Unterschied Asrock H110M-ITX und Asrock H110M-ITX/D3

• Ersteller Ersteller haudegen16
  • Erstellt am Erstellt am
H

haudegen16

Guest
Hey gibts irgend einen Unterschied zwischen den beiden Boards?
Es geht darum das auf der Asrock HP ein Bios Update zur Unterstützung von Kaby Lake Prozessoren fürs ...D3 existiert aber nicht fürs "normale"... Bin aktuell dabei ein kleines mITX System bestehend aus Kaby Lake Pentium G4560 und GTX 1050Ti zusammen zu stellen... ironischerweise gibts für das H110M-ITX/AC auch ein Update.... sind das nicht eig alles die gleichen Boards?

btw: Kann man das Bios mittlerweile eig ohne CPU updaten oder muss man erstmal ne Skylake CPU besorgen?

Edit: Grad gesehen. In der CPU Support List steht nichts. Unter Downloads wird auch ein Bios Update mit V7.0 aufgeführt (wie beim ...AC - was doch eig das gleiche Board mit nem WLan Modul ist oder nicht)

Das ASRock H110M-ITX/D3 benutzt anstatt von DDR4 Speicherriegeln DDR3(L) Arbeitsspeicher. Das ac Board hat wie du schon sagtest noch ein WLAN/BT-Modul, ansonsten kann ich da keinen Unterschied feststellen.

Mich wundert es, dass es für die DDR3-Variante ein Bios-Update mit Unterstützung gibt, für die DDR4 Variante aber nicht, entweder das Board unterstützt die CPU von Haus aus, oder das Update kommt noch.

/EDIT: Wie ich es mir dachte, Kaby-Lake kann kein DDR3 mehr, entsprechend wird das also auch nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt im download bereich steht auch ein update zur verfügung gleiche beschreibung datum und versionsnummer wie bei der version mit wlan / bt modul... nur in der cpu support list steht kaby lake nicht drinn, das wunder mich...

Bios:
Version - Datum - Größe - Beschreibung
7.0 - 14.11.2016 - 6MB - 1.Update Intel Microcode 2. Update TPM Module
Heißt das Update Microcode jetzt das Kaby Lake unterstützt werden? Bei anderen Herstellern stand wenigstens support(ing) / for XXX CPU

Die andere Frage ist jetzt noch, kann man mittlerweile das Bios auch ohne bzw nicht "unterstützter" CPU updaten - oder muss man nochmal extra ne andere CPU besorgen, denn dann kann man ja schon fast auf die 200er Serie gehen :D

Kaby Lake hat DDR4 Controller only drin. Der kann also kein DDR3 RAM ansprechen.
Von daher wird es für die DDR3 Version des Boards kein Update für Kaby Lake geben.

Die andere Frage ist jetzt noch, kann man mittlerweile das Bios auch ohne bzw nicht "unterstützter" CPU updaten - oder muss man nochmal extra ne andere CPU besorgen, denn dann kann man ja schon fast auf die 200er Serie gehen :D

Wenn der Boardhersteller nicht explizit damit wirbt, so wie es Asus mit dem USB BIOS Flashback gemacht hat, dann geht es meist nicht. Auch bei Asus war es nicht ein Feature, dass allen Boards beilag, sondern eher den höherpreisigen (vorallem 2011er Bretter und einige Z77, Z87, usw.). Bei ASRock hab ich bis heute jedoch noch nie was von so nem ähnlichen Feature gehört, ergo würd ich mal stark davon ausgehen, dass es dann auch nicht geht ;-)

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt (steht jetzt expliziet bei Asrock xD) - allerdings hab ich noch ne andere Frage @Threshold
Woher hast du das, dass Kaby Lake DDR4 only ist?
I7 7700k z.B [TABLE="class: specs infoTable, width: 531"]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"]Memory Types[/TD]
[TD="class: rc"]DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ne andere Frage wäre noch DDR3L ist doch nichts anderes als DDR3 mit 1.35 statt 1.5V oder?
Sprich wenn ich normalen DDR3 undervolte (evtl sogar ohne) dann dürfte der auf Skylake und Kaby Lake auch laufen oder?

Zurück