Unterschied i7 4960x und i7 4930k

Sind das nur 100MHz? Wenn ja, warum ist dann da ein x? Reines Marketing, oder was? Und halt 3 oder 5mB l3 ?

Genau, es ist reines Marketing :D
Die Unterschiede hast du schon aufgelistet.
Der 4960X ist nur Marketing und von dem bisschen weniger Cache merkt man dank Quad Channel Speicheranbindung nichts.
Es ist halt das X woför man bezahlt, sonst kann alles, was der 4960X kann, auch der 4930K

Genau das, bei Haswell-E werden es dann immerhin 2 Kerne mehr beim X Modell sein nach aktuellem Stand

Genau, der 5820K und 5960X haben 2 Kerne mehr, siehe: Haswell Extreme: Details zu Core i7-5960X, Core i7-5930K und Core i7-5820K

Ich hoffe mit AMDs neuen Prozessoren wird Intel abgehängt! Bin kein AMD Fanboy, aber deutsche Firma, gutes P/L! Intel: 100€ Prozessor + 200€ Intels Name = i7 4770k bspw.
Soll kein hate sein, will/muss selber bald was von den kaufen, aber P/L ist garnicht gegeben..

Ich hoffe mit AMDs neuen Prozessoren wird Intel abgehängt! Bin kein AMD Fanboy, aber deutsche Firma, gutes P/L! Intel: 100€ Prozessor + 200€ Intels Name = i7 4770k bspw.
Soll kein hate sein, will/muss selber bald was von den kaufen, aber P/L ist garnicht gegeben..

Das kann man so gut wie vergessen. Intel hat viel mehr Möglichkeiten als AMD. Das wird nichts ich täte es ihnen zwar können Konkurrenz belebt das geschäfft aber ich glaube nicht dran.
Ich finde schon das das P/L gegeben ist erstrecht beim i5 4670k oder beim Xeon da bekommt man sehr viel Leistung für sein Geld das Jahre reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:

:ugly:
Die Intel bieten aber Performance für ihr Geld. Zu Recht sind die dann auch teurer, der Aufpreis ist völlig ok! Schau dir mal die Tabelle an :fresse:
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juni 2014
Kein Wunder dass AMD so billig dann ist :ugly:

Seit wann ist AMD eine deutsche Firma? Und was viel wichtiger ist, inwieweit wäre das relevant? Das macht ihr Prozzis nicht besser oder schlechter.

Nein nur der 5960x hat zwei Kerne mehr wie die anderen.

Ich meinte im Vergleich zu ihren Vorgängern
i7 4820K = 4 Kerne
i7 5820K = 6 Kerne

i7 4960X = 6 Kerne
i7 5960x = 8 Kerne

Seit wann ist AMD eine deutsche Firma? Und was viel wichtiger ist, inwieweit wäre das relevant? Das macht ihr Prozzis nicht besser oder schlechter.

Die CPUs werden in Deutschland soweit ich weiß gefertigt, in Dresden. Aber die Anlagen dort gehören AMD glaube nicht mehr.

Ich habe nochmal nachgeschaut, habe mich vertan ^^. AMD sind Amis nur Dresden war ihre beste Fertigungsstelle. AMD Prozessoren sind nicht die besten bei Spielen, aber in Multimedia hängen die ihre Intel Konkurrenz in dem Preisbereich FX 6300 bspw. ab.

ich bin gespannt auf den preis des i7 5820k :) vll wirds ja der erste 6-kerner für 300€...

Durch die fehlenden Lanes könnte es eventuell günstiger werden wie der jetzige günstigste 6-Kerner, 300€ denke ich aber nicht, wenn man sich mal die Preise für den 4790K anguckt.

Der Nachfolger des 4930K, der 5930K hat gleich viele Kerne.

Ja, habe ja nur die aufgelistet die mehr Kerne bekommen haben ;)

Habe den 4960x für 600€ Neu OVP mit sehr viel glück bekommen, klar der 4930k ist billiger :P Letztendlich ist es vom unterschied her nur das X, die k version kannste ebenso gut übertakten :P

Habe den 4960x für 600€ Neu OVP mit sehr viel glück bekommen, klar der 4930k ist billiger Letztendlich ist es vom unterschied her nur das X, die k version kannste ebenso gut übertakten
Naja, aber beim X hast du bessere Chancen auf den besseren Chip.

Gruß

Auch wenn man eventuell Chancen auf nen besseren Chip hat, jeder 4930K den ich bisher gesehen hab machte mindestens 4,6 Ghz, der Aufpreis zum X für vielleicht ein paar MHz und etwas weniger Spannung ist da auch nicht gerechtfertigt.

Zurück