• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Update: 8800gs

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kaum ist das neue Jahr angebrochen drängt sich eine neue wieder eine neue Grafikkarte auf den Markt: Die Nvidia GeForce 8800gs. Eine Karte die wahrscheinlich nur für OEM Kunden zu haben sein wird. Bei diesen guten Leistungen eher schade für die Preisbewussten unter uns.

http://www.expreview.com/img/review/geforce_8800gs/yeston_g8800gs-384gd3.jpg

Auf der Seite expreview.com wurden neue Angaben über die Karten vorgestellt. Nicht wie bisher bekannt, haben die Karten 112 Stream Prozesson, sondern 96. Außerdem wird es die Karte in 2 verschiedenen Varianten geben, die sich nur in der Speicherbestückung, von 384 MB und 768MB, Taktraten und Speicherbandbreite unterscheiden, wie unten in der Tabelle nachlesen kann.

Die Karte wird von erstmals von Palit und später dann auch von eVGA, XFX, und ASUS vertrieben.

http://www.expreview.com/img/news/2007/12/28/spec.png

expreview.com verglich auch die Leistung der 8800gs Karten mit der der 8800gt. Die 8800gt ist deutlich im Vorteil und hebt sich dementsprechend von ihr ab.

Intel Core 2 QX6950 retail Version (333MzX9)
ASUS Maximus Formula ROG X38 DDR2
GEIL DDR2-800 1GX2 4-4-4-10-1T
WD 3200YS+ Pioneer DVD-227E
Windows Vista Ultimate 32bit SP1 Beta
NVIDIA 169.25 WHQL (Simuliert)

http://www.expreview.com/img/review/geforce_8800gs/quick_test.png

expreview.com macht sogar Angaben zu den Preisen, daher soll eine 384 MB Version 165 $ und eine 768 MB Version 205 $ kosten. Damit hätte die HD 3850 einen würdigen Gegner in ihrem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
:) na da bin ich aber gespannt, die 8600 is ja zum kotzen, vllt wird die hier mal n schönes schnäppchen ^^
aber ganz ehrlich: 8800 is voll ausgelutscht, wann kommen endlich ma neue namen? xD das ja grauenvoll ^^
ich hab ne 8800
toll xD irgenwas zwischen 130 und 600 xD
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
jop langsam wirds echt unübersichtlich.Hoffe auch das bald die neue generation aufkreuzt das da mal en bisschen mehr übersicht herrscht^^.Aber die 8800 GS is meiner Meinung nach sinnfrei.Für paar euro mehr hat man ne GT und die is um welten besser
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
:)
aber ganz ehrlich: 8800 is voll ausgelutscht, wann kommen endlich ma neue namen? xD das ja grauenvoll ^^

Das ist richtig Stillstand schon seit über ein Jahr an der Spitze: die Ultra ist auch nur eine höhergetaktete GTX ;) und gegen Multi GPU Systeme habe ich eine natürliche Abneigung und gelten für mich daher nicht als Leistungssprung (Sli, Tri-Sli).
Es müssen endlich mal neue viel schnellere Grakas her.
Naja trotzdem schlägt sich die 8800GS sehr Wacker die höher getaktete und mit mehr Speicher versehene GS könnte der 8800GTS 320 und 640 sicherlich ein um das andere mal schlagen können.
MFG

Edit: die höheren Taktraten können (unabhängig von dem größeren Speicher) für gut 5 bis 11% mehr Leistung als die kleine GS sorgen. Dat wäre was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
so ausgelutschte Namen entstehen halt, wenn ein Grafikkartenhersteller keine oder nur unzureichende Konkurrenz bekommt.

wir brauchen bessere Radeons ;(

lg Klemens
 
Oben Unten