Unter Last(?!) geht der Rechner knallhart aus, dann wieder an - warum?

arkim

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ihr habt vermutlich mehr Erfahrung, da ich mich (zum Glück) nicht oft mit solch extremen Problemen herumschlagen musste.

Neuerdings schaltet sich mein Computer knallhart aus - nur beim Gaming - unter "Last".
"Klack/Knarz"...Aus. Kurze Pause ... "Klack"... und er startet und bootet wieder ins Windows.
Das Problem muss etwas mit Last zu tun haben, ob GPU oder CPU, das weiß ich noch nicht. Starte ich bspw. PUBG und bin in der Lobby, geht er nun schnell aus. Ich habe aber auch geschafft, zwei Schach-Engines auf allen CPU-Kernen gegeneinander spielen zu lassen und da ist er auch ausgegangen. Total War Warhammer: geht auch gerne aus. Und das, wo nicht mal nennenswert Lüfter laufen.

Exakt dieses Verhalten - gibt es sowas öfter, hört Ihr das öfter? Ich hoffe ja nur, dass ich nicht ein ganz spezielles Problem habe, das würde mich dann beruhigen. Ich kann mir momentan einfach keinen neuen 1000+ EUR PC leisten, wenn ich die Ursache gar nicht finde.

Ich habe ihn gestern mal Lüfter ausgesaugt. Habe heute HWInfo entdeckt und das gerade mal loggen lassen (ich startete dann PUBG und der Rechner ging wieder aus), kann da mal jemand reinschauen? Habe auf Anhieb nichts gesehen.

MAINBOARD: Gigabyte Z68X-UD5-B3, letztes BIOS. Optimized Defaults
CPU: Intel Core i7-2600k Sandy Bridge-DT XE - moderat OC auf 35x
GPU: MSI GTX 970 Gaming (MS-V316) - kein OC
RAM: Kingston KHX2133 C11D3 - 2133 im BIOS eingestellt
2 HDDs, 2 SSDs...
Netzteil: Corsair CX750M

Wäre nett, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet. Ich habe auch Null Austauschkomponenten, um per Quertausch Schlüsse ziehen zu können...

Hier das Log von HWinfo:
Anhang anzeigen hwinfo.zip

Hier noch ein Screenshot meiner Hardware von HWInfo:
Unbenannt.PNG

Danke
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich hatte das Problem schon mal... vor 2 Jahren oder so. Da dachte ich, es liegt am Netzteil. Hatte dann das alte beQuiet durch o.g. Corsair ausgetauscht und der Fehler trat wieder auf. Habe den Grund nicht gefunden.
Im Rahmen der Gewährleistung das Gerät dann eingeschickt. Damals ging man von BIOS-Problemen aus, hatte einfach das BIOS gesäubert und neue Batterie rein.
Trat auch nie wieder auf, jetzt aber wieder. Seufz.

Ich bin der Meinung, die Art des Ausschaltens, wie so ein Schutzmechanismus, weist auf irgendwas mit dem Netzteil hin. Aber wie soll ich das testen...

Also wenn der PC wirklich hart aussteigt, hätte ich als allererstes das Netzteil im Verdacht. Leistungstechnisch sollte es zwar anhand der 750W reichen aber wenns altersbedingt nachgelassen haben sollte... wäre das meine erste Vermutung.

Ansonsten wäre mein Rat... sämtliche Settings auf Default sprich BIOS auf Standard (CPU OC ausradieren, Ram OC ebenfalls weg und mal testweise auf 1333 oder 1600 stellen, Spannungen auf Auto). Dann mal Memtest durchlaufen lassen ob der Ram streikt.
So könntest du die Fehlerquelle evtl. etwas eingrenzen.

OK, habe OC aus, RAM auf 1600, Spannungen auf Auto - gleiches Problem. PUBG gestartet und schon in der Lobby geht der PC aus.
An Hitze kann es nach so kurzer Zeit jedenfalls nicht liegen.
Kann das Netzteil eine harte Abschaltung gefolgt von erneutem Einschalten denn initiieren oder könnte das vom Mainboard beauftragt sein?

Sollte ich wieder ein neues Netzteil kaufen, kann ich mit einem 750er oder mehr von beQuiet wohl nichts falsch machen, oder? Bloß: das schöne Geld.

Naja, mit dem 750 W machst du was falsch, da du die Leistung für dieses System überhaupt nicht brauchst und traurig um "das schöne Geld" bist.

Ein gutes 500W BQ Straight Power ist mehr als ausreichend.

Ein gutes 500W BQ Straight Power ist mehr als ausreichend.
Nehme ich auch an. Sollte ich wirklich ein anderes Netzteil versuchen, werde ich auch eher ein ausreichendes, aber nicht zu überdimensioniertes nehmen. Wäre dann nämlich wirklich schade um das Geld, wenn es nicht daran liegt. Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Leistungskennzahlen wohl nicht so hoch.

Sind die Anschlüsse genormt, d.h. ich könnte evtl. die Kabel einfach ins neue Netzteil einstecken? S.o., habe ein Corsair-Netzteil.

Habe PUBG mal auf 40FPS gecapped und konnte nun eine Runde spielen... Immerhin, denn ansonsten fällt Gaming ziemlich flach zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts jmd aus dieser Liste in deiner Nähe, der event. mit nem Nt aushelfen könnte? Welches Netzteil war vor dem CX Ding im Rechner?
Ja gibts, davor war ein 500er beQuiet drin. Damit hatte ich das gleiche Problem irgendwann auch (s.o. Artikel #2). Richtiger Mist, denn ich habe keine Ahnung, warum eigentlich so lange Ruhe war und nun plötzlich wieder nicht. Letzte Aktion an Hardware war vor 2 Wochen, da habe ich eine kaputte HDD rausgenommen und eine andere HDD eingesetzt (WD Black 6TB). Aber mein Problem trat jetzt auch nicht direkt danach auf.

Wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass es mit einem neuen Netzteil (ein 650er Corsair) keine Probleme mehr gibt. Hoffentlich bleibt es dabei :D ArmA bis der Arzt kommt :D

Zurück