thysol
BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,
Ich habe mich hier schon öfter (gut
) beraten lassen und würde gerne von euch wissen was ihr für den richtigen Weg haltet. Mein Problem ist folgendes:
Dieses Jahr habe ich ein Informatik Studium erfolgreich abgeschlossen. Meine Endnote ist allerdings nicht so toll (58.33%). Ich habe genau 5 Tage nach dem ich meine Abschlussarbeit abgegeben habe angefangen als Graduate Entwickler bei einer Firma in der Finanzindustrie zu Arbeiten. Ich arbeite jetzt dort seit über 3 Monaten. Das Problem ist das ich die Arbeit hasse und ich es nicht viel länger aushalte. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich überhaupt die richtige Berufsentscheidung getroffen habe. Ich habe mein Studium auch gehasst, wollte es aber schnellstmöglich zu ende bringen da ja schon einiges an Geld da rein geflossen ist und es nicht für die Katz sein sollte. Ich habe mir gedacht, sobald ich dafür bezahlt werde wird es nicht mehr so schlimm sein. In den Sommern wo keine Uni war habe ich immer ein Praktikum bei Intel als Software Entwickler gemacht, das hat mir etwas besser gefallen.
Jetzt ist meine Frage an euch, was soll ich tun? Ich könnte den Job wechseln, aber dann hätte ich vermutlich den gleichen Salat von vorne. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Einen anderen Job nehmen im IT Sektor der mir vielleicht eher zusagt, keine Software Entwicklung! Eher sowas wie System Administation oder so. Wisst ihr welcher Job im IT Sektor mir vielleicht zusagen würde wenn mann nicht so auf Entwicklung steht?
2. Das gleiche wie 1 nur in einem anderen Land wie etwa das UK, Deutschland, Schweiz oder Österreich. Von der Insel habe ich so langsam die Schnauze voll, habe in Dublin studiert und arbeite jetzt in Belfast. Hier ist der Hund beerdigt. Wie schwer wäre es für mich einen Job in Deutschland zu bekommen?
3. Einen komplett anderen Beruf anvisieren. Am liebsten würde ich Zug oder LKW Fahrer werden. Ich weiss das es in Irland so gut wie unmöglich ist Zugfahrer zu werden, im UK möglich aber es gibt angeblich sehr viel Konkurrenz bei den Ausbildungsplätzen. Wie ist das in Deutschland? Ist es schwer bei der Deutschen Bahn einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Der Vorteil von LKW Fahrer ist das dieser Schritt wahrscheinlich relativ zügig realisierbar wäre.
Wozu würdet ihr mir raten?
mfg,
thysol
Ich habe mich hier schon öfter (gut
) beraten lassen und würde gerne von euch wissen was ihr für den richtigen Weg haltet. Mein Problem ist folgendes:Dieses Jahr habe ich ein Informatik Studium erfolgreich abgeschlossen. Meine Endnote ist allerdings nicht so toll (58.33%). Ich habe genau 5 Tage nach dem ich meine Abschlussarbeit abgegeben habe angefangen als Graduate Entwickler bei einer Firma in der Finanzindustrie zu Arbeiten. Ich arbeite jetzt dort seit über 3 Monaten. Das Problem ist das ich die Arbeit hasse und ich es nicht viel länger aushalte. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich überhaupt die richtige Berufsentscheidung getroffen habe. Ich habe mein Studium auch gehasst, wollte es aber schnellstmöglich zu ende bringen da ja schon einiges an Geld da rein geflossen ist und es nicht für die Katz sein sollte. Ich habe mir gedacht, sobald ich dafür bezahlt werde wird es nicht mehr so schlimm sein. In den Sommern wo keine Uni war habe ich immer ein Praktikum bei Intel als Software Entwickler gemacht, das hat mir etwas besser gefallen.
Jetzt ist meine Frage an euch, was soll ich tun? Ich könnte den Job wechseln, aber dann hätte ich vermutlich den gleichen Salat von vorne. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Einen anderen Job nehmen im IT Sektor der mir vielleicht eher zusagt, keine Software Entwicklung! Eher sowas wie System Administation oder so. Wisst ihr welcher Job im IT Sektor mir vielleicht zusagen würde wenn mann nicht so auf Entwicklung steht?
2. Das gleiche wie 1 nur in einem anderen Land wie etwa das UK, Deutschland, Schweiz oder Österreich. Von der Insel habe ich so langsam die Schnauze voll, habe in Dublin studiert und arbeite jetzt in Belfast. Hier ist der Hund beerdigt. Wie schwer wäre es für mich einen Job in Deutschland zu bekommen?
3. Einen komplett anderen Beruf anvisieren. Am liebsten würde ich Zug oder LKW Fahrer werden. Ich weiss das es in Irland so gut wie unmöglich ist Zugfahrer zu werden, im UK möglich aber es gibt angeblich sehr viel Konkurrenz bei den Ausbildungsplätzen. Wie ist das in Deutschland? Ist es schwer bei der Deutschen Bahn einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Der Vorteil von LKW Fahrer ist das dieser Schritt wahrscheinlich relativ zügig realisierbar wäre.
Wozu würdet ihr mir raten?
mfg,
thysol

