• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterbau erneuern

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
Servus zusammen,

nachdem ein Kumpel von mir im Frühjahr schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat seinen PC aufzurüsten *klick*, soll es jetzt wegen Fallout 4 definitiv soweit sein.

Sein aktueller PC sieht wie folgt aus:

CPU: Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B
Mainboard: ASUS M3A78 Pro
RAM: 4 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Betriebssystem: Vista 64 bit
Grafikkarte: Geforce 9800GTX+
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 --> bestückt mit 2x Scythe Slipstream
Laufwerk: LG-DVD-Brenner

Dazu ist noch eine ca. 3 Jahre alte SSD mit 128 GB und eine ca. 7 Jahre alte HDD vorhanden die weiter verwendet werden sollen, ebenso wie das Gehäuse, die Lüfter und das Laufwerk

Der Unterbau (Mainboard, CPU, RAM, Grafikarte) soll komplett getauscht werden, dazu ein neues Netzteil.

Beim Querlesen (bin ziemlich raus aus der Thematik...) bin ich beim i5-6500 und dem Straight Power 10 500W hängen geblieben, beim Mainboard, RAM und der Grafikkarten kenne ich mich aber gar nicht mehr aus.

Wir bauen den PC selbst zusammen, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist ihm wichtig, ob Intel/AMD spielt keine Rolle (sofern AMD eine passende Alternative hat), bei den Grafikkarten ist er etwas auf Nvidia fixiert, da brauch ich in jedem Fall je einen vergleichbaren Vorschlag!
Der PC soll nicht übertaktet werden und die Lautstärke spielt auch keine große Rolle, ein "Düsenjäger" muss es aber nicht sein :schief:!

Es soll kein High-End-PC werden, er möchte eine sinnvolle Zusammenstellung und das Budget dafür ist in jedem Fall vorhanden.

Abschließend noch eine Frage zu einer ihm angebotenen Alternative. Er könnte von einem Freund halbwegs günstig ein B85-Mainboard bekommen, dazu könnte man dann z.B. den i5-4460 und 8/16 GB DDR3 RAM kaufen, was haltet ihr davon im Vergleich zur aktuellen Generation?

Vielen Dank schon mal,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Freund denn eine Ungefähre Ahnung wie viel er maximal ausgeben möchte?
Das be quiet Straight Power 10 500W kann ich nur empfelen
Zum i5 4460, der reicht eigentlich für jedes Spiel, nur hast du eben "nur" DDR3 und einen (wenn auch langsam) aussterbenden Sockel

Als GPU würde ich mal die Vorschlagen:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
oder eine GTX 960

Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder eine GTX 970 (weniger VRAM)

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 6500 dazu beispielsweise ein ASUS Z170 Pro Gaming und 16GB 3000/3200 MHz Ram, sollten für die nächsten paar Jahre zum Zocken reichen. Versuch ihm eine AMD-Karte einzureden da bekommt man zur Zeit einfach wesentlich mehr fürs Geld als bei Nvidia (nicht Nvidea :D).
Er könnte auch noch warten bis die nächste GPU Generation von Nvidia rauskommt, das kann aber noch eine Weile dauern.

Servus,

Hat dein Freund denn eine Ungefähre Ahnung wie viel er maximal ausgeben möchte?
ich hab ihm einen groben Anhaltspunkt gegeben mit was er rechnen muss:

CPU: ~ 200,- Euro
Mainboard: ~ 100,- Euro
RAM: ~ 50-120,- Euro - je nachdem ob 8/16 GB und DDR 3/4
Grafikkarte: ~ 250,- Euro - mehr gibt er ungern dafür aus, da wechselt er die Karte lieber 1x öfter
Netzteil: ~ 80-100,- Euro - Kabelmanagement muss nicht sein

Insgesamt also ca. 700-800,- Euro.

Zum i5 4460, der reicht eigentlich für jedes Spiel, nur hast du eben "nur" DDR3 und einen (wenn auch langsam) aussterbenden Sockel.
Ok, das spreche ich morgen Abend im Detail mit ihm durch.

Als GPU würde ich mal die Vorschlagen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC oder eine GTX 960
Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder eine GTX 970 (weniger VRAM)
wären gute Alterntiven von Nvidia z.B. dieASUS GTX960-DC2OC-2GD5-BLACK bzw. ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5, oder sind andere Hersteller (Gigabyte & Co.) "besser"?

Ein i5 6500 dazu beispielsweise ein ASUS Z170 Pro Gaming und 16GB 3000/3200 MHz Ram, sollten für die nächsten paar Jahre zum Zocken reichen.
Ok, wäre ein H170-Mainboard (z.B. ASRock H170 Pro4S) eine Alternative bzw. lohnt sich der Aufpreis zu einem Z170 weil man dann schnelleren RAM verwenden kann?
OC ist wie gesagt absolut kein Thema, der PC wird genutzt bis ihm die Leistung nicht mehr reicht.

Versuch ihm eine AMD-Karte einzureden da bekommt man zur Zeit einfach wesentlich mehr fürs Geld als bei Nvidia.
Werd ich versuchen, aber er hängt irgendwie an Nvidia...

Er könnte auch noch warten bis die nächste GPU Generation von Nvidia rauskommt, das kann aber noch eine Weile dauern.
Ich denk er will in den nächsten 1-2 Wochen bestellen um Fallout vernünftig spielen zu können.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Skylake empfehle ich auf jeden Fall, schon alleine deswegen, weil er den Rechner wieder eine sehr lange Zeit nutzen will, denn bis dem i5 6500 die Leistung ausgeht, wird das einige Jahre dauern.
Das Z Board bietet bei Intel nicht nur den Vorteil, K CPUs übertakten zu können, es ist auch der einzige Chip, der nicht beschnitten ist und der einzige Chip, auf dem RAM mit mehr als 2133MHz laufen.
Schnellerer RAM verbessert die Mionimum FPS. Die Frame Drops verringern sich also.
Das kann durchaus mal 10% mehr Leistung bringen und 10% mehr Leistung ist angesichts dessen, dass Z Boards kaum teurer sind als H Boards schon vertretbar, auch weil 3000er RAM jetzt nicht soviel mehr kostet als 2133er RAM.
Willst du z.B. bei der CPU Leistung oder GPU Leistung 10% mehr haben, musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Ebenfalls empfehle ich 16Gb RAM, gerade weil die kommenden Game schnell von 16GB RAM profitieren werden und es einfacher ist, jetzt ein 2x8GB Kit zu kaufen als in einem Jahr noch mal ein 2x4Gb Kit nachzukaufen.

Servus,

danke für Ratschläge, so könnte dann die Aufrüstung aussehen:

CPU: i5-6500
Mainboard: Asus Z170 P oder Asus Z170 Pro Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC oder Asus GTX960-DC2OC-2GD5-BLACK
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Folgende Fragen habe ich noch:

- welches der beiden Mainboards wäre die "bessere" Wahl?
- wie funktioniert das "Cashback" bei Asus?
- passt der RAM?
- ist die R9 die "bessere" Grafikkarte? Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel.
- ist die ausgesuchte GTX960 ein gutes Pendant zur R9, oder sollten wir eine andere in Betracht ziehen?

Gruß

Lordac

Das Z170-P wäre ausreichend, das Pro Gaming etwas oversized, aber auch sehr gut. Deine Entscheidung.

Soweit ich weiß, kauft man das Board und stellt dann einen Cashback Antrag bei Asus mit Anlage der Rechnung. Dann wird das Geld auf dein Konto überwiesen.

Ja.

Ja, die R9 ist besser, v.a. weil sie 4GB Vram hat. Wenn du die 960 willst, nimm die 4GB Variante.

Skylake empfehle ich auf jeden Fall, schon alleine deswegen, weil er den Rechner wieder eine sehr lange Zeit nutzen will, denn bis dem i5 6500 die Leistung ausgeht, wird das einige Jahre dauern.
Das Z Board bietet bei Intel nicht nur den Vorteil, K CPUs übertakten zu können, es ist auch der einzige Chip, der nicht beschnitten ist und der einzige Chip, auf dem RAM mit mehr als 2133MHz laufen.
Schnellerer RAM verbessert die Mionimum FPS. Die Frame Drops verringern sich also.
Das kann durchaus mal 10% mehr Leistung bringen und 10% mehr Leistung ist angesichts dessen, dass Z Boards kaum teurer sind als H Boards schon vertretbar, auch weil 3000er RAM jetzt nicht soviel mehr kostet als 2133er RAM.
Willst du z.B. bei der CPU Leistung oder GPU Leistung 10% mehr haben, musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Ebenfalls empfehle ich 16Gb RAM, gerade weil die kommenden Game schnell von 16GB RAM profitieren werden und es einfacher ist, jetzt ein 2x8GB Kit zu kaufen als in einem Jahr noch mal ein 2x4Gb Kit nachzukaufen.

Warum schnelleren Arbeitsspeicher, wenn der Prozessor nur 2133er ansteuert?

Warum schnelleren Arbeitsspeicher, wenn der Prozessor nur 2133er ansteuert?

Was in den Specs von Intel CPUs steht, ist die garantiert laufende RAM-Taktfrequenz, welche in dem Fall bei 2133MHz liegt.
Höhere Taktraten sind allerdings in den wenigsten Fällen ein Problem.

Wichtig ist, dass das Mainboard die hohen Taktfrequenzen kann, was im Fall des Z170 -P 3466MHz sind.

Servus,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Bei der finalen Entscheidung war ich nicht mit dabei, aber es wurde wohl ein i5-6500, ein Asus-Mainboard mit Cashback-Aktion, 2133er RAM und eine GTX960 mit 4GB VRAM.

Danke für eure Tipps/Ratschläge!

Gruß

Lordac

Zurück