• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Unterschied zwischen ASUS RAMPAGE III Extreme und ASUS RAMPAGE III Extreme Black Edition

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Mainboard (Rampage III Extreme und Rampage III Extreme Black Edition) liegt.

Was ich bisher rauslesen konnte ist, dass das Extreme 3 in der Black Edition einen zusätzlichen Thunderbold-Anschluss besitzt. Eine Soundkarte (ähnlich wie Xonar) hat und allgemein etwas mehr Schnittstellen besitzt.

Auch kann es W-LAN.

Gibt es sonstige Unterschiede? Z.B. vom Aufbau her?

Würde mich auf Antwort freuen.
Gruß
 

Asptx

PC-Selbstbauer(in)
mir fällt nur spontan die ram-bestückung ein. bei der black-edition ist das doppelte möglich, das wäre hier 48GB statt 24 ;)

LG
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Ich kann dir zwar auch nichts genaues sagen, jedoch ist es bei Asus immer so, dass die Black Editions die aufgearbeiteten Boards der Sockel sind. Bei Sockel 2011 gab es ja auch erst das normale, jetzt mit dem Ivy Bridge Refresh sind zwar keine neuen Chipsätze dran, Sata 6GB und PCIE und einige Controller + neuerer Soundchip + die neuen Asus Spawas sind dazugekommen. USB 3 wurde auch hinzugefügt sowie E-Sata, also Quasi eine Überarbeitung des Boards mit neuen Features, da der Chipsatz ja trotzdem lange geblieben ist.
Die Black Edition wird deshalb wahrscheinlich genauso wie heute die überarbeitete Version mit neuen Anschlüssen etc. sein.

LG. eXquisite
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
@ich111
Wieso denn nicht? Vielleicht hat er ja noch einen 1366ger Prozzi liegen und will SLI betreiben oder sowas.
 
Oben Unten