• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update 21.02.15 Gaming PC Wiedergabe auf Beamer jetzt 1500 €

SirKenny

Schraubenverwechsler(in)
Update 21.02.15 Gaming PC Wiedergabe auf Beamer jetzt 1500 €

***21.02.2015** Aktualisiert, siehe Seite 3

Guten Abend liebe PCGH-Gemeinde.

zunächst wünsche ich ein schönes Wochenende! (Endlich! :-D)

Nach unzähligen gelesenen Threads, die mich alle in gewisser Form "weiter" gebracht haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, nur ein eigener Thread kann helfen, da entweder das Budget oder das angestrebte Ziel ein anderes ist.

Ich möchte den Thread auch dazu missbrauchen, ein wirklich lange nicht gepflegtes Hobby, nämlich PC-Hardware, wieder zu beleben. LANGE nicht gepflegt lässt sich in meinem Fall am besten mit zwei kleinen Zitaten aus der aktuellen PCGH-Ausgabe beschreiben:
..."Es war die Zeit in der sich AMD zum Platzhirsch mauserte."..."Als Grafikbeschleuniger dienten Radeons und Geforce 2 und 3 mit 32 bis 64 MByte."...

Lese mich seit einigen Wochen intensiv ein. Und werde dies auch weiter vertiefen, aber der Spielgenuss soll nun nicht von diesem Zeitfaktor verzögert werden. (Mit meinem derzeitigen System ist ja nicht mehr wirklich was anzufangen, in Sachen Games.)

Fotos bzw 3D Mark Angaben würden selbstverständlich mitgeteilt, sofern Interesse besteht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1.920 x 1.080 Pixel (soll per HDMI Kabel betrieben werden)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gaming - Der Rechner soll aktuell Planet Side 2 und BF 4 flüssig wiedergeben. Auch wenn sehr viele Spieler(bewegungen) und viele Grafikeffekte gleichzeitig stattfinden.
Office - Für alle anderen Anwendungen nutze ich das bestehende System weiter, das vollkommen ausreichend.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Die Komponenten sollen möglichst robust und langlebig sein. (Erwähne ich nur da ich keine Erfahrungen habe ob Komponenten die werkseitig übertaktet ausgeliefert werden anfälliger für Ausfälle sind)
- Die dazu notwendigen Kühloptionen bitte so planen, dass diese möglichst leise und möglichst leistungsfähig sind. Es wäre schön wenn kein Dauerbetrieb notwendig wäre um bestmögliche Temperaturen zu gewährleisten.
- In Sachen Grafik tendiert die Vorliebe zu einer schnellen Wiedergabe. Es müssen nicht immer max. Grafikdetails möglich sein. Sofern Kompromisse gemacht werden müssen.
- Festplatte: Bei meinen letzten Rechnern haben mich im Leistungsindex immer die Festplatten gebremst. Eine SSD Variante (mir reichen 200-250Gb vollkommen) wäre schön.
- Netzteil: Bitte Multirail. Hier bitte auf keinen Fall Budget sparen.
- Es sollen mit dem Rechner keine Videobearbeitung o.Ä. betrieben werden.

Für jedweden Kommentar bedanke ich mich im voraus und hoffe Rückfragen sind erlaubt :-)

Sollten notwendige Informationen fehlen, reiche ich diese nach Aufforderung schnellstmöglich nach! ^^

Beste Grüße aus Norddeutschland!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC (Online Multiplayer) . 800-900

Mein Vorschlag für 860€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Sehr Leise und stark, bestes Netzteil am Markt in dieser Wattklasse ;) Der DR3 mag für den Xeon OP sein, aber er ist deswegen auch unhörbar selbst unter Last und soweit ich weiß aus eigener Erfahrung profitiert PS2 von HT weswegen ich den Xeon genommen hab :) Außerdem wirst du sehr schnelle Ladezeiten haben da du bei der großen SSD die Spiele auch noch mit raufpacken kannst, fallst dir bei manchen schnelle Ladezeiten wichtig sind (z.B. PS2 beim Reisen zwischen weit entfernten Punkten ;))

Edit: Die R9 280X gibt es grad für unter 200€ bei Mindfactory und das ist ein sagenhaft günstiger Preis :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Dark Rock 3 ist völlig übertrieben, ich würde maximal den Himalaya 2 nehmen. Als Netzteil reicht auch das E9 480 Watt. Ansonsten wie immer :daumen:

Der Dark Rock 3 ist völlig übertrieben, ich würde maximal den Himalaya 2 nehmen. Als Netzteil reicht auch das E9 480 Watt. Ansonsten wie immer :daumen:

Ich zitiere den TE:
- Die dazu notwendigen Kühloptionen bitte so planen, dass diese möglichst leise und möglichst leistungsfähig sind. Es wäre schön wenn kein Dauerbetrieb notwendig wäre um bestmögliche Temperaturen zu gewährleisten.
[...]
- Netzteil: Bitte Multirail. Hier bitte auf keinen Fall Budget sparen.

Das sind die beiden Punkte weswegen ich mich für den DR3 und das DPP10 entschieden habe und das Budget lässt das ja auch ohne weiteres zu ;)
Man kann natürlich auch zu den alternativen Komponenten greifen, aber mal sehen was der TE sagt :)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt bei sowas keinen Richtwert für eine Art "Abwärmeleistung" oder? Der DR3 scheint kompakter gebaut und ist ca 3/4 breiter. Was ja irgendwie für eine höhere Gesamtkapazität an Wärme sprechen würde..und hat die bessere Optik. :-)
Der Alpenföhn jedoch den "größeren" ;-) .....Lüfter-Ø mein ich natürlich.^^ und ist etwas breiter / höher gebaut...hat leicht geschwungene lamellen was die fläche ja dezent erhöht und scheinbar weniger an der Zahl also größere zwischenräume. Scheint also darauf aus, die Wärme schneller loswerden zu wollen und eventl weniger "Gesamtkapazität" zu haben??
Oder leite ich da jetzt zuviel aus anderen Bereichen ab? ^^
Wie gefragt, nen "Index" gibts nicht? Tendiere aber wie gesagt zum DR3.

Zum NT habe ich leider keine Meinung, hier kann ich keine sich ableitenden Vor / Nachteile ausmachen ausser der höheren Wattzahl / Gesamtkapazität. Höhere Wattzahl heisst auch mehr Damage bei Fehlerstrom oder!? Aber die 70 Watt machen da auch nichts mehr. Multirail sind doch beide wenn ich richtig sehe!?

Zum Haswell und Sockel 1150 hätte ich noch die Frage der Vor-Nachteile gegenüber anderen Sockeln / Prozessoren. Intel Xeon habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, meistens nur i5 / i7 bzw AMD Fx....aussagekräftiger Link wäre hier ausreichend. ;-)

Bin mit durchschauen ehrlich gesagt noch nicht fertig, weitere Fragen folgen ;-)

P.S. Warum seh ich mein Profilbild nicht? Muss noch freigeschaltet werden?
Wie kann ich euch mein aktuelles System per Signatur zeigen?

Es gibt bei sowas keinen Richtwert für eine Art "Abwärmeleistung" oder? Der DR3 scheint kompakter gebaut und ist ca 3/4 breiter. Was ja irgendwie für eine höhere Gesamtkapazität an Wärme sprechen würde..und hat die bessere Optik. :-)
Der Alpenföhn jedoch den "größeren" ;-) .....Lüfter-Ø mein ich natürlich.^^ und ist etwas breiter / höher gebaut...hat leicht geschwungene lamellen was die fläche ja dezent erhöht und scheinbar weniger an der Zahl also größere zwischenräume. Scheint also darauf aus, die Wärme schneller loswerden zu wollen und eventl weniger "Gesamtkapazität" zu haben??
Oder leite ich da jetzt zuviel aus anderen Bereichen ab? ^^
Wie gefragt, nen "Index" gibts nicht? Tendiere aber wie gesagt zum DR3.

Zum NT habe ich leider keine Meinung, hier kann ich keine sich ableitenden Vor / Nachteile ausmachen ausser der höheren Wattzahl / Gesamtkapazität. Höhere Wattzahl heisst auch mehr Damage bei Fehlerstrom oder!? Aber die 70 Watt machen da auch nichts mehr. Multirail sind doch beide wenn ich richtig sehe!?

Zum Haswell und Sockel 1150 hätte ich noch die Frage der Vor-Nachteile gegenüber anderen Sockeln / Prozessoren. Intel Xeon habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, meistens nur i5 / i7 bzw AMD Fx....aussagekräftiger Link wäre hier ausreichend. ;-)

Bin mit durchschauen ehrlich gesagt noch nicht fertig, weitere Fragen folgen ;-)

P.S. Warum seh ich mein Profilbild nicht? Muss noch freigeschaltet werden?
Wie kann ich euch mein aktuelles System per Signatur zeigen?

Der DR3 ist einfach nur Kompakter und leiser soweit ich weiß während der Himalaya eine stärkere Kühlleistung hat aber auch sehr leise ist ;) Kühlertests gibt's ne ganze Menge vor allem bei CB und auch hier :)
Zwischen P10 und E9 liegen noch viele andere technische Details wie z.B. die Gruppenregulierung (AC-DC) und DC-DC, Kondensatorbestückung und Railverteilung (E9 4x18A und P10 2x20A und 2x25A), etc.
Noch dazu lässt sich bei unter 30A pro Rail noch sehr genau und schnell abschalten ;) Vom E9 und P10 hat das P10 allerdings die wesentlich bessere Technik.
Der Xeon ist ein i7 ohne OC Möglichkeit und ohne iGPU, hat allerdings den besseren Chip, da alle Prozzis auf einem Xeon-Chip basieren. (Der Xeon ist quasi ein "Geheimtipp" ;))
Dein Profilbild wird nur in deinem Profil angezeigt. Das was du meinst ist dein Avatar ;)

Edit: PC-Nutzer hatte auch einen Test verlinkt:
Beim P10 ok, aber beim Kühler nicht. Der Himalaya 2 ist nämlich verdammt stark: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-schmales-bergmassiv-mit-frostiger-brise.html
Für einen Test des P10 einfach hier reingucken: Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

OKay, dann ist der Himalaya gecheckt.

Und der Prozessor auch. kurzes googlen und:
Intel Xeon E3-1231 v3 Test Prozessor

Grafik: kann man da mittels 40/ 50 Euro nicht etwas mit mehr Kühlung bei gleicher / noch besserer Leistung kriegen? die Bewertungen weisen ja scheinbar auf Lautstärke / Wärme hin, oder nehm ich das zu ernst?
Habe wie gesagt keine Erfahrung mit OC Karten, laufen die dann nicht automatisch immer bissl am limit?

Grafik: kann man da mittels 40/ 50 Euro nicht etwas mit mehr Kühlung bei gleicher / noch besserer Leistung kriegen? die Bewertungen weisen ja scheinbar auf Lautstärke / Wärme hin, oder nehm ich das zu ernst?

Als Test für den Xeon solltest du lieber das hier lesen Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase
Du hast ein gedämmtes Case in der Konfig also wirst du von den Innereien sowieso nicht viel hören ;)
Alternativ könnte man noch diese Empfehlen ist aber auch wesentlich teurer (bei gleicher Leistung und einem Gb weniger VRAM) aber dafür auch nur 1.6 Sone laut MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du's richtig leise haben willst dann solltest du dir ne Wakü anschaffen :ugly: oder einen Mod_Kühler alá Morpheus oder MK-26 auf die Graka draufpacken.

Edit: Im Kontrollzentrum (oben neben deinen Nachrichten) einfach auf "Signatur bearbeiten" klicken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Als Alternative gemeint, oder muss man eine herkömmliche Festplatte drin haben?

Hab eben gedacht ob der RAM reicht oder 16 sein sollte, aber sehe grad bei dir das du auch nur mit 8 unterwegs bist, reicht das weil 1600er so schnell taktet? Bin da nicht so firm mit, denk immer mehr ist besser!? oder ists einfach unnötig viel?

Und wenn ich in deinem Testlink lese:
"Der Kunde erhält quasi einen Core i7 zum Preis eines Core i5 – wenn er auf die integrierte Grafik verzichten kann." sage ich, du bist n Fuchs :-D

Bei der als Alternative genannten Graka tendiere ich zur ursprünglich genannten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eine SSD für das Betriebssystem und eine HDD als Datengrab bzw. für Spiele, da man die Schreiblast auf einer SSD so gering wie möglich halten sollte ;) Deswegen ist die Kombination aus SSD und HDD optimal. (SSHDs sind wiederum totaler Crap :ugly:)

8GB RAM reichen mehr als aus wenn du nur spielen willst, allerdings läuft er bei mir manchmal über weil ich auch noch andere Sachen nebenher mache, aber das passiert nur bei Titanfall + 10 Tabs in Chrome :ugly:;) (Der Takt hat nichts mit der Speicherbelegung zu tun)

Und wenn ich in deinem Testlink lese:
"Der Kunde erhält quasi einen Core i7 zum Preis eines Core i5 – wenn er auf die integrierte Grafik verzichten kann." sage ich, du bist n Fuchs :-D

Bei der als Alternative genannten Graka tendiere ich zur ursprünglich genannten.

Würde ich auch, da die R9 280X gerade im Preis abgestürzt ist :D Also schnell zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die SSD verbessert die Spieleperformance, weil das System drueber laeuft!?
Findet da aber nicht auch ein Schreiben / lesen von Daten statt?
Wenn ich auf die HDD (zunächst) verzichten kann, würde ich das tun...und die nach ner Zeit nachrüsten. Und das Geld in 16 Gb Speicher stecken.
Hatte ueber irgendeinen link in einem beitrag denke ich ein Angebot gefunden 2x 8Gb 1600 für knapp ueber 100 €. Ist das ein Angebot?
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
wäre es dann?

BTW: Spielen + 10 Chrome Tabs ist doch normaler Betrieb!? :-D Also surfen und YouTube nebenher sollten drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die SSD verbessert die Spieleperformance, weil das System drueber laeuft!?
Findet da aber nicht auch ein Schreiben / lesen von Daten statt?
Wenn ich auf die HDD (zunächst) verzichten kann, würde ich das tun...und die nach ner Zeit nachrüsten. Und das Geld in 16 Gb Speicher stecken.
Hatte ueber irgendeinen link in einem beitrag denke ich ein Angebot gefunden 2x 8Gb 1600 für knapp ueber 100 €. Ist das ein Angebot?

SSD verbessert die Ladezeiten der Spiele, da das System nicht von der HDD gelesen werden muss und die Zugriffszeiten sind auch wesentlich kürzer und das System startet innerhalb von 20 Sekunden :D
Knapp über 100€ sind für 16 GB @1600MHz sehr günstig solange die Teile keine unnützen Hahnenkämme haben :ugly:

Edit: Und die HDD kann man natürlich auch nachrüsten ;) Hat halt den Hauptdaseinszweck als Datengrab (Musik, Spiele, Filme, etc.) und die SSD (Betriebssystem + Programme) ;)

Jupp die Teile sind super :daumen:

BTW: Spielen + 10 Chrome Tabs ist doch normaler Betrieb!? :-D Also surfen und YouTube nebenher sollten drin sein.

Man muss auch dazu sagen, dass Titanfall RAM zum Frühstück frisst, wenn der Grafikspeicher zu klein ist :ugly: (Ich habe nur einen Gigabyte VRAM :ugly:)
Mit Planetside 2 und So vielen Chrome Tabs hatte ich noch nie Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann bedanke ich mich zunächst für deine eifrige Hilfe :-D Wirklich super!

Deine Konfiguration steht für mich zunächst mit leichten Abänderungen.
Ursprünglich empfohlene Graka.
Lüfter aber Alpenföhn.
16 Gb statt 8.
HDD überlege ich mir, weil Datengrab nicht notwendig. Habe ausreichend externen speicher.
Wegen dem Gehäuse, gäbe es da Alternativen? Nicht das es in irgendeiner Art Platzprobleme gibt.

Ich werde die Liste morgen nochmal in Ruhe durchgehen. Und dann kommt bestimmt noch was an Fragen!

Wünsche wohl zu ruhen!

Wegen dem Gehäuse, gäbe es da Alternativen? Nicht das es in irgendeiner Art Platzprobleme gibt.

Ich werde die Liste morgen nochmal in Ruhe durchgehen. Und dann kommt bestimmt noch was an Fragen!

Wünsche wohl zu ruhen!

Fractal baut mit die besten Gehäuse und ich bezweifle dass du in dem Gehäuse Platzprobleme haben würdest ;)

Wünsche ich dir auch noch ;)

@FrozenPie
Kann es sein das du in deiner Konfi ein Mainboard vergessen hast? :D

Ernsthaft?! Fuuuu :motz: :nene:

@TE
Bitte das Mainboard nicht vergessen und am besten eins aus Alibabas Konfig nehmen ;) (Wie konnte ich das nur vergessen? :huh:)

@Alibaba
Würde lieber nur die 256 GB SSD nehmen und stattdessen das P10 als NT ;) Sonst sieht's schick aus :)

Zurück