Unterschiedliche Speicher komibinieren - Todsünde oder gängige Praxis?

Dominik.

Kabelverknoter(in)
Unterschiedliche Speicher komibinieren - Todsünde oder gängige Praxis?

Hallo allerseits,

Heute kam mein Corsair Vengeance 2x4GB 1866MHz (Das Mainboard schafft wohl nicht mehr bzw. ich wusste nicht was ich mit der Angabe "Max 2133MHz(O.C.)" anfangen sollte) Kit an, wobei ich mir die Frage gestellt habe, ob man nicht die neuen und alten Module kombinieren kann.

Mir wurde eigentlich immer beigebracht, dass es nur zu Problemen führt wenn man Speicherbausteine unterschiedlicher Hersteller und Kapazität kombiniert. Nachdem ich mich nun ein wenig informiert habe, soll es wohl möglich sein die unterschiedlichen Speicher zu verbauen, solange man darauf achtet, dass jeder Kanal insgesamt die gleiche Kapazität hat.
Also könnte ich meine alten InnovationPC 2GB Module nehmen und beide Kanäle mit 1x2GB und 1x4GB bestücken.

Ein weiteres Problem wäre der Takt. Die InnovationPC Module sind für 1333MHz spezifiziert, was ja soweit kein Problem ist, da man die Corsair Module ja auch auf 1333MHz betreiben könnte.
Somit stünde dem ganzen ja theoretisch nur die Inkompatibilität unter den verschiedenen Herstellern im Wege, richtig? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Nun die eigentliche Frage: Da ich weder Videos rendere, noch sonst irgendwelche sonderlich anspruchsvolle Anwendungen (evtl. CAD?) nutze, bezieht sich die Frage nur aufs Spielen.
Was wirkt sich am meisten aus? Wäre hier die "rohe Masse" an Speicher mit insg. 12GB bei einem niedrigeren Takt von 1333MHz der Bringer oder haut mich die 2x4GB @ 1866MHz Kombination aus den Socken?

Mein restliches System findet Ihr in meinem Profil. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Mfg
 
AW: Unterschiedliche Speicher komibinieren - Todsünde oder gängige Praxis?

Danke für deine Antwort :)

Wenn ich das richtig interpretiere, benötige ich keine 12GB Speicher und würde von den 1866MHz am meisten profitieren.

Ich habe testweise mal alle Slots bestückt und den Takt auf 1600MHz bei 1.5V angehoben (wenn er denn nun auch tatsächlich mit diesem Takt läuft). Im normalen Betrieb läuft alles ohne Probleme und auch Memtest86+ hat nichts zu meckern. 1866MHz gingen auch mit 1.75V nicht. Hier bringt vermutlich ein lockern der Latenzen (momentan 9-9-9-24) auch nichts mehr.

Ich denke ich werde auf Dauer die 12GB @1600MHz drin lassen. Die FPS Differenz wird (bei meiner CPU) nicht so relevant sein. Oder hat jemand hier noch Meinungen/Empfehlungen?

MfG
 
Zurück