Unterschied FiiO E10k Olympus 2 und ASUS Xonar U7

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

würde mir nun doch gerne ne externe Soundkarte zulegen.

Priorität liegt auf dem Musik-Sound. Höre hauptsächlich Rock/Metal (Pantera, Led Zeppelin, etc.)

Ich habe diese Boxen: M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher

Wollte demnächst irgendwann aufrüsten auf M-Audio BX5 D2 oder M-Audio BX8 D2

Nun die Frage was der Unterschied zwischen FiiO E10k Olympus 2 und ASUS Xonar U7 ist. Bzw welche für die vorhandenen / geplanten Boxen besser geeignet ist oder ob es noch eine ganz andere Karte gibt die die ihr eher empfehlen würdet. Preis möglichst </=100 €

Soweit ich weiß hat der FiiO aber keine Software weil alles Analog läuft. Bei einer SoKa hat man dafür im Treiber einstellungsmöglichkeiten, wie EQ, Surround und Kopfhörervirtualisierung. Kann man ja selbst entscheiden was man braucht.

Der FiiO ist ein Kopfhörerverstärker und die Asus eine Soundkarte.

Für alle anderen die gerne helfen würden: Ein paar Sätze mehr wären wünschenswert.
Z.B. etwas zu eigenen Erfahrungen oder eben theoretisches Wissen warum welches der beiden Geräte für meine Art von Musik bzw. für meine Boxen besser geeignet ist.

Ich denke beide sind gut Geräte, selbst habe ich die Xonar U7 und bin sehr zufrieden, was ich sehr gut finde ist das man bei dieser KH und LS gleichzeig anstecken kann, so das man nur einen Knopfdrücken muss um zwischen den bei den zu switchen. Weiters hast du halt bei dieser Softwarespielerein wie Dolby Sound usw, ob man sie braucht sei mal dahingestellt, selber nutze ich dies nicht.
Zum Fiio kann ich leider nichts sagen, aber habe gehört das er von der Klangqualität noch etwas besser sein soll als die U7, eher so im Bereich der Asus Xonar Exxende STX II.

Im ComputerBase Forum meint einer das man für Surround-Sound den U7 und für Stereo den FiiO wählen sollte. Würde in meinem Fall dann wohl eher FiiO bedeuten. In nem anderen Thread empfehlen dann wieder alle U7 weil mit FiiO keiner Erfahrungen hat. Dass das immer alles so kompliziert sein muss...

Im ComputerBase Forum meint einer das man für Surround-Sound den U7 und für Stereo den FiiO wählen sollte. Würde in meinem Fall dann wohl eher FiiO bedeuten. In nem anderen Thread empfehlen dann wieder alle U7 weil mit FiiO keiner Erfahrungen hat. Dass das immer alles so kompliziert sein muss...

Also du kannst bedenkenlos beides kaufen, wenn du auf Softwarespielerein Lust hast dann die U7, wenn nicht dann die FiiO ;)

Der Satz Asus = Computer-Firma, FiiO = Audio-Firma aus nem anderen Forum lässt mich noch mehr richtung E10k tendieren.
Boxenmäßig werde ich mich wohl doch an einem Selbstbau der CT 227 XT versuchen.

Die Asus Karte ist eine 7.1 Karte mit allerlei Spielereien, während die FiiO nur simpel Stereo ohne Extras kann.

Du investierst bei Asus also mehr Geld in Features, und bei FiiO mehr in die reine Qualität pro Kanal.

Beide haben einfach total unterschiedliche Schwerpunkte.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du willst, aber für "nur" Stereo würd ich klar zum FiiO greifen (zumal du da gefühlt weniger für nem Markennamen zahlst).

Zurück