Unterschied Conroe und Wolfdale

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. In meinem System werkelt momtentan ein Core 2 Duo E6750 (Conroe). Was ist der genaue Unterschied zwischen den Conroemodellen E6xxx, E7xxx und E8xxx. Die E7xxx und E8xxx Modelle haben den neueren CPU Kern Wolfdale aber wenn ich beispielsweise den E7300 betrachte, so finde ich keinen Unterschied (abgesehen vom Kern) zu meinem E6750. Gibt es denn Performaneunterschiede und warum gibt es so ähnliche CPU Modelle??

Vielen Dank
lg, geforceeee
 
Die Kerne sind eigentlich grundsätzlich alle gleich.
Der unterschied ist eigentlich nur im Cache und in der Fertigungsgröße zu finden.

4xxx 65nm und 2MB L2 cache
6xxx 65nm und 4MB L2 cache
7xxx 45nm und 3Mb L2 cache
8xxx 45nm und 6MB L2 cache

Der vorteil von den 45nm ist natürlich auch das sie durch die geringere abwärme sich besser übertakten lassen :daumen:
 
Allerdings, von wegen gleicher Kern, dann könnte man auch sagen, der Nehalem hat den gleichen Kern. Durch die Nutzung der neuen Befehle kann ein Wolfdale oder Yorkfield bis zu 50% schneller sein als das Vorgängermodell. Bei gleichen Takt, versteht sich.
 
Allerdings, von wegen gleicher Kern, dann könnte man auch sagen, der Nehalem hat den gleichen Kern. Durch die Nutzung der neuen Befehle kann ein Wolfdale oder Yorkfield bis zu 50% schneller sein als das Vorgängermodell. Bei gleichen Takt, versteht sich.


Vom Conroe und Wolfdale gab es nur Detail Verbesserungen. Das Der Wolfdale schneller ist steht nicht zur debatte :ugly:

Aber deine angesprochen 50% sind die absolute ausnahme!! Die werden wenn über haupt nur erreicht bei Programmen die von SSE4.1 profitieren...

Für einen Spieler ist das absolut unerheblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
un alle die E6x50 heißen besitzen einen niedrigeren multiplikator als das äquivalente E6x00 modell da ein erhöhter FSB bei gleichem takt vorhanden ist

Bsp:

E6750: 8x333=2666MHz
E6700: 9x266=2666MHz

(wobei der E6550 kein gegenstück mit 266MHz FSB besitzt und der E6850 67MHz höher taktet als der X6800, aber sonst^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab hier auchma was aus wikipediatabellen zusammengebastelt^^

attachment.php
 
nein, der i7 ist ein aufgebohrter Core2 mit jediglich neuen Feature (SMT), einer andere Cache Verwaltung(L3 cache) und ohne FSB :ugly:

aber in den Grundzügen ist der Chip immer noch ein verwandter Core2

Ganz sicher dass das so stimmt?

Nehalem ist eine komplett neue Architektur und hat mit Core fast nichts mehr zu tun.

Ich persönlich freu mich auf Westmere/SandyBridge
 
Ganz sicher dass das so stimmt?

Nehalem ist eine komplett neue Architektur und hat mit Core fast nichts mehr zu tun.

Ich persönlich freu mich auf Westmere/SandyBridge


Ja sicher :ugly:

dafür gibts ja Wissensartikel in der PCGH.

Ich zitiere PCGH 11/2008 den artikel "Nehalem Inside" auf seite 128.
Abschnitt Kerndesign:

[...]und hier erwartet uns eine überraschung. Nehalem ist kein von Grund auf neu entwickelter Prozessorkern, wie es bsp der Pentium 4 war. Der Nehalem Kern ist unverkennbar ein Mitglied der Core-2-Familie. [...]
Die Architektur ist neu, aber nicht der Kern! Das ist ein kleiner aber feiner unterschied!
 
Aber deine angesprochen 50% sind die absolute ausnahme!! Die werden wenn über haupt nur erreicht bei Programmen die von SSE4.1 profitieren...

Für einen Spieler ist das absolut unerheblich!

Habe nichts anderes behauptet. ;) "Kann" und "bis zu" sind die Schlüsselbegriffe.

Manche Spieler nutzen ihre Rechner aber auch für weniger wichtige Aufgaben. Manche kodieren Videos und andere wiederum machen Raytracing.
 
Direkt out-of-the-box? Keine Ahnung, der geneigte Programmierer nimmt für die Prozessorspezialitäten von Intel den Intel Compiler mit Visual Studio.
>Das hier< sollte man sich auf jeden Fall ansehen, wenn man Interesse daran hat, mit den Erweiterungen zu arbeiten.
 
Zurück