Unterschied zwischen "Asus GTX670-DC2-2GD5" und "Asus GTX670-DC2T-2GD5"

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Ich suche zZ eine Grafikkarte die meine gtx 470 ablöst und genug Potential für meinen Monitor mitbringt (Auflösung 2560x1440). Gespielt werden Skyrim, the Witcher 2, Metro 2033, Max Payne 3 und natürlich kommende Toptitel wie Far Cry 3, Borderlands 2, Hitman 5, Dishonored, Arma 3 etc.

Dabei ist die gtx 670 DCII in engere Auswahl gerückt. Bei geizhals.at ist mir jedoch aufgefallen, dass zwei verschiedene Versionen feilgeboten werden.
Zum einen:

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (gtx 670 DC II)

und zum anderen

ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (gtx 670 DC II T)

Die Taktraten sind bei der zweiten (mit dem "T") erhöht, soviel konnte ich bereits erkennen! Der Preisunterschied macht immerhin satte 35€ aus - ist der Auspreis für die werkseitige Übertaktung wirklich gerechtfertigt? :what:
Oder wurden bei der teureren Karte andere Teile verbaut (Hochwertigerer Chip für die werkseitige Übertaktung bspw.)?

Wäre es nicht am klügsten, die 35 Euro zu sparen und selbst zu übertakten oder habe ich etwas übersehen? :huh:

Gruß lol2k

Die T ist nur übertaktet, das ist alles.
Die T ist so teuer, weil sie nahezu nirgends verfügbar ist, im Gegensatz zur nicht-T.

Du kannst die nicht-T nehmen. Übertakten würde ich die nicht gleich, da sonst die Garantie möglicherweise beendet ist.

Der Einzige Unterschied ist die Werksübertaktung der T-Version. Habe die T-Version selbst und bin absolut happy mit der Karte - extrem leise und schnell.

Allerdings würde ich bei deiner Monitorauflösung (und vermutlich max. Settings der Games) auch mal ein Auge auf die GTX 680 oder eine 7970 werfen. Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus? Und wieviel willst du denn ausgeben?

Bei der Auflösung bringt auch die 680 nichts, da die auch nur 10% flotter ist. Ich würde sagen 670 oder 7970 oder gleich in die Vollen und die 690 kaufen

Wenn nicht einmal ein qualitativ hochwertigerer Chip verbaut wurde um die gestiegenen Taktraten stabil garantieren zu können, dann könnte ich mir die ~35 ja echt sparen! Mich beeindruckt in erster Linie die geringe Geräuschkulisse - etwas derart vergleichbares habe ich zuletzt bei der gtx 580 KFA2 Anarchy Edition gehört :daumen:

Noch sitz ein AMD Phenom II X6 1055T auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, zusammen mit 8GB Ram (G.Skill RipJaws) - befeuert durch das Enermax Pro 82+ 520.
Die kommenden Monate kommt dann ein i5 3570K auf ein 2011 Sockel Mainboard (beim Modell bin ich mir noch nicht sicher), alles andere bleibt!

Habe abgewägt ob erst mobo+cpu oder neue vga und habe mich für letzteres entschieden, in der Hoffnung das die CPU kaum ausbremst, da ich ja primär die Grafikkarte durch hohe Filterstufen und Qualitätseinstellungen fordere!

Die amd 7970 ist auch noch im Rennen, allerdings besteht bei den meisten Modellen das Manko des Spulenfiepens (absolutes no-go!), zudem sagt man den amd-Karten nach, das die Bildqualität "schlechter" sei als bei den Grünen :huh:
Der heißeste Kandidat ist dabei wohl die MSI R7970 Lightning, allerdings auch paar Kröten teurer... :ka:

Die gtx 680 kommt nicht in Frage, preislich etwas zu hoch angesetzt für meinen Geschmack!

in der Auflösung würde ich eher zu einer 7970 tendieren. Innerhalb der 14-tägigen RÜckgabefrist gemäß dme Fernhandelsabsatzrecht (o.ä.) kannst du dann ja auch das Spulenfiepen austesten und die Karte ggf. zurücksenden.

Wird der Abwärtstrend im Bezug auf den Preis der 7970 Lightning noch anhalten oder kann man davon ausgehen, dass dieser sich auf dem derzeitigem Niveau einpendeln wird?
Bei der gtx 670 DC II mach ich mir keine all zu großen Hoffnungen, Nvidia hält die Preise meiner Erfahrung nach- egal was kommt :devil:

Man kann nie sagen was passieren wird. Aber ich glaube dass dei noch etwas sinken wird und sich dann einpendelt.
Ne nvidia hat die schnellste SingleGPU die werden die schön teuer halten:D

in der Auflösung würde ich eher zu einer 7970 tendieren. Innerhalb der 14-tägigen RÜckgabefrist gemäß dme Fernhandelsabsatzrecht (o.ä.) kannst du dann ja auch das Spulenfiepen austesten und die Karte ggf. zurücksenden.

Gute Idee! Laut Test in der PCGH 06/12 lassen sich auch die Lüfter manuell weiter drosseln, sodass eine Anpassung an das Lautstärkeniveau der gtx 670 DCII durchaus realistisch ist! :hail:
Sollte sich bewahrheiten dass die 7970 Lightning kein Spulenfiepen aufweist bin ich glücklich!

Danke für die ersten Einschätzungen und den Hinweis, mal einen Blick Richtung 7970 zu werfen! :daumen:

Also wer eh Manuell oc betreiben will ist mit der dcu ohne t gut beraten wer keine Lust hat auf oc und lieber das bekommen will was Asus Garantiert und das ist nunmal nen boost von 1137mhz bei der Top Verion sollte die nehmen.Da 99% der KArten eh über 1200mhz gehen also die T Verionen ist man da auf der Sicheren seite und behält Garantie. Das Problem was die Asus T hatten war das eine zu hoch geboostet haben und bei Starker Last instabil wurden. Daraufhin hat Asus nen neues Bios rausgebrahct was die Boost stufen um ca. 4 bins senkt. Sprich wenn ne Karte vorher maximal auf 1280mhz inklusiv boost ging geht sie nach dem Bios Update auf ca. 1230mhz plus minus.
Bei der 7970 wäre mir das fiepen bzw. die chance das die Karte fiept zu groß.

Also die 7970 soll wirklichberst ab hoher spannung fiepen (Lightning), sagen auch andere seiten. Die lightning kann man wirklich leise halten <1 sone und die military class schützt vor dem fiepen ;-)

Hatte im anderen thread schon geschrieben das Asus mit der dcu und die lightning die einzigen sind wo das fiepen gegen null geht.

Wie sieht das denn im SLI aus? Gibts irgendwo ein Review, das den Performance-Unterschied der T und non-T Version im SLI zeigt? Mir gehts bei der ganzen Sache um die Verfügbarkeit, da die T-Version netterweise immer wieder verschoben wird. Sitze hier jetzt mit meiner alten 460er und drei Monitoren, die ich nicht wirklich verwenden kann, bis die 670er endlich wieder verfügbar ist. :c

T oder non T bei Sli mit 670er spielt sowas von keine rolle :schief:

Eher ist es ein prob eine CPU zu haben die dieses SLi gespann überhaupt ausfahren kann ....und ob jetzt ein paar Mhz mehr oder weniger macht keinen Unterschied wenn es nicht ausgefahren wird ;)

Wie sieht das denn im SLI aus? Gibts irgendwo ein Review, das den Performance-Unterschied der T und non-T Version im SLI zeigt?

Einen direkten Vergleich kenn ich grad auch nicht, aber wenn man mal Karten mit ähnlichen Taktraten zum Vergleich heranzieht, kann man schon übern Daumen sagen wie die DCII & DCII T performen ;)
Bin aber eh Verfechter einer stalker SingleGPU im System anstelle eines SLI/Crossfire-Gespanns, daher würd ich mal n Thread bezüglich GPU für Triple-Monitoring eröffnen! Vermutlich können dir andere User da weitere Anregungen geben!

Hab gerade nochmal ein paar Reviews zur 7970 Lightning gelesen und mir ist in allen Tests etwas aufgefallen:

Anders als ASUS aber beschreibt MSI seine DVI-Anschlüsse nur als Single-Link-fähig. Die DisplayPort-Anschlüsse sind zudem als Mini-DisplayPort ausgeführt - ein entsprechender Adapter auf DisplayPort oder HDMI liegt bei.
>> Quelle

Absolut überraschend dürfte die Umsetzung der Monitoranschlüsse sein. Während AMD hier eigentlich einen DVI-, einem HDMI- und zwei Mini-DisplayPort-Anschlüsse vorsieht, hat MSI einen anderen Weg gewählt und stellt zwei DVI-Anschlüsse und vier Mini-DisplayPorts zur Verfügung. Allerdings scheinen die beiden DVI-Anschlüsse lediglich Single-Link umgesetzt zu sein, weshalb die maximale Auflösung dort mit 1920 x 1080 begrenzt ist. Am DisplayPort-Anschluss können wir natürlich die volle Auflösung von 2560 x 1440 fahren.
>> Quelle

Was bedeutet das jetzt konkret für mich?
Habe den Hazro HZ27WC, mit einer nativen Auflösung von 2560x1440, angegeben ist als Anschluss: 1 x Dual Link DVI-D
Kann ich somit nicht die volle Auflösung genießen sobald ich die 7970 Lightning einbaue, da ich am Monitor keinen DisplayPort-Anschluss besitze? :huh:

Gut, ich liebäuge auch mit der Karte, so wie Asus mitteilt ist die 2 Top extra selektiert, also, da gibt es Fertigungstoleranzen und die
2 Top ist eben ausgesucht, um gut zu übertakten, vom Werk aus. Letztendlich denke ich mit ein bisschen Glück erwischt man ein
Spitzenexemplar, welches sich bis 1 300 Mhz, oder mehr mit dem Asus eigenen tool hochtakten lässt, und soweit mir bekannt ist gibt es auch eine 670er mit 4GB DDR 5, aber wieder Aufpreis, also ich steh auf leise und das ist die DC II, 4GB brauche ich nicht, da ein 4k
Bildschirm einfach mein Taschengeld sprengen würde 25 000 Ocken, die spinnen, die Amis.
Aus dem Grunde reicht mir wohl die DC II ohne das 2T und ich KLOCKE selber hoch!

Zurück