Unterschied Mainboard?

Es gibt keinen besonders großen Unterschied... die maximale Modulgröße von RAM Riegeln und die Anzahl an SATA-Ports unterscheiden sich noch.

Technisch gesehen (also vom Datenblett her) sind die Unterschiede nur minimal. Ob der doch bedeutend höhere Preis vielleicht in anderen Dingen steckt die da nicht aufgeführt werden können (etwa UEFI-Settings, OC-Verträglichkeit usw.) weiß ich nicht auswendig.
 
Ich vermute auch mal, dass man mit dem teureren Board wohl besser übertakten kann...
Ist aber nicht gesagt ;)
Also er kann auch das billigere nehmen
 
Bevor der sich was von Msi kauft: Bitte nicht. Die verzapfen da momentan den größten Müll den es gibt. Günstige Boards die auch sehr gut sind, gibts von AsRock. Nimm eines von denen bitte. Msi ist einfach nur Elektroschrott, da die Dinger sich selber zerstören.
 
Auf die Quelle bin ich sehr gespannt mit der du diese abenteuerliche Behauptung begründen willst.

Hinweis: Einzelne defekte Boards aus dem privaten Bereich belegen NICHT die Minderwertigkeit einer ganzen Serie oder Firma. ;)
 
ich hab das z87 gd65,
es hat außerdem ne debug led anzeige und nen resetknopf auf der platine und ein dual bios,
alles gründe für mich das gd65 dem gd45 vorzuziehen
muss man aber wissen, ob man das will/braucht
falls du eins von beiden kaufst: die software vom killer 2200 chip hat in verbindung mit avast free anti virus zu freezes und abstürzen geführt, oft sofort nach boot
war sehr nervig rauszufinden, eins von beiden aus -> kein problem
mit kaspersky gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay danke :)
xHaru warum hast du dann selber Msi Graka und Mb? Die Begründung das Msi sich von selbst zerstört stimmt nicht ich habe eine gt430 seid ca 3-4 Jahren in meinem 2. Pc verbaut sie funktioniert immer noch! Und man hat ja auch Garantie! Nur weil mal 1 Produkt kaputt gegangen ist heißt es nicht das alles schrott ist.
Von dem Killer Chip Problem habe ich schon mal gehört sonst nutze ich einfach ein Wlan stick oder eine Pci-e Ethernet Karte. Killerlan ist mir eh nicht so wichtig.
 
Auf die Quelle bin ich sehr gespannt mit der du diese abenteuerliche Behauptung begründen willst.

Hinweis: Einzelne defekte Boards aus dem privaten Bereich belegen NICHT die Minderwertigkeit einer ganzen Serie oder Firma. ;)

Ich treffe hier im Forum mehr auf Msi-Probleme als von anderen Herstellern. Das wird dann schon suspekt, vor allem, wenn das im Bekanntenkreis auch auftritt.
Alienware verbaut sowas auch und bei nem Bekannten, der so einen bekommen hat, ist nach etwa 2 Jahren da n Sensor am spacken (zeigt ständig -127°C) und n Lüfter dreht auf einmal beim Booten komplett auf.

Wie gesagt, hier im Forum findet man so viele Probleme mit Msi-Boards wie mit sonst keiner anderen Marke.

Ja okay danke :)
xHaru warum hast du dann selber Msi Graka und Mb? Die Begründung das Msi sich von selbst zerstört stimmt nicht ich habe eine gt430 seid ca 3-4 Jahren in meinem 2. Pc verbaut sie funktioniert immer noch! Und man hat ja auch Garantie! Nur weil mal 1 Produkt kaputt gegangen ist heißt es nicht das alles schrott ist.

Medion OEM-PC, Damals von vor 2 Jahren, als ich noch fast null Ahnung von Hardware hatte.. xD Bin auch froh, dass meins bis jetzt so (gut isses nicht wirklich) gehalten hat, ohne Mucken zu machen. Die GraKas sollten in Ordnung sein, ich hatte mich mit dem Wort 'Elektroschrott' aber auf die Mainboards bezogen, da diese eine relativ hohe Ausfallrate haben. Zumindest ist dies hier im Forum ersichtlich.

LG xHaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich treffe hier im Forum mehr auf Msi-Probleme als von anderen Herstellern. Das wird dann schon suspekt, vor allem, wenn das im Bekanntenkreis auch auftritt.

Genau das meine ich mit "unaussagekräftig".

Es gibt tatsächlich Zahlen über Rücklaufquoten/Ausfallraten - einzusehen hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ote-von-hardware-bekannt-aktuelle-zahlen.html

Und siehe da - MSI liegt genau da wo alle anderen Hersteller auch liegen - etwa jedes 50. Board geht im Mittel über den Jordan, egal welcher Aufkleber drauf ist. ;)
 
Genau das meine ich mit "unaussagekräftig".

Es gibt tatsächlich Zahlen über Rücklaufqulten/Ausfallraten - einzusehen hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/246682-ausfallquote-von-hardware-bekannt-aktuelle-zahlen.html

Und siehe da - MSI liegt genau da wo alle anderen Hersteller auch liegen. ;)



Schlechter als Msi ist hierbei nur ASUS.

" Mainboards:
- ASRock 1.67% (against 1.90%)
- Gigabyte 1.77% (against 2.17%)
- MSI 2.24% (against 2.11%)
- ASUS 2.34% (against 2.66%)"

Ich füg das mal aus deinem Link ein. 2.24% sind schon sehr hoch.
AsRock z.B. haben aus den Fehlern gelernt.

Ausfallrate beinhaltet aber wahrscheinlich nur die Komplettausfälle, aber jedoch nicht kleinere Defekte wegen Sensoren.

Ich werde weiterhin auch nur AsRock empfehlen. vielleicht auch Gigabyte.. aber kein Msi, zu hohe Ausfallrate und auch kein ASUS, da viel zu teuer. Ausfälle bei denen gibt es auch genug.
 
"Ausfallrate" bedeutet in dem Falle "Der Kunde hat das Board auf Garantie in die RMA geschickt" - ob das ein Funktionsfehler oder Komplettausfall war ist nicht daraus zu erkennen - entsprechend ist es auch bei allen Boards so.

Hier über ein halbes Prozent zu streiten ist ebenfalls Käse da um so genau belastbare Zahlen zu erhalten mehrere Zehntausend Boards in die Auswertung eingehen müssten wovon bei einem Einzelhändler (von dem die Zahlen stammen) nicht ausgegangen werden kann (entsprechend ists auch quatsch da zwei Kommastellen anzugeben, das täuscht nur eine genauigkeit vor die nicht vorhanden ist, eine Nachkommastelle wäre hier mehr als genug).

Für mich sagen diese Zahlen im ganzen nur aus, dass der Hersteller bei Mainboards was die Ausfallrate angeht im Rahmen der statistischen Ungenauigkeit vollkommen egal ist (was einleuchtend ist wenn man betrachtet dass die verbauten elektronischen Bauteile die Ausfälle verursachen herstellerübergreifend sehr sehr oft die exakt gleichen sind...). Bei Hardware wo man tatsächlich auch in Foren massiv von Ausfällen hört ist auch die Zahl deutlich größer, beispielsweise bei den "Deathstar"-HDDs oder den extrem anfälligen OCZ-SSDs.
 
Ich treffe hier im Forum mehr auf Msi-Probleme als von anderen Herstellern. Das wird dann schon suspekt, vor allem, wenn das im Bekanntenkreis auch auftritt.
Alienware verbaut sowas auch und bei nem Bekannten, der so einen bekommen hat, ist nach etwa 2 Jahren da n Sensor am spacken (zeigt ständig -127°C) und n Lüfter dreht auf einmal beim Booten komplett auf.

Wie gesagt, hier im Forum findet man so viele Probleme mit Msi-Boards wie mit sonst keiner anderen Marke.

Dieser Satz alleine zeigt deine Intelligenz , bzw. deine Bildung. Denn Intelligenz hat mit Bildung sowieso nichts am Hut.

Desweiteren möchte ich dir hier jetzt mal verklickern , das du keine Ahnung hast wie viel MSI Boards hier prozentual unterwegs sind.

Beispiel: Im Forum sind 80 % Marke Y Boards unterwegs und 20 % der Marke X . Jetzt ist klar , bei gleicher Ausfall- Fehlerquote sind es viel mehr Marke Y Boards die Probleme machen.

Ich selber habe noch keine Probleme mit MSI Boards gehabt , geschweige denn eines sterben sehen , habe 5 Stück besessen und die auch nicht gerade zimperlich behandelt.

Das kann ich von anderen Herstellern nicht behaupten.

Also bevor du nächstes mal sonen unqualifizierten Müll von dir gibst , Hirn benutzen.
 
Dieser Satz alleine zeigt deine Intelligenz , bzw. deine Bildung. Denn Intelligenz hat mit Bildung sowieso nichts am Hut.

Desweiteren möchte ich dir hier jetzt mal verklickern , das du keine Ahnung hast wie viel MSI Boards hier prozentual unterwegs sind.

Beispiel: Im Forum sind 80 % Marke Y Boards unterwegs und 20 % der Marke X . Jetzt ist klar , bei gleicher Ausfall- Fehlerquote sind es viel mehr Marke Y Boards die Probleme machen.

Ich selber habe noch keine Probleme mit MSI Boards gehabt , geschweige denn eines sterben sehen , habe 5 Stück besessen und die auch nicht gerade zimperlich behandelt.

Das kann ich von anderen Herstellern nicht behaupten.

Also bevor du nächstes mal sonen unqualifizierten Müll von dir gibst , Hirn benutzen.

bleib doch mal ganz ruhig, ich verteil meine wlp ja nicht mitm finger.. :o

Ich bin da lediglich von MEINER subjektiven Meinung ausgegangen. Ist doch kein Grund, so auszuticken und mich gleich so anzugreifen..
Wenn ich mal so in die Signaturen schaue, dann habe ich persönlich mehr Ausfälle bei Msi-boards gesehen als jetzt bei beispielsweise AsRock. Davon bin ich ausgegangen. Mich dafür gleich als dumm abzustempeln ist doch auch nicht gerade der richtige Weg.

achja: können wir auch vielleicht wieder zurück zum TE gehen? ^^
 
Habe niemanden als dumm abgestempelt...
Es nervt halt wenn wieder jemand , meiner Meinung nach unwissend ist und dann solch ein Unsinn verbreitet.

Btt
Wie sieht denn das restliche System deines Kollegens aus ?
Dann können wir dir natürlich das optimale Mainboard empfehlen , nicht das du am Ende noch unnötiges bzw zu teures für deinen Kollegen kaufst.

Mfg
 
Zurück