• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unter Last höre ich aus dem Rechner ein Klappern / Rattern - was kann das sein?

dennis24

Kabelverknoter(in)
Unter Last höre ich aus dem Rechner ein Klappern / Rattern - was kann das sein?

Hallo,

seit gestern steht er, mein neuer Rechner und schnurrt wie eine Katze.
Leider hingt die Katze etwas.

Sobald der Rechner Last bekommt (ich weiß noch nicht genau ob Grafik oder CPU Last), höre ich ein Rattern, ein Klacken, ein TacTacTacTac-Tac-Geräusch aus dem Rechner. etwas was hörbar nervt.
Last habe ich mit der Demo Supersonic Sled erzeugt.
Damit sollte sowohl meine 2 GB GTX 460 von Gainward als auch meine CPU i7-860 etwas tun.

Ich denke, dass etwas warm wird und nun sich die Lüfter schneller drehen als üblich.
Dabei muß es zu einer "komischen" Schwingung kommen und dann damit zu diesem Geräusch.
Das nervt. :daumen2:

Ich werde am Wochenende den Rechner mal offen laufen lassen und versuchen, den Übeltäter zu fangen.
Ich hoffe nur, dass da etwas "wackelt" und das schnell und einfach von mir repariert wird.
Nicht das die GraKa unter Last so ein Geräusch ab gibt... das wäre doof. Lauter drehen ist ja ok, aber das Klacken macht mich wuschig...

Wollte ich mal kurz los werden... :(

Ich weiß ohne Ton-Aufnahme bzw. Blick in den Rechner sind alle Mutmaßungen sinnlos... ich arbeite dran...

bis dann
Dennis

AW: Unter Last höre ich aus dem Rechner ein Klappern / Rattern - was kann das sein?

Am besten den rechner aufmachen und dann unter last nacheinander alle lüffte KURZ anhelten und gucken, ob das geräusch noch da ist.
Wenn ja, kann man die lüftre auschliessen. es kann auch die festplatte sein, meine "klappert/rattert" auch manchmal.
Einfach mal eine große datei (archiv, video oder so etwas) auf einen usb stick kopieren. wenn das geräus anfängt, sobald der kopiervorgang startet, liegts wahrscheinlich an der HDD.

AW: Unter Last höre ich aus dem Rechner ein Klappern / Rattern - was kann das sein?

altes hausmittel: ein papprohr (zB innenteil vonner küchenrolle) ans ohr, damit kommt man dem übeltäter schneller auf die schliche.

ausserdem kann es helfen, gezielt nur einzelne komponenten zu belasten (prime für die CPU, furmark für die graka, nen spieleordner mit vielen kleinen dateien kopieren für die HDD).

Vielleicht ragt ein Kabel in einen Lüfter rein. Sobald dieses dann schneller dreht, wird das rattern dann lauter.

Kann mich noch an die Kindeszeiten erinnern, wo wir Spielkarten an die Fahrradspeichen geklemmt haben, vielleicht kennt das auch noch einer.
Je schneller man gefahren ist, desto lauter war es.
Vielleicht das selbe Phenomen?

Könnte auch die HDD sein. Lad dir mal HDTune runter und poste hier den Reiter "Health"

@ Moritz
Meine HDD udn meine Lüfter sind auch nicht entkoppelt (das meinst du doch, oder?) udn bei mir tritt so etwas nciht auf, daran wirds eher nciht liegen.

@Topic
Tippe auch auf die HDD. Vielleicht sitzt sie nciht richtig drin, sodass sie beim schnellen Drehen mit dem Gehäuse kollidiert durch auftretende Schwingungen.
Aber mach erstmal das, was Pain dir sagte.

Hi zurück,

also meine Frau meint eben, meine Beschreibung ist Schrott. Da klackt nichts sondern da "schabt" bzw. schleift ein Lüfter irgendwo.

Definitiv kein Festplattenproblem.

Das Geräusch klingt stark nach dem Vibrieren oder Kratzen einer Lamelle von meinem Scythe Mugen 2 Rev B.
Wenn man mit dem Fingernagel über die Lamellen kratzt, kommt so ein Vibrations-Ton zustande .. so in etwa.

Morgen bei besserem Licht werde die Büchse mal öffnen und suchen.
Die Papprohrvariante ist ein guter Tipp, falls mich das Problem nicht gleich anspringt.

Eben nach Rechnerstart war das Geräusch da und wurde dann immer leiser. Jetzt ist es weg.
Sobald ich etwas "tue" (Last erzeugen) kommt es wieder -> somit kann es nur ein Lüfter sein der entweder nicht ganz rund läuft oder irgendwo schabt bzw. etwas berührt... Hoffentlich nicht der GraKa-Lüfter...

Morgen weiß ich mehr und lasse Euch daran Teil haben.

Danke und bis dann
Dennis

oder einfach kurz die lüfter anhalten und schaun, ob das geräusch noch da ist^^

Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.
Leider habe ich keine.

Genauer... Den Rechner habe ich aufgemacht. Dann kam Murphy. Nichts da... :wall:

Ein paar Minuten offen stehen lassen und mal der "normalen" Arbeit nach gehen.
Weder Furmark noch Prime lösten das gesuchte Geräusch aus.

Irgendwann kam es dann wieder.

Meine Frau und ich stellten dann fest, das es scheinbar von einer Festplatte kommt.
Ich hätte meinen ... verwettet, dass es gerade die nicht ist. :devil:

Ich habe die "alte" Platte nach dem Kopieren der wichtigsten Daten wieder ausgebaut. Jetzt läuft der Rechner und macht aus einem kleinen Schnurren nichts schlimmes...

Danke für Eure Hinweise.

Dennis

Ich hatte das Problem auch nur wenn zwischen den Klackern immer so ca ne halbe sekunde pause ist würd ich auf nen Defekten lesekopf der Festplatte tippen hatte das problem vor kurzm erst selbst (ne woche später war sie kaputt)

Also sichere dir deine daten sicherheitshalber

Zurück