Unterschied Blauer und Schwarzer RAM

--Icebreaker--

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi! Also ich möchte gerne wissen wo der unterschied zwischen Blauen und Normalen(Schwarz) Arbeitsspeicher ist.
Die blauen kosten ja auch etwas mehr...

Und nein ich suche keinen neuen RAM , mich interessiert nur der unterschied.

Welchen schwarzen RAM meinst du?

Die GSkill Ripjaws Z-Serie?
Zum Vergleich, die Blau heißen Ripjaws X-Serie und haben als Timing CL7.
Die schwarz gehaltenen der Ripjaws Z-Serie dagegen haben CL8, sind also geringfügig langsamer.

Zu den Vengance von Corsair gibt es innerhalb der Schwarzen welche mit CL8, CL9, CL10 und die blauen gibt's mit CL9 und CL10.
Auch hier sind üblicherweise die mit dem geringeren CLx-Wert die teureren.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht.
Das macht ein paar wenige Punkte in Benchmarks aus und vielleicht 1fps in div. Spielen.
Da ist jeder € schade drum wenn man dafür einen Aufpreis zahlt.

Dem stimme ich zu, denn ob CL7, oder CL8, merkt man augenscheinlich nicht wirklich.
Wichtiger und das merkt man schon deutlich, ist die Mhz-Angabe zum RAM.

Absolut nicht.
Das macht ein paar wenige Punkte in Benchmarks aus und vielleicht 1fps in div. Spielen.
Da ist jeder € schade drum wenn man dafür einen Aufpreis zahlt.

-> Min FPS und Sychronitätssprüng in der Zeilenabtastung sind das Stichwort, solang man also nicht mit nem Freesynch/Gsynch Monitor spielt ist auch der RAM ein Faktor ob das BIld flüssig ist oder eben ruckelt: AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill Mal davon ab soll es ja auch Anwendungen geben die mit schnellem Speicher was anfängen können.

Es geht um die Latenzen.
Wie in deinem verlinkten Benchmark schön zu sehen bringen mehr MHz mehr als weniger Cl.
Wobei das immer noch Peanuts sind.

-> Min FPS und Sychronitätssprüng in der Zeilenabtastung sind das Stichwort, solang man also nicht mit nem Freesynch/Gsynch Monitor spielt ist auch der RAM ein Faktor ob das BIld flüssig ist oder eben ruckelt: AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill Mal davon ab soll es ja auch Anwendungen geben die mit schnellem Speicher was anfängen können.

Ja, da wird in Low Resolution mit IGPU und auch in Low Res Dedicated GPU gebencht, ist also für Spiele 0 Ausschlaggebend.

Gruß

Ja, da wird in Low Resolution mit IGPU und auch in Low Res Dedicated GPU gebencht, ist also für Spiele 0 Ausschlaggebend.

Gruß
Da wird auch dGPU getestet, wie auch mGPU und Anwendungen. Augen auf.

Egal wie groß du den Satzteil machst, wird aus der Aussage immer noch kein Funken mehr Wahrheit herausspringen. Den auch wenn die Leistung im GPU Limit hängt, wird aus den Argumenten "Min FPS und Sychronitätssprüng in der Zeilenabtastung sind das Stichwort, solang man also nicht mit nem Freesynch/Gsynch Monitor spielt ist auch der RAM ein Faktor ob das BIld flüssig ist oder eben ruckelt" - es nicht ausgeschloßen. Zudem ist nicht das Spielen der einzige Faktor der beim RAM Kauf zählt. Soll ja auch Leute geben die den PC für Programme benutzen. Was RAM da macht kann man auch im Test sehen.

Zurück