Unterschiede beim RAM?

Richie688

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend allerseits!

Ich wollte mal fragen ob es gravierende Unterschiede zwischen Arbeitsspeichern von G.Skill, Corsair, Kingston und Mushkin gibt.
Die RAMs wären von der Leistung her vergleichbar und auch preislich maximal 10€ auseinander (kann leider grade nichts verlinken, weil ich mim Handy von unterwegs schreibe, aber es handelt sich im Groben um 1600er RAM mit Clock 7/8 Timings).

Es ist nur so, dass ich mir die Komponenten meines neuen PCs bei 2 Händlern bestellen will, um nicht zu viele Versandkosten zu haben und man bekommt leider nicht bei jedem Händler jeden RAM.

Ich wollte nur mal ne meinung von erfahreneren Usern hören, da ich außer dem Preis und angeblichen Qualitätsunterschieden nicht weiß ob es wirklich entscheidende Differenzen gibt. Overclocking spielt übrigens erstmal keine Rolle.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

mfg

Richie

Generell sind G.Skill, Corsair, Kingston und Mushkin gut.
Kommt allerdings auch auf die Module drauf an, manche sind nicht so der Hit.

Also ich bin absoluter fan von Corsair und Mushkin....
Von OCZ halte ich überhaupt nichts.
G.Skill RAMs haben allerdings meistens die besten OC eigenschaften.
Mit Kingston habe ich keine wirkliche erfahrung.

Mein tip:
Wenn du DDR2 suchst nimm Corsair
Wenn du DDR3 suchst nimm Mushkin

@Gamer

du vertrittst hier nur deine eigen Meinung die wenig Subjektiv ist :schief:
Bei DDR2 RAM sind Marken wie Crucial/A-DATA/G-Skill genau so gut oder schlecht wie die Corsair.Und genau das gleiche trifft für DDR3 RAM zu so sind z.B. meine G-Skill Trident 2000MHz im Preis/Leistungsverhältnis kaum zu Toppen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Es wäre ein Sockel 1156 System auf einem MSI GD-65 Mainboard mit DDR3 RAM (4GB) folglich. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich glaube es war einmal G.SKILL Ripjaws 1600 mit Clock 7 und beim Mushkin der XP3 12800 Lynnfield oder so ähnlich.
Ich werde morgen nochmal die entsprechenden Links hier reinstellen.

Wichtig ist bei aktuellen Systemen einfach nur die Speicherspannung. Die sollte 1,65 V nicht überschreiten bei i7/i5 Systemen. AMDs können etwas mehr ab.
Ansonsten halt noch Takt und Timings. ;)

so hier nochmal die Kandidaten zur Auswahl:

G.Skill

Kingston

Mushkin

Corsair 1

Corsair 2

Im Moment tendiere ich am ehesten zum Mushkin, wegen der Verfügbarkeit bei den Händlern; ich würde ja wie gesagt, gerne so wenig Versandkosten wie möglich bei all den PC Komponenten haben und Mindfactory käme mir da schon gelegen.
Allerdings lasse ich mich auf Grund von Tests oder Erfahrungen auch gerne zu einem anderen Hersteller bewegen :)

noch ne Frage am Rande:

So ein XMP Profil is ja nicht überlebensnotwendig oder? Das war ja nur fürs automatische Einstellen der Timings da oder?

XMP brauchst du nicht, das kannst du alles per Hand einstellen- die Entscheidung liegt letztendlich bei dir und auch daran was du optisch bevorzugst, es wär vielleicht nicht schlecht wenn du in die Sammelthreads zum Board zum Beispiel im Luxx schaust, da kannst du dann sehen was andere für Erfahrungen auf dem Board mit verschiedenen Rams gemacht haben.
Grüße
P.S. Zumindest bei DDR2 gab es keinen besseren Ram als Crucial, das mal nebenbei- irgendwie auch logisch als Tochtergesellschaft von Micron die die besten Chips hergestellt haben;)

Es gibt nun RAM 1.65v die z.B. AMD optimiert sind.
Laufen die dann auf einem Intel System, schlechter ?
Worin liegt am RAM zwischen AMD und Intel Edition, beide mit 1.65v der unterschied ?
Sind das andere Chips, oder ist das alles nur eine Marktstrategie, um damit den Umsatz zu steigern ?

Morgen,
ich würde das mit den Intel und AMD Editionen durchaus ernst nehmen, vor einiger Zeit gab es z.B. von MDT eine DDR2-AMD Edition die durch die Konfiguration der Rams praktisch unmöglich auf Intel-Systemen zum Laufen zu bringen waren- daneben werden die angegebenen Werte nur auf den jeweiligen Plattformen garantiert- da mag manchmal auch Marketing eine Rolle spielen, aber das ist meistens eher nicht so

Naja diese AMD Edition war wohl auch mehr ein Werbegag.
Unterm Strich war die "AMD-Edition" sogar etwas langsamer unterwegs als die normale.
Heutzutage kennzeichnet das meist nur noch das sich diese RAMs auch für AMDs eignen weil sie keine Versogrungsspannungen jenseits von Gut und Böse haben. Das Intel jetzt auch so nen MC in der CPU hat hat man dennen einfach noch nicht gesagt. :D

junge junge, wie sich doch in ein paar tagen der markt verändern kann ...

dass die preise steigen sollten hat man ja schon lesen können, aber dass die RAMs auch noch schlechter verfügbar sind is irgendwie nich so schön.

naja ich hoffe es gibt in 2 wochen noch ein wenig auswahl wenn ich mein system bestellen will :D

Zurück