Unterschied RX580 (xtr) und (xtx)?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

Habe soeben nach einer rx580 geschaut und habe gesehen das es 2 Versionen gibt die sich im Preis um etwa 50€ unterscheiden.
Die rx580 (xtx) wird für etwa 260€ gelistet, die rx580 (xtr) kostet knapp über 300€
Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Karten finden und auch im Internet konnte ich nichts finden, was sich explizit damit befasst. Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

Ich suche momentan nach einer Grafikkarte für 4K gaming auf mittel bis hoch und die rx580 schien relativ interessant. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen. Hatte vorgehabt etwa 300€ auszugeben und mit der rx480 8G, der 1060 6G oder einer 980ti geliebäugelt. Vielleicht lohnt es sich aber auch zu warten. Komme mit meiner gtx670 noch ganz gut klar.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

Gute Frage,
ist mir bis eben nicht einmal aufgefallen, eigentlich sollten alle RX580 auf Ellesmere XTX aufbauen, keine Ahnung woher jetzt das XTR auf einmal kommt, ich hab mal eben bisschen nachgeschaut und festgestellt, das alle XTR einen Boost über 1,4 GHz haben, alle XTX im Bereich von 1,3X GHz.

Würd mich echt mal interessieren was das nun wieder ist.

Hier nochmal zum schnellen Abgleich:
AMD Radeon RX 580 | techPowerUp GPU Database
AMD Radeon RX 580 XTR | techPowerUp GPU Database

Unten die Retail Boards in der Tabelle, die Beschreibung nach sind aber beide identisch.

Eventuell selektierte Chips, die höhren Takt schaffen. Es kommt ja nun doch kein wirklich verbessertes Fertigungsverfahren zum Einsatz.

wenn ich das richtig sehe ist der boost und memory clock bissel höher... bei meiner 980ti war es halt ne amp version also gleicher chip aber bissel aggressiver

Aber für 4K täte ich dann eher ins Grüne Lager gehen. Die RX laufen dann eher an der Kotzgrenze.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Geld beliebig verfügbar wäre ja. Unterhalb der 1070 hat grün aber nichts besseres zu bieten. Für das Budget ist die 580 das beste was er kaufen kann, gerade in hohen Auflösungen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@PraetorAce was erwartest du dir denn von der neuen Graka? Für 4k/60fps (in aktuellen Games) wirst du in dem Preisbereich noch mindestens auf die nächste Generation warten müssen. Andererseits wäre die RX 580 auch schon ein großer Sprung gegenüber deiner 670.

Da hast du recht aber 4K wird erst mit einer 1070 wirklich Spielbar noch besser wäre aber eine 1080. In dem Preisbereich den du dir Vorstellst kann man kein vernünftiges 4K erwarten. So schade es ist aber im Moment hat nur NVidia Karten die aktuelle Spiele in 4K vernünftig wiedergeben können. Ich selbst nutze AMD nur weil ich nur auf Full HD zocke und da AMD für mich das bessere Packet geschnürt hat. Ich habe auch nicht vor jemals auf 4K umzusteigen es sei denn es gibt nur noch 4K Monitore. Der 24 Full HD Monitor ist mir schon zu groß wenn man am Schreibtisch sitz. Da seh ich auf die Entfernung nur das komplette bild wenn ich mich anstrenge. Noch größer kommt für mich nicht in Frage da ich dann wie ein Tennispieler von links nach recht schauen müsste oder aufplopende nfobalken nur noch im perfiphären sehen warnehmen würde. Hatte damals schon das gleiche Prblem mit der Xbox 360 und dem 55 Zoll Fernsehers meines Vaters. Ausserdem sieht das Bild nur weil es in 4K ist nicht besser aus das kommt nämlich dann auch auf die größe des Monitors an. Halte dich einfach an die Regel je kleiner der Bildschirm desto feiner und schärfer das Bild. Wenn man aber auf einem Full HD Monitor oder einem 4 mal so großen 4K Monitor die gleiche DPI zahl hat also gleiche schärfe wo ist dann der Vorteil ausser das es Grafikleistung kostet? Du musst halt selber wissen was du willst. Für mich persönlich wird 4K erst interessant wenn ich auf 24 Zoll 4K Monitore bekomme, denn erst dann sehe ich da einen unterschied. Nur dann muss man schauen ab wann man überhaupt noch einen unterschied erkennen kann. Ich will nur sagen 4K ist kompliziert und bis jetzt steht auch noch nicht fest ob es sich wirklich fürs gaming etablieren wird. Es ist ja eigendlich für Große Bildschirme entwickelt worden damit das Bild dann noch scharf aussieht wenn Full HD nicht mehr aussreicht.

Also ich habe mir jetzt gerbraucht die GTX 980ti von Palit geholt. Eine 980ti ist ja mit einer 1070 vergleichbar.

Ich muss sagen, dass 4K/60fps auch schon auf meiner GTX 670 funktioniert hat, z.B.: in Bad Company 2. Von aktuellen Spielen war ich damit natürlich noch weit entfernt aber jetzt sollte es erstmal ganz gut laufen.

Gibt es weitere Informationen dazu, was es mit der Unterscheidung zwischen Ellesmere XTR und XTX auf sich hat? Jemand von der Redaktion vielleicht?

Also XTR = Polaris 20 in leicht verbessertem Fertigungsprozess (und daraus resultierend angeblich etwas bessere Werte in puncto Effizienz und Übertaktbarkeit)? Und RX 500 XTX dann wirklich ein reines Rebranding des von den RX400ern bekannten Polaris 20.

Zurück