Unterschiedliche Bluescreens - Komme nicht weiter

Leider kein Glück.
Habe die Nvidia Treiber deinstalliert und den Rechner mal ohne Grafikkarte laufen lassen. Als ich zurückkam war der Rechner schon wieder im BSOD. Nach dem Neustart gings nur nach einer Systemreparatur weiter (oder wie das heisst).
Anbei wieder der Minidump. Viel mehr konnte ich heute nicht testen.
Anhang anzeigen Minidump 251114.zip

Dann wäre zumindest mal die GPU als Ursache auszuschließen.

Die Dump zeigt nur ein Problem mit dem Dateisystem. Bei den unterschiedlichen Fehlermeldung, wäre das aber vermutlich auch nur ein "Speichermanagementproblem" welches dieses mal als Dateisystemfehler in Erscheinung tritt (soll heißen, dass die Probleme eher nicht auf ein Dateisystemfehler zurückzuführen sind).
Eine Überprüfung des Dateisystems könnte dennoch (zur Sicherheit) gestartet werden.

Hierzu die Eingabeaufforderung als Admin starten und
chkdsk /f /r
eingeben. Damit wird das Systemlaufwerk (i.d.R. Laufwerk C) überprüft. Die Dateisystemprüfung sollte allerdings bei allen Partitionen erfolgen. Hierzu den Befehl wie folgt erweitern:
chkdsk X: /f /r
Das "X" steht dabei für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben.

Ich habe mir eh schon überlegt nun nochmal eine Neuinstallation von Windows zu machen und die beiden Festplatten zu formatieren.

Ich kann momentan auch keine Games von Steam aus starten. Ich kriege da beim Starten von verschiedenen Spielen einen Crash to Desktop. Da scheint einiges im Argen zu liegen und da die Benchmarks ja laufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit der Hardware zu tun hat.

Wenn du neu installierst, erst mal nur das nötigste (ServicePacks, Updates, aktuelle Treiber, etc), was zum überprüfen der Stabilität gebraucht wird. keine unnötigen Programme, Systemtools oder dergleichen.

Ich habe noch den chkdsk laufen lassen für die HDD. Die Prüfung war grade bei 100% als der Bluescreen kam.

Sonst läuft der Rechner aber gefühlt etwas stabiler. Trotzdem werde ich heute abend Windows neu installieren.
Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann es sein, dass mein Rechner bei Stresstests (verschiedene Benchmarks) keine Fehler hat, aber bei relativ leichten Betrieb wie z.B. Bluescreens zu analysieren :-) oder im Internet nach Lösungen für Bluescreens zu suchen die Fehler entstehen?
Ich hätte jetzt gedacht, das bei einem Problem bei der Hardware die Fehler durch Belastung des Systems provoziert werden können...

Ich gebe Bescheid, wenn Windows neu installiert ist.

Wie kann es sein, dass mein Rechner bei Stresstests (verschiedene Benchmarks) keine Fehler hat, aber bei relativ leichten Betrieb wie z.B. Bluescreens zu analysieren :-) oder im Internet nach Lösungen für Bluescreens zu suchen die Fehler entstehen?

Ich möchte es mal vorsichtig so formulieren, dass ich in den letzten Jahren mehr Problemfälle bei Lastwechseln vorgefunden habe, als Probleme unter Volllast.
Bei Problemen unter Volllast ist die Fehlerursache auch meist einfacher zu finden.

Hallo,
Ich habe gerade Win 7 installiert, hat aber drei Anläufe benötigt. Einmal hing der Rechner und startete dann neu, aber die Installation war nicht beendet. Beim zweiten Versuch kam ein Bluescreen mit einem "Cache Manager" Fehler. Beim dritten Versuch hats geklappt. Installiere gerade die Updates.
Das bedeutet aber wohl, dass die Neuinstallation nichts bringt.
Bezüglich Memtest: Ich habe den mit den kompletten 16GB über 8 Stunden prüfen lassen und hatte keine Fehler. Soll ich das mal wiederholen mit nur einem Speicherriegel drin?

Da ich nach der ersten Neuinstallation Probleme bei den Windowsupdates hatte, habe ich direkt noch einmal neuinstalliert.

Dabei ein ähnliches Bild. Eine Fehlermeldung und ein Bluescreen. Beide als Bild im Anhang.
Nun bezüglich Hardware:
GPU können wir ausschliessen
CPU: Ich habe den i7 bereits tauschen lassen. Das beide defekt sind, kann ich mir kaum vorstellen. Ich könnte aber den Billig-Celeron mal wieder einbauen um das zu prüfen.
Mainboard: Wurde ebenfalls getauscht und hat nichts gebracht.
Arbeitsspeicher: Wie schon erwähnt, habe ich den Memtest gemacht. Ersatz habe ich nicht rumliegen...
Netzteil: Könnte nochmals versuchen das Alte ranzuhängen. Aber rein von den Symptomen glaube ich nicht an ein Problem mit dem Netzteil. Oder seht ihr das anders?

Könnte es sein das durch einen Fehler im System funktionierende Hardware kaputt geht? Z.B. Das das Netzteil meine Mainboards grillt? Kann mir das zwar nicht vorstellen...

Wäre es nun sinnvoll, mal alles auszubauen und in Minimalkonfiguration laufen zu lassen? Das schaffe ich aber zeitlich erst übernächstes Wochenende.

Anhänge

• 20141202_223934_klein.jpg
    20141202_223934_klein.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20141202_223955_klein.jpg
    20141202_223955_klein.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann nun auch ein Softwarefehler ausgeschlossen werden.

Wiederhole bitte die Installation mit nur einem RAM Riegel.
Treten bei dem einen RAM auch Probleme auf, baue nur den anderen RAM ein und installiere erneut.

Ein defektes Netzteil könnte theoretisch auch die anderen Hardwarekomponenten (z.B. Überspannung) in mitleidenschaft ziehen. Bei deinem BeQuiet -mit den entsprechenden Schutzschaltungen- sollte das aber nicht der Fall sein.

Hallo,
Wie vorgeschlagen habe ich nun die Installation von Windows mit nur einem Riegel probiert. Die Installation lief problemlos, hatte dann aber direkt wieder einen Bluescreen. Nach einem Neustart funktionierten dann die USB Geräte nicht mehr. Nach einem weiteren Neustart liefen die USB Geräte zwar wieder, aber ich hatte Probleme beim Installieren der Windows Updates.

Also zweiter Riegel rein: Installation lief wieder problemlos und auch die 120 Windows Updates wurden ohne Bluescreens installiert. Drei Windows Updates konnte noch nicht installiert werden, aber das ist wohl ein normaler Schnitt bei WinUpdate.

Bisher also alles ok, ich muss aber dazu sagen, dass der Rechner erst etwa eine Stunde in dieser Konfiguration lief. Ich installiere heute abend noch die aktuellsten Treiber und lass euch wissen, was dabei rauskommt.

Denselben Test hatte ich bereits einmal gemacht, bevor ich Mainboard und CPU tauschen liess. Damals kamen die Bluescreens mit beiden Riegeln.

Servus.
Bezüglich der Meldung " Windows kann die erforderlichen Dateien nicht schreiben..." würde ich mal die SATA Kabel tauschen...und/oder das DVD Laufwerk bzw. dein Image.

Hallo zusammen,

Ich hatte leider in den letzten Tagen wenig Zeit um zu testen, aber bisher hatte ich keine Abstürze mehr. Auch die Probleme, die ich manchmal beim Installieren von Programmen hatte sind nicht aufgetreten.
Da ich vor den Feiertagen die RAM Riegel sowieso nicht tauschen lassen kann, werde ich mal mit einem RAM Riegel weiterschauen. Wenn dann über längere Zeit nichts passiert, ist es wohl definitiv der RAM Riegel.

Ich berichte wieder, wenn es doch wieder zu Abstürzen kommt oder falls wirklich keine Probleme mehr auftreten.

Danke schonmal für die Hilfe!

Evtl ist einfach das Mainboard kaputt ? Vlt. mal die Komponenten auf einem anderen Board testen.

Hallo Zusammen,

Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet und wollte euch ein Update geben:
Vor den Feiertagen habe ich mit eurer Hilfe festgestellt, das einer der RAM Riegel wahrscheinlich defekt ist. Also habe ich den funktionierenden Riegel ein wenig getestet. Ich hatte damit über 2 Wochen lang keine Abstürze. Konnte alles machen, inkl. spielen usw.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann den defekten nochmals eingebaut und siehe da, erst lief alles ok, dann kamen Abstürze von Firefox und danach ein BSOD beim spielen.
Ich werde nun die RAM Riegel austauschen lassen. Das sollte nun die Ende meiner Odyssee sein.

Vielen Dank nochmals allen für eure Hilfe, insbesondere simpel1970! Ich war schon am verzweifeln.

LG

Zurück