unterschiedliche netzwerkverbindungen auch unterschiedl. Höhe pings?

illousion

Software-Overclocker(in)
unterschiedliche netzwerkverbindungen auch unterschiedl. Höhe pings?

Hi,

Ich hab mir schon länger die Frage gestellt wie sich unterschiedl. Netzwerkverbindungen, dh. Datenübertragungsmethoden, auf den ping auswirken, oder ob sie es tun.
Hierzu einige Fragen:

Gibt es einen Unterschied im ping zw. Lan und WLAN?
Was ist mit dlan?
Unterschiede zw. Adhoc und accesspoint Netzwerk?
Wie stark verringern Killer-netzwerkkarten den ping?

Danke für eure antworten :-)

AW: unterschiedliche netzwerkverbindungen auch unterschiedl. Höhe pings?

Gerade bei langsamen Internetverbindungen hab' ich festgestellt, dass es gravierende Latenz-Unterschiede zwischen W-Lan und Ethernet gibt.. Was hast du denn für eine Leitung?

@xSunshin3x: Ich glaube kaum, dass die Geschindigkeit der Internetverbindung irgendetwas mit deiner lokalen Infrastruktur zu tun hat.

Gibt es einen Unterschied im ping zw. Lan und WLAN? Wenn die Strecken sehr weit werden und/oder Störungen dabei auftreten, ja.
Was ist mit dlan? Auch hier kann sich die Zeit für die Pakete verlängern, je nach dem wie gut das Stromnetz ist und wie gut deine Adapter sind.
Unterschiede zw. Adhoc und accesspoint Netzwerk? Kann ich dir nicht sagen.
Wie stark verringern Killer-netzwerkkarten den ping? Diese Karten bringen vor allem bei MMPORGs etwas, aber bei normalen Spielen oder überhaupt im normalen Internet merkst du nahezu nichts. Hierzu findest du auch zwei UserTests im Forum. (hier hilft die Suche ;))

Okay, danke für die umfassende Antwort :)
Also bei vernünftigem Empfang hat man kaum ein Unterschied zw LAN und WLAN :o

Achja zur ersten Antwort: ich habe ne 25k Leitung und nen t-online speedport ip acesspoint, mein ping schwankt zwischen 30 und 40 mit nem hama wlan-stick, wenn ich an nem andren (wesentlich langsameren) Rechner Spiele der über lan mit der speedport verbunden ist habe ich immer exakt 30 :-o

So kam ich auch auf die Frage :-)

Wie weit sitzt du vom Router entfernt ?
Wände dazwischen ?
Andere WLAN-Netze die Störungen hervorrufen ?
All das kann die Übertragung beeinflussen.

Der Router ist eine Etage höher und horizontal ist auch eine wand dazw.
Sehe manchmal nochn andres netzt und ne funktastatur hab ich nicht :)

Ja, dann liegt hier das Problem: Hindernisse, die das Signal stören.
Je nach dem wie neu das Stromnetz in eurem Haus ist, könnte DLAN bzw. PowerLAN etwas für dich sein.
Oder du hast einen freien Kabelkanal, der nach oben führt. Dann wäre die beste Variante ein LAN-Kabel zu ziehen.

K3n$! schrieb:
Ja, dann liegt hier das Problem: Hindernisse, die das Signal stören.
Je nach dem wie neu das Stromnetz in eurem Haus ist, könnte DLAN bzw. PowerLAN etwas für dich sein.
Oder du hast einen freien Kabelkanal, der nach oben führt. Dann wäre die beste Variante ein LAN-Kabel zu ziehen.

Freier kabelkanal, da bin ich mir nicht sicher, da wo da satelitenkabel durchläuft dürfte evtl noch was frei sein...

Ich weiß nich was für Spezifikationen mein stromnetzt haben müsste aber hier etwas das vllt dagegen spricht:
Die Steckdose beim lan Anschluss bzw beim acesspoint liegt in einem anderen sicherungskreislauf als meine und die stromleitungen sind Ca 20 Jahre alt weiß nicht ob das funktioniert, kenne mich mit dlan nicht aus ;-)

Soweit mir das bekannt ist (ich nutze selbst nur LAN :)), müssen die DLAN-Adapter ans gleiche Stromnetzangeschlossen sein.
Wäre ja auch unlogisch, wenn ich in das eine Netz meine Daten einspeise und das andere Netz, das gar nicht mit dem ersten in Verbindung steht, soll dann die Daten bekommen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, evtl. den Kabelkanal bei der SAT-Schüssel zu nutzen, würde ich das an deiner Stelle definitiv tun.
Was besseres als ein LAN-Kabel wirst du nicht finden.

Okay danke für die Antwort. :)
Das mit dem lankabel funktioniert erstmal nicht :(
Aber für 30 weniger ping frag ich mich ob sich der Aufwand lohnt ;-)

Ich denke auch nicht, dass man den Unterschied zwischen 30ms und 40ms merkt.
Jedoch ist bei WLAN viel wichtiger, ob alle gesendeten Pakete auch wirklich ankommen.
Das könntest du ja mal über einen längeren Zeitraum testen.

--> Start --> Ausführen --> cmd --> ping google.de -t

Das lässt du dann erstmal ca. ne Stunde laufen. Dann drückst du Strg+C.
Nun siehst du, wie viele Pakete verloren gegangen sind.

Im Prinzip geht es ja nur um die Latenz zwischen deinem PC und dem Router. Die Latenz vom Router ins Internet bleibt ja bei allen Uebertragunsgwesen gleich "hoch".

Sortieren kannst du die Verbindungen in der Regel so:
- Ethernet (<1ms)
- Dlan (>)
- WLAN (>>)

Zurück