Unterschied 768MB - 1024MB bei der GTX 460

JC88

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich bin nun seit etwa 4 Monaten ohne Computer unterwegs weil sich meine alt bewährte zotac gtx260² ohne erkennbaren grund verabschiedet hatte. danach habe ich aus geldmangel zu einer gebrauchten gtx 285 gegriffen, von msi. Diese hat allerdings auch nur 2 Wochen gehalten, danach hatte ich zum einen kein verlangen mehr nach teurer pc hardware und zweitens auch nicht das geld für solche.
Nun wirds aber langsam wieder zeit Onair zu gehen und bevor der große weihnachtsansturm los geht und die Preise wieder in die Höhe schießen habe ich mich ein wenig umgesehen und mich im endeffekt für die gtx 460 von evga entschieden. evga, weil ich später die graka per wakü kühlen will, mein derzeitiges system läuft schon per wasserkühlung. (siehe sig.)

Meine Frage ist nun, ob es für mich als hauptsächlich Strategiegamer und evtl n bissl Modernwarfare 2 zocker, aber vor allem BlueRay-Liebhaber einen großen, merkbaren, unterschied zwischen der 768mb und der 1024mb variante macht?

Gruß,
JC88

Je größer die Auflösung ist, mit der du spielst, und je mehr AA/AF du einschaltest, desto wichtiger ist der Videospeicher. Von daher würde ich die 1GB Version nehmen, bevor du dich irgendwann ärgerst, dass du ein paar Euro sparen wolltest und deswegen die kleinere genommen hast.

Auflösung wäre bei mir 1920*1080 zum zocken wie auch für bluerays.

Möglicherweise auch im Office/Windowsbetrieb einen zweiten Monitor.

ist meine CPU ein Problem? Bisher (in der Zeit der noch funktionierenden gtx260) konnte ich eig alle aktuellen Spiele in der Auflösung flüssig zocken (z.B. Anno 1404)

Da du eine WaKü hast, kannst du sicher noch höher als 3,6GHz takten, sollte also kein Thema sein. Nächstes Jahr kommen ja neue Sockel von AMD/Intel, da kannst du dir dann einen neuen Unterbau zusammenstellen.

Die 1GB Variante hat nicht nur mehr Speicher sondern der Speicher ist auch mit 256 bit angeschlossen. Bei der 768er sind es nur 192 bit. Daraus resultiert eine deutliche höhere Speicherbandbreite.

Insgesamt ist die 1GB Variante dadurch spürbar schneller und hat mehr reserven.

Neben dem kleineren V-Ram und der schon angesprochenen langsameren Anbindung des V-Rams, kommt noch ein fehlender ROP-Cluster hinzu. Letzteres wirkt sich z.B: auf die AA Performance aus.

Die 768MB Variante ist eine bessere Alternative zur ATI 5770, kann aber mit der 1GB Version der 460 nicht mithalten.

Haben die anderen 1GB Varianten der GTX 460 von anderen Herstellern die gleichen Vorteile gegenüber der 768MB Variante? Oder ist das nur bei EVGA so?

Wenn ja, welcher Hersteller ist im Sinne von Preis/Leistung zu Emfpehlen?

Die technischen Unterschiede sind bei allen. Herteller können bestenfalls andere Kühler verbauen, bessere Spannungswandler und andere Speicherchips, also alles um die GPU herum verändern. Aber die technischen Unterschiede bezüglich des fehlenden ROP und der langsameren Speicheranbindung gilt für alle 768MB Modelle und alle 1GB Modelle haben eben die schnellere Speicheranbindung und die volle ROP zahl. Anders ist es technisch gar nicht möglich.

Um dem hier ein passendes Ende zu geben:

Es arbeitet nun die EVGA GTX460 1GB
und das bis jetzt sehr zuverlässig, leise und leistungsstark:daumen:

Zurück