SirKenny
Schraubenverwechsler(in)
Update 21.02.15 Gaming PC Wiedergabe auf Beamer jetzt 1500 €
***21.02.2015** Aktualisiert, siehe Seite 3
Guten Abend liebe PCGH-Gemeinde.
zunächst wünsche ich ein schönes Wochenende! (Endlich!
)
Nach unzähligen gelesenen Threads, die mich alle in gewisser Form "weiter" gebracht haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, nur ein eigener Thread kann helfen, da entweder das Budget oder das angestrebte Ziel ein anderes ist.
Ich möchte den Thread auch dazu missbrauchen, ein wirklich lange nicht gepflegtes Hobby, nämlich PC-Hardware, wieder zu beleben. LANGE nicht gepflegt lässt sich in meinem Fall am besten mit zwei kleinen Zitaten aus der aktuellen PCGH-Ausgabe beschreiben:
..."Es war die Zeit in der sich AMD zum Platzhirsch mauserte."..."Als Grafikbeschleuniger dienten Radeons und Geforce 2 und 3 mit 32 bis 64 MByte."...
Lese mich seit einigen Wochen intensiv ein. Und werde dies auch weiter vertiefen, aber der Spielgenuss soll nun nicht von diesem Zeitfaktor verzögert werden. (Mit meinem derzeitigen System ist ja nicht mehr wirklich was anzufangen, in Sachen Games.)
Fotos bzw 3D Mark Angaben würden selbstverständlich mitgeteilt, sofern Interesse besteht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 - 900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1.920 x 1.080 Pixel (soll per HDMI Kabel betrieben werden)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming - Der Rechner soll aktuell Planet Side 2 und BF 4 flüssig wiedergeben. Auch wenn sehr viele Spieler(bewegungen) und viele Grafikeffekte gleichzeitig stattfinden.
Office - Für alle anderen Anwendungen nutze ich das bestehende System weiter, das vollkommen ausreichend.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Die Komponenten sollen möglichst robust und langlebig sein. (Erwähne ich nur da ich keine Erfahrungen habe ob Komponenten die werkseitig übertaktet ausgeliefert werden anfälliger für Ausfälle sind)
- Die dazu notwendigen Kühloptionen bitte so planen, dass diese möglichst leise und möglichst leistungsfähig sind. Es wäre schön wenn kein Dauerbetrieb notwendig wäre um bestmögliche Temperaturen zu gewährleisten.
- In Sachen Grafik tendiert die Vorliebe zu einer schnellen Wiedergabe. Es müssen nicht immer max. Grafikdetails möglich sein. Sofern Kompromisse gemacht werden müssen.
- Festplatte: Bei meinen letzten Rechnern haben mich im Leistungsindex immer die Festplatten gebremst. Eine SSD Variante (mir reichen 200-250Gb vollkommen) wäre schön.
- Netzteil: Bitte Multirail. Hier bitte auf keinen Fall Budget sparen.
- Es sollen mit dem Rechner keine Videobearbeitung o.Ä. betrieben werden.
Für jedweden Kommentar bedanke ich mich im voraus und hoffe Rückfragen sind erlaubt.gif)
Sollten notwendige Informationen fehlen, reiche ich diese nach Aufforderung schnellstmöglich nach! ^^
Beste Grüße aus Norddeutschland!
***21.02.2015** Aktualisiert, siehe Seite 3
Guten Abend liebe PCGH-Gemeinde.
zunächst wünsche ich ein schönes Wochenende! (Endlich!
)Nach unzähligen gelesenen Threads, die mich alle in gewisser Form "weiter" gebracht haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, nur ein eigener Thread kann helfen, da entweder das Budget oder das angestrebte Ziel ein anderes ist.
Ich möchte den Thread auch dazu missbrauchen, ein wirklich lange nicht gepflegtes Hobby, nämlich PC-Hardware, wieder zu beleben. LANGE nicht gepflegt lässt sich in meinem Fall am besten mit zwei kleinen Zitaten aus der aktuellen PCGH-Ausgabe beschreiben:
..."Es war die Zeit in der sich AMD zum Platzhirsch mauserte."..."Als Grafikbeschleuniger dienten Radeons und Geforce 2 und 3 mit 32 bis 64 MByte."...
Lese mich seit einigen Wochen intensiv ein. Und werde dies auch weiter vertiefen, aber der Spielgenuss soll nun nicht von diesem Zeitfaktor verzögert werden. (Mit meinem derzeitigen System ist ja nicht mehr wirklich was anzufangen, in Sachen Games.)
Fotos bzw 3D Mark Angaben würden selbstverständlich mitgeteilt, sofern Interesse besteht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 - 900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1.920 x 1.080 Pixel (soll per HDMI Kabel betrieben werden)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gaming - Der Rechner soll aktuell Planet Side 2 und BF 4 flüssig wiedergeben. Auch wenn sehr viele Spieler(bewegungen) und viele Grafikeffekte gleichzeitig stattfinden.
Office - Für alle anderen Anwendungen nutze ich das bestehende System weiter, das vollkommen ausreichend.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Die Komponenten sollen möglichst robust und langlebig sein. (Erwähne ich nur da ich keine Erfahrungen habe ob Komponenten die werkseitig übertaktet ausgeliefert werden anfälliger für Ausfälle sind)
- Die dazu notwendigen Kühloptionen bitte so planen, dass diese möglichst leise und möglichst leistungsfähig sind. Es wäre schön wenn kein Dauerbetrieb notwendig wäre um bestmögliche Temperaturen zu gewährleisten.
- In Sachen Grafik tendiert die Vorliebe zu einer schnellen Wiedergabe. Es müssen nicht immer max. Grafikdetails möglich sein. Sofern Kompromisse gemacht werden müssen.
- Festplatte: Bei meinen letzten Rechnern haben mich im Leistungsindex immer die Festplatten gebremst. Eine SSD Variante (mir reichen 200-250Gb vollkommen) wäre schön.
- Netzteil: Bitte Multirail. Hier bitte auf keinen Fall Budget sparen.
- Es sollen mit dem Rechner keine Videobearbeitung o.Ä. betrieben werden.
Für jedweden Kommentar bedanke ich mich im voraus und hoffe Rückfragen sind erlaubt
.gif)
Sollten notwendige Informationen fehlen, reiche ich diese nach Aufforderung schnellstmöglich nach! ^^
Beste Grüße aus Norddeutschland!
Zuletzt bearbeitet:
Der DR3 mag für den Xeon OP sein, aber er ist deswegen auch unhörbar selbst unter Last und soweit ich weiß aus eigener Erfahrung profitiert PS2 von HT weswegen ich den Xeon genommen hab
Außerdem wirst du sehr schnelle Ladezeiten haben da du bei der großen SSD die Spiele auch noch mit raufpacken kannst, fallst dir bei manchen schnelle Ladezeiten wichtig sind (z.B. PS2 beim Reisen zwischen weit entfernten Punkten 

.....Lüfter-Ø mein ich natürlich.^^ und ist etwas breiter / höher gebaut...hat leicht geschwungene lamellen was die fläche ja dezent erhöht und scheinbar weniger an der Zahl also größere zwischenräume. Scheint also darauf aus, die Wärme schneller loswerden zu wollen und eventl weniger "Gesamtkapazität" zu haben??

)