Unterschiedliche KernTemperatur

Solotalent

Kabelverknoter(in)
Hi
seit einigen Tagen hab ich ein problem mit meiner CPU. Die Temperaturen die ausgelesen werden sind recht komisch.
http://img844.imageshack.us/img844/5203/coretempscrb.png
Das sind die Temps nach nur 4 mins Prime95. Habe zwar im Forum schon gelesen das solche Temperaturunterschiede vorkommen können, aber warum ausgerechnet Kern 0 und 2 so hoch sind die anderen aber so niedrig versteh ich nicht.
Naja Temperatur war mir eh zu hoch, also hab ich mal Cpu Kühler entstaubt und neue Wärmeleitpaste draufgehaun, aber es hat sich nichts geändert. Hab es also noch ein paar mal versucht und ein wenig an Menge der WLP geändert und an der Befestigung des Kühlers. Dabei kam es vor das plötzlich Kern 0 und Kern 3 die heissen sind, aber mittlerweile sind es wieder Kern 0 und 2.
Musste schon vor 2 Monaten ein neues MoBo kaufen, weil das alte garnicht mehr funzen wollte und letzte Woche ist auch noch die Graka kaputt gegangen und ich hab endlich mal 4 gb Ram geholt. Wenns jetzt auch noch den Prozessor erwischt... , wobei ich hoffe das es nur der Lüfter ist.
Mit meinem alten MoBo konnte ich auch den Q6600 auf 3 ghz stellen ohne probleme, aber jetzt mit dem neuen MoBo schafft er das wohl nicht mehr und FSB 333 startet er nicht mal, 300 FSB startet er zwar ist aber deutlich lauter.

PC:
Q6600 @ 2,4 ghz (Boxed Kühler)
Gigabyte GA-EP43-UD3L (altes war ein MSI Neo-2/Fr)
Gigabyte 460 GTX OC (8800 GTS - R.I.P.)
2x2 OCZ Reaper 1066
Win 7 32-bit

Also der Lüfter wird es eher nicht sein da die Kerne so nah an einander liegen das es da eigendlich keinen unterschied gibt.
Ich glaube eher das der Temp Fühler des Prozessor kernes irgendwie ne macke hat. Halt einfach die Höchsten Temps im augo so das er nicht am ende SCHMILZT :)

ob du es glaubst oder nicht ... ich kenn das phänomen :D
hab bei mir auf denn letzten 2 kernen IMMER 34 & 38°C ... die ersten beiden kerne haben
aber 26 & 24°C .
Selbst mit einem matterhorn passiv hab ich auf den letzten kernen immernoch die gleiche temperatur aber auf den ersten beiden knappe 50°C . *kopf-kratz*

also mach dir nix draus ... überleg höchstens mal ob du dir ein richtigen kühler holst und den boxed in denn ruhestand schickst ;)
dann brauchst du auch keine angst um dein CPU zu haben . :D

Der Unterschied ist schon krass und da du den Kühler ja schon öfters neu montiert hast, glaub ich nicht, das der Kühler falsch sitzt. Ist der Kühlkörper selber auch schon warm?

Gut wegen den hohen Temps, da is der Boxed schuld, ein neuer Kühler wäre dann echt nicht schlecht, erstrecht wenn du übertakten willst.

Schenk den Sonsoren einfach keine allzu große Beachtung, da man sie Bauartbedingt nicht kalibrieren kann, sind sie nur bei kritischen Temperaturen relativ genau.
Kauf' dir einen halbwegs guten Kühler und gut ist's. ;)

So hab mal ungefähr ausgemessen was reingehen kann. Dank der OCZ Reaper mit ihren recht grossen Heatpipes ist der Platz nach links von der CPU ziemlich beschränkt, oben sitzt gleich das Netzteil und rechts ist ein 120 mm Lüfter der rausblässt und von der gegenüber liegenden Seite des Towers ein 250 mm Lüfter der reinblässt.
Da ich keine Cam hab hab ich einfach mal ein wenig schlecht gezeichnet^^ http://img209.imageshack.us/img209/571/img4558mae.jpg
Irgendwie gibt es einfach zuviele CPU Lüfter und ich hab ka was bei mir reinpasst und was gut genug ist...

Nur zur Info
ich hab mir nen Deepcool IceEgde 400 NI geholt und bin mit Preis/Leistung vollauf zufrieden. Um einiges kühler als der alte Lüfter, sogar mit OC. Und ich glaub den Lüfter haben recht wenig Leute

Zurück