• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Unterschied zwischen G1/4 Zoll und 1/4 Zoll Gewinden?

dr.goodwill

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe jetzt massig gesucht und leider keine passende antwort auf meine frage gefunden.
bin gerade in der aufbauphase meiner wasskühlung und versteh den unterschied zwischen der oben genannten gewinden nicht!

mein radiator und der cpu kühler haben alle jeweils zwei mal ein G1/4" Gewinde.
der ausgleichsbehälter hingegen drei ma ein 1/4" Gewinde.

sind die gleich?
ich finde auch keine anschlüsse für ein G1/4" Gewinde. immer nur die ohne das G!

will keine fehler machen bzw nichts falsch bestellen.

ich habe auch noch eine kleine frage.
habe ein phantom von nzxt und würde gerne wissen, welcher radiator oben in den deckel passt?!
jemand mit erfahrung?
bitte um jede schnelle hilfe...:)

danke!
 
TE
D

dr.goodwill

PC-Selbstbauer(in)
ja toll,

also im grunde:

"!Alles das Gleiche!"

:D Danke!
------------------------

Könnt ihr nen Radiator empfehlen?
 

VJoe2max

BIOS-Overclocker(in)
@Ichbins: Das "G" steht nicht für "Gewinde" ;). Es steht für die gerade Kontur des Gewindes. Ein R 1/4"-Gewinde hätte z.B. eine konische Kontur.

Im Übrigen handelt es sich eigentlich um Withworth-Gewinde (hier findest du btw auch eine Maßtabelle für die üblichen Gewindegrößen). BritischStandardPipe (BSP) ist nur eine Unterbezeichnung für Withworth-Gewinde.
 
TE
D

dr.goodwill

PC-Selbstbauer(in)
aber gibt es denn dann die verschiedenen sorten auch im wasserkühlungssortiement?

oder kann ich getrost annehmen das ein 1/4" gewinde gleich ein G1/4" ist?
 

VJoe2max

BIOS-Overclocker(in)
Im Wakü-Bereich kannst du davon ausgehen, dass 1/4" = G1/4" ist ;). Die Händler nehmen es mit den Bezeichnungen leider oft nicht so genau.
 

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
kleiner Nachtrag: du erkennst am Buchstaben NICHT ob es ein Innen- oder Außengewinde ist! Beide heißen G1/4".
 
Oben Unten