News Unzureichender Jugendschutz: USK erhöht Altersfreigabe von Roblox nachträglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Plattform Roblox erhält von der USK eine Freigabe ab 16 Jahren. Grund: Unzureichender Jugendschutz und erhöhte Kaufanreize bei nutzergenerierten Inhalten. Eltern müssen Zugfriffe anpassen, wenn bisher USK-12-Beschränkungen galten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unzureichender Jugendschutz: USK erhöht Altersfreigabe von Roblox nachträglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Roblox ab 16.... Meine zwei Mädels fragen mich immer, ob ich mit ihnen die Venom Teile anschaue, da sie ja ab 12 seien und ich dabei bin. (Sind fast 7 und 9). Ich sage immer nein, weil ich genau weiß am nächsten Tag kommen sie, ich hab Alpträume gehabt. Roblox ist jetzt ab 16, obwohl meine Große eh nichts kaufen könnten ohne meine Erlaubnis. So ganz verstehe ich die Logik noch nicht, aber egal

Kinder sind individuell und somit auch was man ihnen zutrauen kann oder nicht.

Usk /fsk etc.pp empfinde ich daher stets als "Empfehlung".

Meiner Tochter z.b. konnte ich im Alter XY mehr zutrauen als meinem Sohn im gleichen Alter.

Finde es daher schlimm wenn Eltern sich einzig auf USK/FSK Bewertungen verlassen und anhand dessen "erziehen".

Zurück zu roblox: finde ich gut das hier mal genauer hingeschaut wurde. Mein Sohn spielt es sehr gerne und war stets damit beschäftigt mit ihm zusammen passende Inhalte auszuwählen.

Fortnite macht es einen da etwas einfacher beim vorsortieren mit ihren USK filtern für ihre minispiele.

Ich muss zugeben, dass ich von diesen Roblox bisher noch nie was gehört habe.
Ich auch nicht. Wirkt, auf mich, wie ein(e) weitere(r) Splielehersteller/Platform zur möglichen Abkassierung von Minderjährigen. Finde es gut, dass es auf 16 erhöht wurde, gerade mit Ausblick auf den Glücks-Spiel-Aspekt.

Roblox ab 16.... Meine zwei Mädels fragen mich immer, ob ich mit ihnen die Venom Teile anschaue, da sie ja ab 12 seien und ich dabei bin. (Sind fast 7 und 9). Ich sage immer nein, weil ich genau weiß am nächsten Tag kommen sie, ich hab Alpträume gehabt. Roblox ist jetzt ab 16, obwohl meine Große eh nichts kaufen könnten ohne meine Erlaubnis. So ganz verstehe ich die Logik noch nicht, aber egal
So war das schon immer. Kleiner Blutspritzer im game, direkt ab 18 oder auf den Index. Dann im Film ein absolutes Gemetzel: FSK 16. Das Eine hat halt eine große Lobby und das andere nicht so. Wird auch oft von alten Leuten bewertet welche keine Ahnung haben. Bei der USK sitzen 2025 immer noch Amtsträger der Kirchen drin... :ugly:

Ach, die Kinder sind doch heutzutage clever. VPN-Client runterladen, mit einer österreichischen IP auf Roblox gehen und fertig :D
Ich finde die USK zunehmend lächerlich. Dieses Gremium gehört mit der FSK zusammengelegt (warum braucht man da überhaupt zwei verschiedene Institute für ähnliche Aufgaben?) oder man schließt sich gleich dem PEGI-System an und schafft USK ganz ab.

Zurück