Kohle zahlen.

Zur Info. Ich habe knapp 30 Beiträge ausgeblendet und in einigen das Offtopic entfernt. Was ich hier jetzt nicht mehr lesen möchte:

- Fanboy-Unterstellungen und Diskussionen über Fanboys
- Offtopic Einzeiler
- Provokationen
- Einzeiler-Zustimmungen < dafür gibt es seit gestern den "Gefällt mir-Button

B2T

warten wir einfach die nächte woche ab, vllt gibt es dann genauere infos :schief:

ob BD floppt wird sich zur gegeben zeit herausstellen, ein kleiner flop war bisher nur die ewige nach-hinten-verschiebung des releases:daumen2:

Ja nicht jeder hat die 250€ bis 220€ Aber das AMD immer hier so schlecht gemacht wird schon krass und es nicht als Fanboy Gelaber gesehen wird noch Viel besser. Fehlt noch popcorn und n Kleines Movie.

Ich hol mir ein FX 6 Core bin ich jetzt ein Fanboy weil ich zu was schlechterem Greife?

Wenn ja, dann ja.
Wenn er gut ist, dann natürlich nicht.

Nicht jeder will halt das Beste bekommen.

Das wäre mir neu.

Man, man, man,
es ist immer wieder Interessant zu lesen wie schlecht doch der BD sein (angeblich) wird.
Ein Reinfall, ein Flopp usw. Und immer sind es die selben (ok meistens) Autoren.
Habt ihr euch schonmal gedacht, dass allein solch ein Gerede dafür verantwortlich
sein kann, dass Firmen pleite gehen?
Wenn ich solch einen schrott lese fehlen mir die Worte.
Was würden die ganzen Intelfans und Ottonormalverbraucher
machen, wenn es kein AMD mehr gibt?
In Zeiten in denen allein die Preise bestimmen könnte, wer würde da wohl den
kürzeren ziehen? Und mit boykottieren ist da dann auch nichts. Dafür hat Intel
viel zu viele Standbeine.
Also bevor die lieben Schriftsteller hier eine Firma unserieös behandeln sollten
sie lieber überlegen wen sie damit schaden.
AMD = Preis / Leistung (leider nicht mehr aber auch nicht weniger.)
Die Preise sind fair im Mainstreambereich (Oberklasse haben sie ja nichts, da sah das auch mal anders aus)

Alle die heute gegen AMD schreien sollen in der Zukunft nicht heulen wenn Intel entweder vom Kartellamt zerschlagen wird oder
die Preise ohne Konkurrenz erhöht. Das ist kein Wohlfahrtsverein und am Ende zahlt Ihr dafür!

Die Älteren unter uns (also alle die in den 80ern oder früher geboren sind) wissen wie es ist wenn es im x86 Sektor keine ernst zu nehmende Konkurenz gibt. Und zwar: genauso wie mit. Früher waren CPUs proportional auch nicht teurer als heute, selbst absolut war das Spitzenmodell von '93 nicht teurer als das von 2011. Insofern ist dieses "Verzweiflungsargument" eigentlich nur heiße Luft.

Dann könnte ich sagen du vergleichst einen Diesel mit einem Benzin Motor, der eine braucht weniger Umdrehungen um ein bestimmtes Drehmoment zu erhalten, der andere mehr.

Ich befürchte in deinem Autoargument spielst du auf das vermeintlich höhere "Dieseldrehoment" an. Ist leider sachlich falsch. Bei gleicher "Beatmungstechnik" liefert der Otto-Motor mehr Drehmoment und das auch noch früher als vergleichbare Dieselmotoren.

hier liest euch das mal durch habe ich von wikipedia AMD entwickelte daraufhin eigene Architekturen, die erste war der AMD K5. Mit der Übernahme des CPU-Herstellers NexGen im Jahr 1996 schuf man für weitere Entwicklungen technologische und personelle Grundlagen. Zur Produktion der Chips eröffnete man 1998 in Dresden die Fab30, bis heute eine der modernsten Chipfabriken weltweit. 2004 folgte die Fab36. Zwischenzeitlich hatte man den CPU-Hersteller Alchemy übernommen, der High-End-Low-Power-Embedded-Prozessoren mit MIPS-Architektur produzierte.

Ich weiß nicht ob man das fragen darf, aber bist du 12?
Viele von uns haben es damals mitbekommen als AMD auf einmal eigene Wege gegangen ist. Da braucht man kein Wikipedia für. Im übrigen gibt es für die kleinen unter uns auch immer wieder tolle Berichte hier auf PCGH wo auch Newbies alles nocheinmal erklärt wird.

Zur müssigen Intel/ AMD Diskussion kann ich nur meine Vorgehensweise empfehlen.
Wenn AMD top CPUs hat, dann wird AMD gekauft, wenn Intel dann Intel.
Für mich heißt es vor 2000 nur Intel, bis 2006 fast durchweg AMD, seit Sommer 2006 Intel.
Wenn der BD was taugt, dann eben wieder andersrum. Bin immer gut mit gefahren auf das "richtige" Pferd zu setzen.

Ach so Dann ist Mittelklasse wohl kein Stichwort oder? Nicht jeder will das Schnellste haben ;) Denn meisten reicht auch Mittelklasse ;) Also bin ich ein Fanboy weil ich nicht das Schnellste kaufe weil ich es nicht brauche :daumen:

Brauchen ist immer relativ, Stichwort: Höhle & Beerenbusch.
Aber wenn man dann doch eher im Thema "Wollen" ist, dann ist es schon reizvoller auf die jeweils bessere Produktschiene zu setzen. Vielleicht ergibt sich dann doch mal was unerwartetes und dann ist es praktisch schon die richtige Infrastruktur zu haben. Irgendwie fühlt es sich auch komisch an wenn man sehenden Auges ins "falsche" Regal greift.

naja, man sollte wohl ne gewisse begriffsdefinition einführen: schnellste!=beste. schnellste soll dann eben heisen, das schnellste ("beste") was es aufm markt gibt - das will halt wirklich nich jeder. gibt genug, die sich sagen "mittelklasse reicht mir auch". aber beim thema beste stimme ich auch zu. beste = die meiste leistung fürs gleiche geld. wenn ich also mittelklasse will und nen budget von 100-150 ocken hab meinetwegen und intel mir hier derzeit die bessere vergleichbare leistung anbietet... wieso sollte ich dann nich zu intel greifen? bietet amd hier das bessere produkt, dann greift man eben dazu.

aber erstmal warten, was nu wirklich aus dem bulli wird.

Ich befürchte in deinem Autoargument spielst du auf das vermeintlich höhere "Dieseldrehoment" an. Ist leider sachlich falsch. Bei gleicher "Beatmungstechnik" liefert der Otto-Motor mehr Drehmoment und das auch noch früher als vergleichbare Dieselmotoren.

Ich finde den Vergleich nicht unbedingt schlecht, aber wenn schon Haarspalterei, dann richtig. Bei der "Beatmungstechnik" kommt es ja auch auf den Ladedruck und mehr an. Vergleicht man mal "ins Blaue" hat der Dieselmotor Drehmomenttechnisch die Nase vorn. Vergleiche mal Audi/BMW 3 Liter Turbo Diesel und Turbo Benziner. Selbst die Leistungsstärkeren Benziner haben weniger Drehmoment.
Ausserdem ist das Drehmoment schlecht zu vergleichen, man sollte Leistung nehmen. So kann ein Diesel (oder sagen wir lieber Turbo) durch das hohe Drehmoment (Intel) mit wenig Drehzahl (Mhz) recht viel Leistung abgeben. Der Saugmotor (AMD) hat weniger Drehmoment und braucht somit mehr Drehzahl für die gleiche Leistung.
Sorry für die Klugscheisserei, jetzt hoffe ich mal, dass da auch nix falsch dran ist :D

Sorry für Off Topic, aber eigentlich ist ja auch alles gesagt. Und ich muss meinem Vorredner recht geben, Beste/Schnellste usw. Im Prinzip sollte sich jeder den für ihn geeignetesten Prozessor aussuchen. Ob das nun AMD oder Intel ist, sollte wurscht sein. Aber natürlich spielen manchmal auch gewisse Sympathien eine Rolle und man nimmt ein paar Prozent Leistung in Kauf um dafür seiner Lieblingsmarke treu zu bleiben. Warum auch nicht? Blöd ist natürlich wenn man zum gleichen Preis 20% weniger Leistung bekommt. Dann sollte man sich das vielleicht nochmal überlegen wie weit die Treue geht :p

bye
Spinal

aber erstmal warten, was nu wirklich aus dem bulli wird.

Dem kann ich mich nur anschliessen, wenn er das wird das die "Freunde" der Marke hoffen, dann fliegt mein i7 schneller aus meinem Rechner als er da reingewandert ist. Wenn nicht, dann nicht.

Ich finde den Vergleich nicht unbedingt schlecht, aber wenn schon Haarspalterei, dann richtig. Bei der "Beatmungstechnik" kommt es ja auch auf den Ladedruck und mehr an. Vergleicht man mal "ins Blaue" hat der Dieselmotor Drehmomenttechnisch die Nase vorn. Vergleiche mal Audi/BMW 3 Liter Turbo Diesel und Turbo Benziner. Selbst die Leistungsstärkeren Benziner haben weniger Drehmoment.
Ausserdem ist das Drehmoment schlecht zu vergleichen, man sollte Leistung nehmen. So kann ein Diesel (oder sagen wir lieber Turbo) durch das hohe Drehmoment (Intel) mit wenig Drehzahl (Mhz) recht viel Leistung abgeben. Der Saugmotor (AMD) hat weniger Drehmoment und braucht somit mehr Drehzahl für die gleiche Leistung.
Sorry für die Klugscheisserei, jetzt hoffe ich mal, dass da auch nix falsch dran ist :D

Das ist so nicht ganz richtig, auch wenn wir tiefst im OT sind.
Bei vergleichbaren Motoren liegt beim Otto mehr oder gleichviel Drehmoment früher an. Z.B. 2 Liter TDi 170 PS/ 350 Nm bei 1.750 Upm aus 2 Liter Hubraum bei 1,5 bar Ladedruck. Der 2 Liter Otto aus dem gleichen Konzern hat ebenfalls 350 Nm nur eben bei 1.500 Upm mit nur 0,8 bar Ladedruck. Was im übrigen zu 211 PS führt. Der von dir angeführte 3 Liter BMW Motor ist schwer zu vergleichen, da es den Otto nur als Softturbo gibt, während die schärfste Diesel Version fast 4 mal soviel Ladedruck hat.

Insofern bleibt es dabei, der Otto ist bei entsprechendem Ladedruck der Drehmomentkönig :daumen: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde schon sagen, dass jeder das Beste will. Das beste für den Preis, den er sich leisten kann. Ist das so schwer zu verstehen?

Zurück