Unterschiedlicher Speicherplatz auf SSD

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community.

Kann mir einer erklären warum bei meiner SSD (Mushkin Chronos) unter Windows in der Runddiagrammgrafik mehr belegter Speicherplatz ausgelesen wird als wie wenn ich das Laufwerk öffne, alle Dateien markiere und dann unter Eigenschaften die Größe nachsehe. Speziell sind in der Runddiagrammgrafik ca. 76GB belegt und wenn ich alle Dateien (im geöffneten Laufwerk) markiere ca.50GB. insgesamt habe ich eine Kapazität von ca. 120GB. Mein Spiel von ca. 50GB passt demnach nicht drauf, obwohl eigentlich genug Speicherplatz zur Verfügung stände.

Danke im Vorraus.

Das hat nichts mit der SSD zu tun sondern zum Beispiel damit, dass Windows dir bei weitem nicht alle Dateien anzeigt sondern nur die, wo du nichts kaputt machen kannst - kritische Systemdateien werden standardmäßig ausgeblendet. ;)

Des Weiteren kanns leider vorkommen, dass Programme die TOC-Tabelle (da steht drin welche Datei wie groß ist und wo sie zu finden ist auf dem Datenträger) korrumpieren und mehr Speicher als belegt angezeigt wird als es tatsächlich der Fall ist, das ist aber eher selten.

Bei mir ist genau das passiert, dann kanns sogar so aussehen:
Anhang anzeigen 753498

Ich kann das Problem nur durch formatieren/neu partitionieren beheben (nein, keines der ~20 verschiedenen Tools die ich versuchen sollte können was dran ändern) was dann beim Umzug auf Haswell-E sowieso passiert.

Hatte die SSD vorher auch komplett formatiert. Danach Windows 7 draufgemacht und kurioserweise hat allein die reine Windows ohne alles schon ca. 40 GB belegt - laut Diagramm!

Wenn man aber dann nur den Windowsordner ausliest, sind es ca. 18GB. Mit Programmen etc. dann ca. 25GB.

Ich kann ja verstehen das mir Windows nicht alle Dateien anzeigt und auch nicht alle Dateien mit zur Speicheranalyse einbezieht aber doch nicht 25GB!!

Zuletzt bearbeitet:
das liegt z.B. am Hibernatemodus (Ruhezustand), der soviel Speicherplatz reserviert wie Arbeitsspeicher voranden ist. bei dir also 16 GB. Das wird dir aber nicht angezeigt.
Falls du den Ruhezustand nicht brauchst kannst du ihn deaktivieren und somit Speicherplatz freigeben.

Eingabeaufforderung als Administrator starten und

powercfg -H off

eintippen

Du hast 16GB Arbeitsspeicher. Die RUhezustandsdatei (hibernat.sys oder so ähnlich) verbraucht also auch schon 16-17GB Platz. Dazu kommt in der Regel eine Auslagerungsdatei, die auch so groß ist wie dein Arbeitsspeicher.
Sofern du den RUhezustand nichts nutzt, kannst du diesen ausschalten. Google sagt dir, wie das geht.
Die Auslagerungsdatei würde ich auf 500MB begrenzen, auch hier ist google dein Freund.

Da beide Dateien nicht angezeigt werden, sind halt mal ganz schnell 25GB weg. Es geht halt doch. :schief:

Lass dir doch einfach über Extras->Ordneroptionen die versteckten Dateien im Explorer anzeigen.

Das mit "powercfg -H off" hat tatsächlich geklappt! :daumen:
Aber der hat mir jetzt bloß die 16 GB wiedergegeben. Aber immerhin.. :D

@ DKK007: Hab ich schon, hat nix gebracht.

Lass dir doch einfach über Extras->Ordneroptionen die versteckten Dateien im Explorer anzeigen.

Das hilft dir nicht weiter, auch die "Systemdateien einblenden" Option ändert nichts daran da diese Dinge mitgezählt werden beim "Eigenschaften" auslesen wenn der übergeordnete Ordner ausgelesen wird.

Wie schon korrekt geschrieben wurde dürfte der allergrößte Teil in die Ruhezustandsdatei gehen.

EDIT: Na also :-D

So kurios finde ich das nicht, aber das beobachte ich auch, seitdem ich meine erste SSD vor ein paar Wochen in Betrieb genommen habe.
Kann es sein, dass SSD und HDD intern völlig anders mit der Speicherverwaltung umgehen?

Kleines Bsp:
Balkendiagramm meiner SSD sagt 28,9GB belegt.
Markieren aller (sichtbaren und unsichtbaren) Dateien sagt: Größe = 30,2GB; Größe auf dem Datenträger = 22,3GB
Jetzt ein signifikantes Beispiel, dass mich zur obigen Annahme treibt: Ich habe eine RAM-Disk und das Image dieser ist auch auf der SSD:
Dateiinformationen: Größe = 3,99GB; Größe auf dem Datenträger = 27,3MB und siehe da, die RAM-Disk ist auch nur um letzten Wert belegt.

Liegt das nun an NTFS oder SSD :wow:

EDIT: Ich habe mal mit der Image von der RAM-Disk etwas experimentiert:
HDD FAT32: Größe auf dem Datenträger = 3,99GB
HDD NTFS: Größe auf dem Datenträger = 3,99GB
USB-Stick NTFS: Größe auf dem Datenträger = 3,99GB

Entweder spinnt die Windoof-Anzeige oder die SSD hat intern wirklich eine andere Speicherverwaltung, sprich, dass sie weiss, dass die Datei eigentlich 3,99GB groß ist, aber von den Speicherzellen her nur den Teil belegt, den sie momentan wirklich nur braucht, weil dann sind diese Unterschiede erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück