Dass Valve mit seinen Knebelverträgen die Spieleherstellern schadet ist ja nichts neues, daher habe ich Steam schon lange den Rücken gekehrt.
Man sollte generell Monopolisten meiden, das gilt für Steam genauso wie für Amazon etc.
Omg es gibt keine Knebelverträge... Die Publisher setzen die Preise selbst auf Steam fest!!
Und es kommt auch oft vor, dass Spiele in anderen Shops günstiger sind, als auf Steam, das zeigen die Preisvergleiche der Gamestores.
Valve hat kein Monopol! Ein Monopol haben z.B. Sony, Nintendo und Apple. Denn auf ihren Geräten können nur sie Apps und Spiele verkaufen!
Bei Steam sieht es anderes aus! Steam ist nur ein sehr erfolgreicher Gamestore auf dem PC, es kann aber jeder am PC einen Gameshop öffnen, so wie z.B. der Epic Gamestore, der auch sehr erfolgreich ist. Daher gibt es kein Monopol auf dem PC, ausser von Microsoft.
Übrigens hat die Kanzlei vorher schon Sony verklagt und es geht denen nur darum, selbst Geld zu machen, denn sie werden sich eine Provision einbehalten und nur den Rest den Kunden zurück zahlen.
Also man muss schon etwas genauer hinter die Kulissen blicken und nicht jede Schlagzeile glauben, die im Internet gepostet wird.
Ich habe vor 4 Monaten ein Indie Spiel auf Valve veröffentlicht (nichts weltbewegendes, war nur eine kleine Alpha die ich gratis rausgehauen habe). Mein richtiges Spiel an dem ich schon seit Jahren arbeite wird aber Geld kosten. Damals schon als ich das Gewerbe angemeldet habe, informierte ich mich bevor ich den gratis Titel auf Steam releasen wollte.
Die 30% sind eine absolute Frechheit als Dev, ich danke Valve und Steam dass ich ihre Platform nutzen kann, auch ihre Steam Sessions und Steamworks API die ich integriert habe, sie übernehmen die Werbung und alles weitere (wie Server fürs Hosting, Server für den Download, Installation pipapo). Aber die 30% sind einfach zu viel, vor allem als Indie entwickler der vielleicht 5000€ damit macht. Angemessen würde ich 15% finden. Denn bei uns in DE :
Zahle ich 30% an Steam (vom Usatz), 5% an Epic und nochmal je nach Steuersatz und Kleinunternehmerregelung : bei 25.000€ sind es 15% und bei 100.000€ zahlt man 33% noch an den Deutschen staat. Wie man merkt bleibt gar nix übrig. Selbst bei 400.000€ Umsatz (welcher völlig unrealistisch ist für die meisten kleinen Entwickler ohne Werbung und Verträge) sind das gerade mal 128.000€, sprich gerade mal 2 1/2 Jahresgehälter eines Softwareentwicklers der nicht selbständig ist, dafür hast du 24/7 Kopf*** beim Programmieren, Werben usw. und sitzt wahrscheinlich 3 Jahre dran um überhaupt in die Alpha zu kommen. Es ist ein völlig undankbarer markt, wers drauf hat ist besser beraten sich ne Stelle zu suchen statt wirklich seinen Traum zu erfüllen ... leider. Es ist ein absolutes Unding so viel Steuern für etwas zu zahlen das du 100% selbst erschaffen hast. Man könnte rund 85% Gewinn schöpfen aber dafür dürfte man keine Engine nutzen sondern müsste von grund auf selbst eine Engine erstellen (was utopisch ist), sein Spiel auf einer eigenen Verkaufsplatform verkaufen (quasi eine Seite ala. BuyXYhere.com) die wohl niemand nutzen würde wenns Epic, Origin und Steam gibt und dabei noch unter 100.000€ Umsatz bleiben.
Was denkst du denn was du vor Steam hättest bezahlen müssen, um ein Spiel in die Geschäfte zu bekommen?
Das hättest du dir gar nicht leisten können! Das konnten nur große Spieleproduzenten.
Dank Steam kann jetzt jeder Indie Entwickler ein Spiel veröffentlichen! Es ist traurig, das hier Steam Bashing betrieben wird, anstatt die vielen positiven Seiten des Gamestores zu sehen!
Ausserdem, wer hat dich gezwungen auf Steam ein Spiel zu veröffentlichen? Wenn es dir dort zu teuer ist, dann verkaufe es doch auf Epic oder? Es ist doch kein Zwang omg! Jeder kann sein Spiel verkaufen, wo er möchte.
Wenn mir TV Werbung zu teuer ist, dann werbe ich eben auf Plakaten. Aber niemand, wirklich niemand würde es bei diesem Vergleich einfallen sich beim Fernsehsender zu beschweren, weil die Werbung dort viel teurer ist, als Plakatwerbung.
Es gibt viele verschiedene Angebote für die Veröffentlichung eines Spiels und du musst ja nicht alle annehmen!