Unterschied X6 1055T und 1090T

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Habe für Bekannten ein ASUS Crosshair Formula Iv und daruf soll eine der beiden CPU's. Ich bin bisher auch ohne Black Ed. zurecht gekommen, habe mir dann lieber ein gutes Board geholt und die günstigere CPU (ohne offenen Multi) und dann OCed, da das Kapazitäten der CPUs meist gleich waren.

Wie siehts des denn mit dem Potential der beiden aus? Gleich oder hat der 1090T deutlich mehr Luft nach oben? Von den technischen Angaben her sind beide ja gleich, da spart er dann lieber 100€ und legt sie auf die GraKa drauf.

Achja, soll von einem Nocuta NH-D14 gekühlt werden.

Nimm den 1055T. ;)
Sind gleich, nur dass beim 1090T der Multi offen ist und ein anderer Takt anliegt.
Wenn Board und Ram stimmen, kommt man genausoweit.
Sollte mit einem Crosshair IV ja gut klappen. ;)

Der 1055T ist P/L besser, aber der 1090T ist besser selektierte das heiß du bekommst DIEs die mit weniger Vcore mehr Takt als 1055T leisten.
Hier ein Beispiel(bezieht sich auf das was ich gesehen habe)
Ein 1090T braucht für 4ghz ungefähr 1,35v-1,45v
Ein 1055T braucht für 4ghz ungefähr 1,4v-1,5v

Da gebe ich CoNtAcT recht, 100€ um vielleicht unter Wakü oder stärkeren Kühlungen 400mhz mehr zu erreichen.... :schief:

Die 100 Euro rechfertigt es nicht, deshalb würde ich und habe ich auch für MICH einen 1055T gewählt.

Habe Ihm den 1055t geholt. Danke, soweit alles verbaut und erste OC-Versuche liegen bei 4Ghz (286x14) und im BIOS eingestellten 1,475V (wurde in CPU-Z unter Stock als VID angegeben). Prime Custom leif sauber durch. Versuche heute mal noch höher zu kommen. Max. Temp laut CoreTemp waren 44°. Da ist ja noch Luft nach oben ;-) Achja, wird von einem NH-D14 gekühlt. Wie ich finde der wohl beste CPU-Kühler den es gibt (bei Temps vor allem!).

Also, der schaltet im Turbo-Modus auch auf 1,475V hoch, daher ist das für mich auch das Maximum das von AMD her geht müßte. Von den Temps her ist alles im grünen Bereich, daher versuch ich nur mal noch bissel mehr FSB rauszuholen.

Contact?
4,1 GHz 24/7? wtf?
Aber unter Wasser oder nicht?

Mit ner WaKü nur für die CPU! 45 Grad ist maximum mit Prime und Linx...

Übertreibts nicht mit dem Vcore unter Luft, sonst brennt ihr ihn noch weg.

Ich hatte auch schon 1,6 V auf der CPU, nur leider skalieren die 6 Kerne nur surch Kälte und nur bedingt durch die VCore Anhebung, die 4,0..GHz bekomme ich aogar mit 1,375 V hin, aber nur, wenn die CPU unter 30 Grad bleibt!
Mehr, wie 1,475V würde ich nicht auf 24/7 geben.

LEUTE!!!! Aufpassen die Coretemps werden falsch ausgelesen bei den X6 vertrauen kann man nur auf die Covertemps von Everest und das auch nicht bei jedem Board. Die 44 Grad sind total falsch ausgelesen normalerweise muss man 10-12 Grad drauf rechnen. Die X6 dürfen aber auch maximal nur 62 Grad bekommen. Passt blos auf mit den Temps und achtet nur auf Everest Covertemps und auch bei denen kann man sich nicht 100% sicher sein.

LEUTE!!!! Aufpassen die Coretemps werden falsch ausgelesen bei den X6 vertrauen kann man nur auf die Covertemps von Everest und das auch nicht bei jedem Board. Die 44 Grad sind total falsch ausgelesen normalerweise muss man 10-12 Grad drauf rechnen. Die X6 dürfen aber auch maximal nur 62 Grad bekommen. Passt blos auf mit den Temps und achtet nur auf Everest Covertemps und auch bei denen kann man sich nicht 100% sicher sein.
Ihr macht mich ganz GAGA ;-) habe eben mal die Temps mit HWMonitor ausgelesen, die CPU kommt auf 55-56°, die Cores nur auf 42°(entspricht also CoreTemp). Die 62° sind mir bekannt, gelten die für die Cores oder die ganze CPU?

Meine 45 Grad kommen aus dem bios!!!!!!!!
Wobei mein Rechner exakt bei 63 Grad neustartet...

Ihr macht mich ganz GAGA ;-) habe eben mal die Temps mit HWMonitor ausgelesen, die CPU kommt auf 55-56°, die Cores nur auf 42°(entspricht also CoreTemp). Die 62° sind mir bekannt, gelten die für die Cores oder die ganze CPU?

Für die ganze CPU! Aber das ist egal die REALEN Coretemps liegen sowieso nur 1-2 Grad drunter bzw. drüber deswegen nach HWMonitor kann man sich dann auch richten. Aber denk dran mehr als 62 darf er nicht bekommen laut AMD.;)

Verlager deine zukünftigen Fragen doch in den 1055T Oc Thread ist dann übersichtlicher!

Zurück