Unterschied ATI HD 5850 rev.1 und rev.2

hades5

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Ich habe die möglichkeit eine günstige HD 5850 zu bekommen. Da ich meine 8800 GTS 512mb G92 sowieso ersetzten wollte, ist das perfekt ;)

Allerdings ist es die rev.1.

Wo liegt der Untereschied zu der Rev.2 ?
Sollte ich die rev.1 überhapt kaufen ?

Lieben Gruß
Fabian

Rev.1 ist Referenzdesign (lauter)
Rev.2 hat einen eigenen Kühler (leiser)
Wie viel sollst du denn noch bezahlen?

Rev. 1 hat Volterra-Chips, nützlich wenn du später übertakten möchtest, von daher würde ich persönlich sogar eher zur Rev.1 kaufen. Rev.1. hat zudem den Vorteil, dass du 100%ig sicher sein kannst, dass alle Alternativkühler passen, die für HD5850s der 1. Revision freigegeben sind. Hat also nicht nur Nachteile, so eine erste Revision ;)

Merke gerade, falsches Unterforum :)

Naja, sie soll mich 135 inkl. Versand kosten. Ist das okay ?

Hätte auch die Möglichkeit eine 5850 PCS+ oder so ähnlich zu bekommen. Für 145€ inkl. Ist die besser ?

Lieben gruß
Fabian

Die PCS+ ist eine Karte der zweiten Revision mit höheren Taktraten, die soweit ich weiß, sich auch recht ordentlich weiter übertakten lässt und beim Spielen und in 2D leiser als Rev.1 ist, dafür allerdings mehr Strom verbraucht. Preis dürfte i.O. sein, würde ich meinen.

okay. danke. das mit dem übertakten ist mir wichtig, wie kann ich mir zum übertakten sicher sein ? also, dass es gut geht ?

Hi,
wenn dir das übertakten so wichtig ist, dann führt kein Weg an der Rev1 vorbei, da du NUR bei diesen die Spannung ändern kannst ;)
Und der Unterschied bei der Lautstärke ist auch sehr gering...

Nunja jede Karte ist ja doch ein Unikat, eine Garantie, dass die Karte X sich gut übertakten lässt gibt es nicht. Da man bei der Rev.1 die Spannungen anpassen kann (Vorsicht!), hat man hier aber schon einmal die Chance recht hohe Raten zu erreichen (am besten mit Alternativkühler). Die PCS-Karten lassen sich glaube ich i.d.R. recht gut übertakten, da hier mehr Spannung als üblich anliegt und der Kühler etwas potenter sein dürfe. Schwer zu sagen welche nun besser geeignet ist bzw. mehr "Aussicht auf Erfolg" hat. Bei beiden Karten kann es gute Exemplare und "Krüppel" geben, gebrauchte Karten mit OC-Ergebnissen sind hier immer hilfreich, wobei diese auch nicht immer Vorteile bringen (Verschleiß durch zu viel OC, etc.) Persönlich würde ich zur ersten Revision greifen.

Edit: zu langsam^^

Hmm. okay. dann werde ich mal sehen, dass ich eine nehme mit guten OC ergebnissen ;)

@ 8800gt wobei ich dann wahrscheinlich auch deine nehmen werde, auch wenn es nicht so gut klappt ;)

Naja, mal sehen, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den 5850ern von Asus.
Ich sag dir dann einfach bescheid. Und wenn du um auf 1000MHZ zu kommen mal ein bissel mehr Spannung anlegen musst(1,3 Volt), dann ist das auch ok für nen kurzen Benchrun.
Mein pers. Limit liegt aber bei 1,25 Volt...
Gruß

Meine asus lief, wenn ich sie dann mal von asus wieder zurück habe:D, super.

Hatte aber Probs mit dem Teil. 900/1200 stabil mit 1,18V. Wenn ich wüßte wer Schuld ist, denn sie schaltet imMO (725/1000) immer auf 1,65V! Das ist auf Dauer nicht gesund.

Ansonsten geiles Teil zum oc´n. Der S1Rev2 macht gute Temps.

ich hab auch eine 5850er von Powercolor, Rev. 2 PCS+ (http://geizhals.at/a519557.html), und finde sie einfach nur klasse, da man sie unter Last (Furmark) bzw. selbstverständlcih auch im Idle, überhaupt nicht hört. (Also alle, die Silentfreaks sind, sollten hier zugreifen!)
Aber jetzt meine Frage: Ich komme, ohne Overvolting, auf Maximalwerte von 875 Mhz (Maximum), bzw. 1175 Mhz (Maximum: 1225Mhz), bei übrigens 64° im Furmark.
Jetzt hätte ich aber gerne die Karte overgevoltet (sorry für diesen makaberen ausdruck xD), habe dazu auch in Afterburner, die Funktion, unlock voltage control & unlock voltage monitoring aktiviert, jedoch bleibt der Regler für Overvolting ausgegraut...
Also stimmt es jetzt, dass man GraKas, der Rev. 2, nicht overvolten kann?

edit: Hab mich jetzt ein bisschen erkundigt, und hab gelesen, dass die Rev2 Spannungsregulatorchips nutzt, und diese kann man nicht per Tools, wie MSI Afterburner, ansprechen. Gibt es da vielleicht Ausnahmen bzw. Möglichkeiten, indem man die Karte overvolten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du mußt hier im Forum dir mal die "Afterburner Themen" durchsuchen. Ich finde es imMo nicht. Da soll in der Config was umgestellt werden, damit V-Regulierung geht.

ich kanns nichtmal runterladen (brauche dazu Sapphire Karte-->Registrierung) ....könnte es irgendwer online stellen zum download?

edit: hat sich erübrigt...

edit2: kann mit Trixx auch nicht die Spannung ansprechen....(alles Andere funzt jedoch einwandfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück