Unterschied zwischen Samsung Spinpoint F3 HD103SJ und 1001FALS Caviar Black

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Kann mir Jemand den Unterschied zwischen den oben genannten Festplatten nennen ?
Hier mal ein Link zu beiden:

Spinpoint: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm SATA interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Caviar Black: https://www.amazon.de/Western-Digit...71MA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1299367395&sr=8-5

Die Caviar black kostet sage und schreibe 95 Euro, während die Spinpoint grad mal 53 Euronen kostet.
Und dieser Preisunterschied ist vorhanden, obwohl beide Platten 1TB haben, 7200 RPM haben und einen 32 MB Cache haben.
Also sind alle Daten gleich.
Und warum dann ein Preisunterschied von 42 Euronen ?

Denn wenn es keine Unterschiede gibt, werde ich mir wohl statt der Caviar Black eine Spinpoint zulegen.Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten.

Gruß Torben

Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden HDDs, würde dennoch lieber zu der Samsung greifen, denn ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

Also gibt man für die Caviar Black ohne Grund mehr Geld aus ???
Ok, danke :)
Dann werd ich wohl zur Spinpoint greifen.

WD Caviar Black bietet dir 5 Jahre Garantie nach Registrierung, verbraucht etwas mehr Strom und wird etwas wärmer. Hab selber auch F3 und Caviar Black im Einsatz, wobei ich die Caviar Black vorallem wegen ihrer Robustheit gekauft hab (fiel schon auf den Boden, wurde schon zig Mal ein- und ausgebaut, usw. -> läuft immer noch 1A). Mit der Samsung hatte ich bei den ersten 2 Modellen Pech: die erste hatte Probleme mit Lese-/Schreibkopf, die zweite brach nach 1 Monat zusammen mit der Meldung, dass mit den "schwebenden Sektoren" was nicht stimmt. Die dritte läuft aber bisher wunderbar.
Im Prinzip sind beide gut, kannst mit beiden gute wie negative Erfahrungen machen, ergo solltest du frei aus dem Bauch oder der Brieftasche entscheiden.

Nein, nicht viel schneller. Ich vermute mal, dass das auf den größeren Cache zurückzuführen ist.

MfG Jimini

Ist teilweise in Benchmarks auch schneller. Warm wird meine WD CB nicht. Unter Last max. 21° :D Liegt aber am Case^^

Naja, mit warm ist ein unterschied von ca. 2°C gemeint ;-) Meine F3 werkelt aktuell (bin grad am folden) mit 30°C, die Caviar Black ist bei 32°C (und die F60 bei 27°C :-) ). "Mein" IT-Mech meinte dazu mal, dass es u.a. wegen dem leicht erhöhten Stromverbrauch sein kann, dass sie etwas wärmer wird.
Aber allgemein sollte man sich auch bei Hardware eine Frage stellen: wenn man 2 vom Prinzip her gleiche Produkte von verschiedenen Herstellern anschaut und diese sich krass im Preis unterscheiden, wo wurden dann bei der billigeren Abstriche gemacht und wie wirken sich solche aus? Dass Abstriche gemacht werden ist ja klar, sonst wäre der Preisunterschied nicht so drastisch gross (nur wegen der längeren Garantie verlangen die kaum so viel mehr).
Ob es nur am Namen, an den Features oder den Herstellungskosten liegt, dass bezweifel ich stark. Auch Samsung ist ein top Name und bietet ein paar Features (wobei ich das WD Diagnose Toll für HDDs um einiges besser finde als jenes von Samsung), ergo muss an irgend nem anderen Ecken gespart worden sein.
Aber eben, im Endeffekt sind beides sehr gute Platten und von daher würd ich mal, wenn Geld der ausschlaggebende Punkt ist, eher zur günstigeren F3 greifen. Wenn Geld weniger ne Rolle spielt und du die Pluspunkte von WD vorziehst, dann natürlich die Caviar Black.

Naja, mit warm ist ein unterschied von ca. 2°C gemeint
Ach so... Dann hab ich das falsch verstanden. Sorry. ;)

Ich hatte bis jetzt einmal eine Samsung-HDD. Mit der hatte ich nur Probleme. Seit dem sind alle meine HDD´s von WD gewesen.
Aber bei jedem ist das anders. Beide Platten sind nicht schlecht. Ist halt wiedermal eine Glaubensfrage. ;)

Ich habe drei der Spinpoint F3 HD103SJ und alle drei laufen super zufriedenstellend, leise und bei ca. 25°C.
Also aus meiner Erfahrung herraus, kann ich die Samsungs nur empfehlen.

Aber auch WD ist spitze habe von denen mehrere extrene Platten, bei einer war mal das Netztteil kaputt und ich bekam ohne es hinzuschicken sofort ein Neues.
Echt top Service und auch die Platten laufen bestens.

Ja, also dann werd ich ganz klar die Samsung nehmen :daumen:.
Was bringt mir ne WD Platte mehr ?
Nichts als Kleinigkeiten.
Also spar ich lieber das Geld ;)

Ich schätze man würde keinen merkbaren(!) Unterschied feststellen.
Ich jedenfalls bereue den Kauf meiner 1TB WD Caviar Black, weil die Festplatte einfach viel zu laut ist. Ob die Samsung auch so laut ist, weiß ich nicht. Eine kleinere 500GB SpinPoint ist bei mir jedenfalls nicht zu hören.

Also wenn die WD sowieso laut ist, nehme ich erst recht die Samsung. Klappt schon irgendwie. Ich dachte nur immer, dass beide Platten vor der Lautstärke her ungefähr gleich laut wären. :what:
Naja... dann wird wohl die SpinPoint ;D. :daumen:

Gruß Torben

Zurück