Unzufrieden im Beruf

Danke für alle Antworten. Ich habe mich jetzt bei mehreren Stellen beworben. Ich werde dann vorerst in der IT Branche bleiben und nur die Firma wechseln, so wie ihr es mir geraten habt. Zusätzlich werde ich versuchen die Insel zu verlassen.

Beim bewerben bin ich aber noch im Zwiespalt. Alle Bewerbungen die ich bisher gemacht habe sind generisch gehalten, das heisst ich habe das Anschreiben nicht speziell an den Job zugeschnitten. Wenn ich jede Bewerbung genau auf den Job zuschneiden würde, dann würde eine Bewerbung fast einen ganzen Tag dauern wenn ich es richtig machen wollte. Sollte ich jetzt schon kündigen damit ich mehr Zeit habe um mich zu bewerben oder weiter machen wie jetzt und vorerst im Beruf bleiben und dafür nicht so viel Zeit für Bewerbungen haben? Ausserdem, sollte ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden müsste ich ja jedes mal dafür Urlaub nehmen, und so viel Urlaub habe ich nicht.

Ich habe jetzt übrigens einen anderen Vorgesetzten. Ich habe meinen alten Vorgesetzen nach einem Job reference (glaube das ist in Deutschland einem Arbeitszeugnis ähnlich) gefragt und er meinte es würde nicht negativ sein und das er positives zu berichten hätte. Er meinte auch das wenn ich so weiter mache wie jetzt die Probezeit bestehen würde. Die Probezeit endet im Oktober, spätestens dann möchte ich kündigen denn danach gibt es eine 2 Monate lange Kündigungsfrist. Ich habe gehört das es einfacher ist einen neuen Job zu finden wenn mann schon einen hat. Da ich jetzt eine Positive Referenz in der Tasche habe, kann ich jetzt schon kündigen? Oder sollte ich sicherheitshalber noch dableiben? Wenn ich jetzt kündige könnte ich nach Deutschland gehen und mich dort voll und ganz auf Bewerbungen konzentrieren.

Wenn Du es noch irgendwie im alten Job aushältst, dann auf keinen Fall kündigen. Möglichst immer erst kündigen, wenn man einen neuen Job hat. Du verhandelst dann einfach aus einer stärkeren Position heraus. Wenn Du arbeitslos bist, hast Du den neuen Job "nötig" und dann wird auch schon mal versucht im Gehalt zu drücken, usw.. Lass den potentiell neuen Arbeitgeber lieber im Glauben, dass Du seine Stelle nicht nötigt hast und er sich um Dich bemühen muss.

Das Anschreiben sollte schon ein wenig individuell sein. Das hast Du doch ruck zuck umformuliert. Wenn Du Dich auf eine Stellenausschreibung/Anzeige bewirbst, sollte der Bezug darauf schon klar erkennbar sein und ein paar Formulierungen daraus beinhalten.

In der IT kannst Du Dich auch problemlos per Email bewerben. Anschreiben ist die Email, dann einen CV im PDF Format dazu und je nachdem auch gleich die Zeugnisse ebenfalls als PDF. Das geht schnell und Du kannst am Tag so viele Bewerbungen raus hauen, wie Du interessante Stellen findest.

Bei Bewerbungsgesprächen darfst Du auch ruhig eine Krankheit vortäuschen und mal blau machen. In diesem Fall ist das absolut legitim. Das geht ja sonst gar nicht anders. Wenn Du viele Gespräche hast, musst Du natürlich auch ein paar Tage Urlaub opfern. Beim Wechsel kannst Du ja dann versuchen, dass es nicht 1:1 weiter geht und Du dann vielleicht noch 2 Wochen frei hast.

Ich würde das mit der 2 Monate langen Kündigungsfrist nicht ganz so ernst nehmen. Meistens lässt sich darüber reden. Wenn Du 2 Wochen nach der Probezeit kündigst, kann ich mir kaum vorstellen, dass Dein alter Arbeitgeber auf 2 weitere Monate besteht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das nötigen Quäntchen Glück bei Deiner Jobsuche.

Zurück