• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung bei PC-Zusammenstellung

Maranello

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützung bei PC-Zusammenstellung

Hallo liebe Community,

wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier :-) Wenn ich hier so querlese, meine ich auch hier richtig zu sein.
Nach ca. 6 Jahren möchte ich mir mal wieder einen Spiele-PC zulegen, bin auch schon genauso lange aus der "Materie" raus.

Ich habe folgendes Angebot vorliegen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Maximal möchte ich 1000 Euro ausgeben (am liebsten inklusive TFT...)

CPU AMD PhenomII X4 925 ax2,8Ghz (Sind 4 Kerne nötig?)...100,-
ASUS M4A89GTD Pro 890GX SATA3...................................95,-
4GB Corsair XMS PC310666 CL KIT Ne................................70,-
SSD 2,5" OCZ Vertex 2 Extended Series 60........................110,-
HDD 3,5" WD 1000GB WD1002FAEX 7200U/min.....................80,-
Zotac GTX460 AMP! Edition 1024MB.................................190,-
600W Coba Nitrox Netzteil................................................75,-
DVD Brenner LG GH-22NS SATA.........................................25,-
Xigmatek Asgard Midi Tower.............................................30,-

Das macht zusammen etwa 930Euro, ist schon an der Grenze. Ich möchte aktuelle Spiele spielen können. Ist das vllt schon zuviel? Es hat sich gezeigt, dass nach 6 Jahren nicht mehr viel mit nachrüsten drin ist...

Maranello

AW: Unterstützung bei PC-Zusammenstellung

CPU AMD PhenomII X4 925 ax2,8Ghz (Sind 4 Kerne nötig?)...100,- = nimm gleich den AMD 955 kostet quasi das selbe
ASUS M4A89GTD Pro 890GX SATA3...................................95,- = nimm das nicht, nimm ein Board mit 870er Chipsatz von MSI Gigabyte oder Asus. Kosten mittlerweile unter 80€, das Asus 870 Extreme 3 wäre das günstigste.
4GB Corsair XMS PC310666 CL KIT Ne................................70,- = Über Geizhals.de findest du 4GB DDR 1333er Ram zu 60€
SSD 2,5" OCZ Vertex 2 Extended Series 60........................110,- = sparen kannst du wenn du die wegläßt, ansonsten wäre sie schon eine gute Wahl
HDD 3,5" WD 1000GB WD1002FAEX 7200U/min.....................80,- = 80? Hol dir eine Samsung Spinpoint F3 1TB, liegt unter 50€
Zotac GTX460 AMP! Edition 1024MB.................................190,- = 190? Sicher das du richtig geguckt hast? Normal liegt die bei 220-230€, aber sehr gute Karte.
600W Coba Nitrox Netzteil.......................................... ......75,- = Nie gehört, nimm was anderes. Zb Cooler Master Silent Pro M600 ( die 500Watt Version reicht aber auch )
DVD Brenner LG GH-22NS SATA.........................................25,- = jo gibts aber schon ab 15€
Xigmatek Asgard Midi Tower............................................. 30,- = schönes gutes Gehäuse

Aufjedenfall denn 955er AMD nehmen dazu n MSI 870A G54, die SSD ist zwar gut, würde ich aber erstmal weg lassen und dafür ein Marken Nt nehmen
Schau mal in die neue PCGH, da solltest du fündig werden. ;)

Huiuiui, danke für die schnellen Antworten! :-)
Was ist der Vorteil von MSI 870A G54 gegenüber dem ASUS 870 Extreme? Ist ein "890er" Chipsatz nicht neuer und damit besser?

Ich hab ja die Soundkarte völlig vergessen. Im Moment habe ich eine Creative SB live! (Die war mal aktuell...) mit dem Soundsystem Creative Inspire 5.1 5300. Sollte ich bei der Zusammenstellung auch eine neue Soundkarte holen, oder sogar ein neues Boxensystem? Oder hat sich da nicht so viel getan?

@Maranello

870 - Grundchip
880G - Grundchip + Onboard Grafikkarte
890G - Grundchip + etwas flottere, aber dennoch langsame Onboard Grafikkarte. (Egal ob da nur G oder GX steht, alles das Selbe)
890FX - Grundchip + erweiterungen für Crossfire. Das ist der High End Chip

Der 890G oder GX nutzt dir im Vergleich zum 870 rein gar nichts. Der ist weder neuer noch schneller noch besser, er hat lediglich die schnellste Onboard Grafikkarte dabei de du eh nicht nutzt.

Coba Netzteile sind Produkte für den Schrott. Schlechter kann man hier kaum eine Wahl treffen. Nimm eines der Empfohlenen. Und für das System würde selbst ein 400W NT reichen, sofern es ein gutes ist. Keine Ahnung wie man hier auf 600W kommt. Wenn du Reserven haben willst, reicht auch ein 450W. Das System schluckt keine 350W unter Vollast aller Komponenten.

Huiuiui, danke für die schnellen Antworten! :-)
Was ist der Vorteil von MSI 870A G54 gegenüber dem ASUS 870 Extreme? Ist ein "890er" Chipsatz nicht neuer und damit besser?

Ich hab ja die Soundkarte völlig vergessen. Im Moment habe ich eine Creative SB live! (Die war mal aktuell...) mit dem Soundsystem Creative Inspire 5.1 5300. Sollte ich bei der Zusammenstellung auch eine neue Soundkarte holen, oder sogar ein neues Boxensystem? Oder hat sich da nicht so viel getan?

Der 870er Chipsatz reicht, der 890 hat entweder mehr Lanes oder eben eine Onboard, je nach dem.

Onboardsound reicht völlig aus, extra Soundkarte oder neue Boxen brauchst du nicht.

Da wär dann noch,für 150 Euro, ein 22 Zoll Bildschirm mit drin ohne deine Grenze zu überschreiten.

Zurück