Unterschied 2er Seagate Festplatten

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
Ich habbe eine Frage auf die ich schnelle hilfe brauche da ich schnellstmöglich bestellen will. Und zwar geht es um 2 Seagate Festplatten wobei mir eine empfolen wurde. Doch da diese Platte Alternate nicht im Sortiment hat aber die Platte die von Alternate angeboten wird von den ersten werten her gleich ist würde ich gerne den unterschied dieser Platten wüssen.

Die empfohlene Platte. Die nicht von Alternate geführt wird.
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die scheinbar fast gleiche Platte. Zu der ich gerne die Unterschide wisen würde.
[http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Bitte um schnelle hilfe da ich unter Zeitdruck stehe.

MFG UT-freak

Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks. Da die zwei Links, die du da anbietest, identisch sind, kommt man immer auf die gleiche Seite, mit der gleichen Platte

Die Unterscheiden sich in der Generation (7200.11 und 7200.12) Bei einem Hersteller stand:

die 12te Generation von Seagate bringt geballte 500GB auf einem Blatter unter
PC Hardware > Festplatten / NAS > intern 3.5 Zoll SATA

Also würde ich di zu der 1. raten, der ST3500410AS. Die andere verwendet sicherlich 2 Platter > hat dadurch eine geringere Datendichte > und arbeitet langsamer. Außerdem ist ein Platter leiser als zwei.

Der Cache ist auch noch unterschiedlich groß, bei der 1. 16MB und bei der 2. 32MB. Der Einfluss der Datendichte auf die Geschwindigkeit sollte aber größer ausfallen als der des Caches.

Über dises Problem habe ich mich vorher bereits informirt. Deshalb habe ich mich auch in einen aneren Theard erst gegen die Seagate entschieden. Jetzt hab ich doch ein Segate aber nicht die Berüchtigte 7200.11 sondern die 7200.12 aber ich werde zur vorsicht von anfang an regelmäsige Backups durchführen um am Ende nicht ganz ohne dazustehen fals eine ausfallen sollte. Zumal die gefahr ja sich bei meinem RAID0 System eh erhöt.

Zurück