Unterschiedliche TDP % bei der gleichen Karte

Silverwombat

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich habe vor kurzem 2 mal die gigabyte 980 TI G1 gekauft. Ich habe sie mit Hilfe verschiedener Benchmarks, wie Furmark und Valley getested. dabei ist mir aufgefallen, dass die TDP der beiden Karten underschiedlich beansprucht wird.

Karte 1 hat 1389 Mhz und im schnitt 92-93% TDP
Karte 2 hat 1367Mhz und 99% TDP.

Beide Karten wurden im selben PC unter den gleichen Bedingungen getestet.

Eine der beiden Karten werde ich weitergeben und eine behalten. Natürlich will die "bessere" haben:). So von mir aus würde ich die Karte 1 wählen, aber ich bin mir unsicher wegen den TDP. Was denkt ihr?

Gruß
Silver

Gibt zwei Möglichkeiten. Erstens, ein Auslesefehler. Zweitens, dass die eine Karte nen besseren Chip hat, der bei mehr Takt weniger verbraucht

Es gibt bei solchen Chips Schwankungen bei der Güte. Obwohl Gigabyte behauptet, für die G1 nur die besten zu selektieren, gibts hier auch noch einiges. Meine erste G1 hatte einen Boost von 1320, schaffte OC problemlos 1510 konstant ohne Bios-Mod, und quietschte wie ein Schwein beim Schlachter. Die jetztige macht einen Boost von 1380, lässt sich nur auf 1450 übertakten und ist flüsterleise. Ich denk das ist alles im Rahmen der Produktionsschwankungen. Natürlich würd ich die mit dem höheren Boost nehmen, überhaupt wenn sie gleichzeitig die kühlere ist.

EDIT: Auslesefehler sind natürlich auch möglich. Ich würd in jedem Fall die leisere nehmen wenn du da einen Unterschied merkst. :)

Nur so aus Interesse: Die Plastikabdeckungen auf den Anschlüssen und den Steckverbindungen, welche Farbe hatten die? Bei meiner ersten Karte waren sie Hellblau transparent, und die Karte hat wie gesagt gequietscht wie ein Geigenschüler in der ersten Stunde, den Lüfter musste ich per BIOS-Mod zähmen und das OC ging wahnsinnig gut. Meine jetztige hatte schwarze Überzieher und ist sowohl vom Kühler als auch vom Fiepen sehr angenehm, eine Rev. 1.1 glaub ich. Wär neugierig ob es da einen Unterschied gibt.

Und sind die Lüfter irgendwie unangenehm laut oder fiept die Karte? Ich glaub die haben bei der neueren Revision gröber etwas geändert. Alle Nachteile, die der Karte angedichtet wurden, sind quasi bei meiner verschwunden, abgesehen von der Länge, die meine optischen Vorstellungen anspricht ;)

Nope beide leise, vor allem in Spielen und wenn die Lüfter nicht über 50-60% gehen. Ab 60 werden die hörbar. Beide haben ein leichten coilwhine, man muss aber mit dem Ohr ans offene Gehäuse rangehen um das zu hören.
Grml. Nu habe ich es ein wenig mit OC versucht und Karte 2 ist viel besser zu übertakten (+180 CC und +600 mem, während Karte 1 bei 450+ mem abschmiert).
Also karte 1 ist in Srock ebsser und Karte 2 im OC.

Dann nimm die zweite. 3 Watt mehr Verbraucht bringen dich nicht ins Grab, überhaupt wenn sie gleich laut sind, und 20MHz@stock bringen auch nix. Ja ok das übertakten auch nicht wirklich, aber es ist wenigstens ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. :)

So in etwa habe ich es mir gedacht^^. Ich meine die Karte 1 bringt bei weniger Verbrauch mehr Leistung.

Jemand mehr ideen?

Wenn beide im SLI laufen, ist folglich eine der beiden (eigentlich immer die obere) wärmer als die andere. Eine Kühlere Karte hat einen niedrigeren Verbrauch, ergo also auch eine niedrigere TDP (Verlustleistung). Das wäre meine Idee :-)

Wenn beide im SLI laufen, ist folglich eine der beiden (eigentlich immer die obere) wärmer als die andere. Eine Kühlere Karte hat einen niedrigeren Verbrauch, ergo also auch eine niedrigere TDP (Verlustleistung). Das wäre meine Idee :-)

Ne das ist es nicht, ich habe sie im Einzelbetrieb getestet. Im selben Rechner usw. Werde mich dann wahrscheinlich doch für Karte 1 entscheiden. Ich kann sie zwar rund 20 Mhz cc und ~100 Mhz mem weniger übertakten als die Karte 2, aber unter den gleichen Bedingungen und Taktung läuft sie rund 2-4° kühler und dabei mit rund 10% weniger Lüfterdrehungen (sprich ist ein wenig leiser bei Volllast).

Zurück