Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

ErwinE

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die AMD 7870 Ghz Edition von HIS ICEQ. Jetzt, 3 Wochen vor dem Release von Windows 10, frage ich mich was das alles zu bedeuten hat. Ich habe ein paar fragen,

1. Sind nVidia Karten "besser" als AMD Karten mit Dx12, also laufen GTX Karten Effizienter ?
2. Unterstützt meine Karet DX12?
3. Welche Karten tun es Aktuell.
4. Was ist der Unterschied zwischen DX11.2 und 12? Also wieviel mehr Performance habe ich durch Dx12 ?

Und wenn wir gerade dabei sind, ich suche eine Gamerkarte für max. 400-420€. Hatte jetzt 3 AMD´s hinereinander, habe aber nichts gegen eine GTX. Welche könnt Ihr empfehlen ? Spiele nur auf 1920x1080p möchte aber diese möglichst lange auf vollen Settings sprich Ultra spielen. Also 2-3 Jahre sollte die Karte keine Probleme machen.

Ich hoffe das hier ist der richtige Thread.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200).

Nvidia unterstützt DX12 ab Fermi (GTX 400, GTX 500). Die Nachfolger in Form von Kepler (GTX 600, GTX 700) sowie Maxwell (GTX 700, GTX 800) sind ebenfalls mit an Bord.

Quelle: PC Games Hardware (PCGH): Computer + PC-Spiele
 
AW: Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

1. DX12 macht grundlegend erst einmal keinen Performanceunterschied bei den Karten.
4. Das wird man wissen wenn alles mal wirklich fertig ist und natürlich kommt es auf das Spiel drauf an. Die große Neuerung (meines Erachtens nach) bei DX 12 ist, dass die CPU deutlich besser genutzt werden kann - insbesondere mehr Threads, wodurch die Effizienz deutlich ansteigt und höhere Frameraten erzielt werden können.
 
AW: Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

4. Was ist der Unterschied zwischen DX11.2 und 12? Also wieviel mehr Performance habe ich durch Dx12 ?

Es gibt noch kein einziges DX12-Game, und bei Deinen alten DX11/10/9-Games wird sich nix ändern.
Gedanken um ungelegte Eier?
 
AW: Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

Auf welchen Karten DX12 am effizientesten läuft, kann dir sicher eine Glaskugle verraten. Jedenfalls kann AMD mit DX12 mehr Draw-Calls umsetzten als nVidia im vergleich DX11 -> 12, was aber keine Aussage zur endgültigen Performance zulässt.

Desweiteren kommt es immer noch auf die Entwickler an, ob sie DX12 einsetzen oder lieber bei alten Eisen bleiben. DX12 schön und gut, wenn dein Lieblingsgame nur mit DX11 daher kommt.

Solange deine 7870 noch ausreicht, kann man ja mal abwarten, wie sich heutige oder zukünftige Karten unter DX12 wirklich schlagen.
 
AW: Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

Auch, wenn 400-420€ doch schon viel Geld für eine Grafikkarte sind, wird diese die nächsten 2-3 Jahre sicher nicht für den maximalen Detailgrad ausreichen, wenn auch "nur" Full HD. Vor 2-3 Jahren gab es die GTX 670 oder die HD 7970 für den Preis. Die reichen heute bei einigen Spielen bei besagten Settings nicht mal mehr für konstante 30 FPS.
 
AW: Unterstützt meine Grafikkarte DX 12 ?

Unterstützt meine Karet DX12?
Ja, DX12 Feature Level 11_1. Das bedeutet, deine GPU wird DX12 Spiele darstellen können und von der Overhead Reduzierung (deutlich weniger CPU Last) der Schnittstelle profitieren. Die neuen Grafik und Performancefeatures von DX12 FL 12_0 und 12_1 wird sie aber nicht unterstützen. D.h. du wirst evtl. einige Grafikeffekte nicht zuschalten können oder eine geringere Performance haben. Das hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Welche Karten tun es Aktuell.
AMDs aktuellste Karten (Bonaire, Hawaii, Tonga) unterstützen alle DX12 FL12_0. Die alten (Pitcairn, Tahiti) unterstützen DX12 FL 11_1.

Nvidias Fermi bis Maxwell Gen1 (GTX400 bis GTX700) unterstützen DX12 FL 11_0 bzw. _1 und Maxwell Gen2 (GTX900) DX12 FL 12_1 (also voller DX12 Support).

Ob man mit FL12_1 praktische Vorteile gegenüber 12_0 haben wird, darüber wird gerade fleißig gestritten. Die Konsolen können als kleinster gemeinsamer Nenner FL 12_0. Nvidia könnte in ein paar Gameworks Spielen FL12_1 Sachen einbauen, die dann bei AMD schlechter oder garnicht laufen. AMD selbst ist jedenfalls davon überzeugt, dass niemand wirklich FL12_1 braucht, denn nichtmal deren brandneue Fiji GPU unterstützt es. Nvidia macht das Gegenteil und wirbt fleißig mit FL 12_1. Nunja... :schief:

Was ist der Unterschied zwischen DX11.2 und 12? Also wieviel mehr Performance habe ich durch Dx12 ?
Schau dir einfach Mantle Benchmarks an. Im CPU Limit wird es viel bringen. Im GPU Limit eher weniger.

Und wenn wir gerade dabei sind, ich suche eine Gamerkarte für max. 400-420€. Hatte jetzt 3 AMD´s hinereinander, habe aber nichts gegen eine GTX. Welche könnt Ihr empfehlen ? Spiele nur auf 1920x1080p möchte aber diese möglichst lange auf vollen Settings sprich Ultra spielen. Also 2-3 Jahre sollte die Karte keine Probleme machen.
Dann vielleicht nicht unbedingt eine GTX 970. Ich sage voraus, dass diese Karte lange bevor sie performancetechnisch nutzlos wird, derbe Speicherprobleme bekommen wird. Das war bei der 570, 580 (1,5G), 670, 680, 770 (2G) und 780 (Ti) so und wird auch diesmal so sein. Jemand anderes kann das natürlich anders sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück