Unstabiles System!

Btfnx

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Habe seit neustem folgendes Problem:

Habe gestern im UEFI den Arbeitsspeicher auf 2133mhz getaktet(1,60000 V), dann PC wieder hochgefahren und mein Pc reagiert langsamer als vorher. Manche Spiele wie Battlefield 4 und andere, funktionieren überhaupt nicht mehr richtig. Z.B. habe vorher konstante 60 fps im Spiel Battlefield 4 gehabt und nun habe ich im Spiel 1-5 Sekunden Standbild, dann für eine halbe Sekunde läuft es und dann wieder 1-5 Sekunden Standbild usw....(Also unspielbar).
Die Bios Einstellungen habe ich wieder alle auf Standard gesetzt aber es hat sich nichts verbessert.

Spiele die vorher mit 30-40 fps gelaufen sind, laufen jetzt mit 120-160 fps. Wiederum sind anspruchsvolle Spiele nun nicht spielbar aufgrund der 1-2 frames pro 5 Sekunden.
Bios Reset habe ich bereits getan aber es hat nicht geholfen.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand versuchen würde mir weiterzuhelfen.
Ich danke im Voraus.

Intel Core i5 4690k @ 3.5ghz
G-Skill Sniper 8 GB RAM DDR3 2133mhz
ASUS Z97 Pro Gamer Mainboard (mit onboard graka)
Ati Radeon HD 5770

Anhänge

• capture-20150920-005055.png
    capture-20150920-005055.png
    30,8 KB · Aufrufe: 82
  • capture-20150920-005114.png
    capture-20150920-005114.png
    33,1 KB · Aufrufe: 73
  • capture-20150920-005024.png
    capture-20150920-005024.png
    44 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3 2133mhz takten

Ich weiß, dass meine Karte nicht die beste ist. Sie soll auch bald ersetzt werden.
Ja ich benutze eine ssd als Systemfestplatte. Vor der Einstellung konnte ich mit dieser Karte perfekt auf niedrige Einstellungen spielen. Und nun unspielbar. Habe das Gefühl, dass irgendwas mit meinem RAM nicht stimmt.
Vorher ging alles blitzschnell und jetzt wenn ich ordner oder anwendungen öffne dauerts bis sich was tut.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und wenn du den RAM wieder runtertaktest gehts dann wieder? 2133 MHz sind halt übertaktet - muss nicht zwangsläufig der RAM sein - kann ja auch sein dass deine CPU das nicht mag.

Nun ist es wieder auf 1600mhz eingestellt. Aber nichts hat sich verbessert.
Dass die CPU dadurch beschädigt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?

Das System habe ich mir vor ca. 3 Wochen gekauft. Demnach sind die Teile neu.

Nimm halt einen Ramriegel heraus und guck ob es sich bessert, beide einfach mal durch testen. Kann sein das deine Rams die 1.6 Volt oder die CPU das nicht ganz so gut vertragen hat.

Erfolglos habe ich bisher folgendes versucht:

Bios auf Standarteinstellungen
Bios Reset
Bios Update
Ram raus & wieder rein.
Einzelner Ram Riegel in einen anderen slot
Beide Ram Riegel in anderen dual slots

Bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe.

Ich weiß jetzt nicht ganz, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast aber folgendes würd ich probieren:
- BIOS Reset (nachdem du das Update gemacht) - Stromstecker raus und Batterie raus für ein paar Minuten
- Einen RAM Riegel rein (in den richtigen RAM Slot Kanal 1a oder so)
- Im BIOS XMP ausstellen (mit Standardeinstellungen auf 1600 MHz - wenn du nämlich XMP lädst und dann manuell 1600 MHz einstellst sind viele XMP Einstellungen noch drin). Alles Standardeinstellungen lassen (nix übertakten oder so)

Also ich habe nun als Endlösung mein PC neu aufgesetzt und nun funktioniert alles wieder bestens.

Ich danke euch trotzdem dafür, dass ihr euch Zeit für mich genommen habt!
Danke!

Zurück