Unsichtbares Glas soll Reflexionen von Monitoren um 99,5 Prozent reduzieren

AW: Unsichtbares Glas soll Re*fle*xi*onen von Monitoren um 99,5 Prozent reduzieren

Tolle Rechnung die Sinn macht... Also von den 8% reflektierten Umgebungslichts, werden (laut Artikel) 99,5% reduziert.
8*0,995=7,96%, die angesagten 0,5% also die "geschluckten" 7,5% entsprechen aber nur 93,75%, an der im Artikel gemachten Rechnung stimmt was nicht, aber lassen wir die Erbsenzählerei :fresse:.

Macht aber nur Sinn bei nicht spiegelnden Monitorrahmen.

Der Artikel hat sich falsch bzw. unglücklich ausgedrückt. Im Vergleich zu einem Spiegel wird es um 99,5% reduziert. 100%-99,5% macht 0,5%...

Steht auch so im Englischen Original.

Interessant ist, dass eine Schicht der neuen "Scheiben" weniger als 0,1% reflektiert und nur durch die 50 schichten 0,5% reflektiert werden...
Interessant wäre, wie stabil diese scheiben sind und wie teuer.

AW: Unsichtbares Glas soll Re*fle*xi*onen von Monitoren um 99,5 Prozent reduzieren

Den größten Vorteil dürfte dieses Glas wohl für mobile Endgeräte bringen, wie Smartphones, Laptops, etc..

Wenn man sie schleifen kann, wären sie optimal für brillen.

Gefällt mir. Richtig gut entspiegelt aber "unsichtbar" würde ich das nicht nennen.
Glas kann auch heute schon "unsichtbar" sein, gut geputzt und ohne störende Lichtquellen..

Sieht nicht nach Glas aus ...

Aber das größte mysterium stellt für mich der Titel dar?! Was war da denn los?

Tolle Rechnung die Sinn macht... Also von den 8% reflektierten Umgebungslichts, werden (laut Artikel) 99,5% reduziert.
8*0,995=7,96%, die angesagten 0,5% also die "geschluckten" 7,5% entsprechen aber nur 93,75%, an der im Artikel gemachten Rechnung stimmt was nicht, aber lassen wir die Erbsenzählerei :fresse:.

Macht aber nur Sinn bei nicht spiegelnden Monitorrahmen.

Lesen Bildet: Selbst entspiegelte LC-Displays streuen bis zu 8 Prozent des Umgebungslichts über die Bildschirmoberfläche zurück, dies mindert die Bildqualität. Das Glassubstrat von Nippon soll nur noch 0,5 Prozent des Umweltlichtes reflektieren.

Die 8% Reflektion beziehen sich auf die Matten-LCD´s, und die nur noch 0,5% auf das neue "Glassubtrat"!

gruß Chicago

Der Artikel hat sich falsch bzw. unglücklich ausgedrückt. Im Vergleich zu einem Spiegel wird es um 99,5% reduziert. 100%-99,5% macht 0,5%...

Steht auch so im Englischen Original.

Interessant ist, dass eine Schicht der neuen "Scheiben" weniger als 0,1% reflektiert und nur durch die 50 schichten 0,5% reflektiert werden...
Interessant wäre, wie stabil diese scheiben sind und wie teuer.

Die Scheiben dürften genauso stabil sein, wie alle anderen. Denn was ebenfalls im Original steht, hier aber nicht reflektiert, sondern ausgeblendet wird (langsam wirds schwer, noch neue Anspielungen für den Thread zu finden :( ): Es ist kein neues Glas, es ist eine Glas-Beschichtung.
Wie neu die ist und welche Eigenschaften sie sonst noch hat, wird man wohl abwarten müssen. Entspiegelte Gläser sind jedenfalls wirklich nichts neues, aber relativ teuer und bislang haben die Kunden es ja auch so gekauft. Die wenigen Herstller, die sich mal einer leichten Entspiegelung versuchten, haben es afaik bis auf ggf. Apple wieder aufgegeben. (z.B. Sonys -Begründer des Glossy-Wahns- hatte anfangs entspiegelte Gläser, wenn auch nicht der hier gezeigten Qualität, weswegen die Displays anfangs auch teurer waren, als mattierte)

Mal abgesehen davon das der Autor nicht weiß wo rechts und links ist, brinkt mich die URL zum weinen vor lachen :lol: :fresse:

http*//www.pcgameshardware.de/aid,852509/Unsichtbares-Glas-soll-Rexflexxixonen-von-Monitoren-um-99-5-Prozent-reduzieren/LCD/News/

wtf :ugly:

Edit:

Ceres du Sack :fresse:

Unsichtbares Glas wo die Leute dagegen laufen? Das kann ich mit jeder Glastüre haben :D

Zuletzt bearbeitet:

... Denn was ebenfalls im Original steht, hier aber nicht reflektiert, sondern ausgeblendet wird (langsam wirds schwer, noch neue Anspielungen für den Thread zu finden :( ): ...

Soweit ich weiß können Objekte Licht reflektieren, remittieren oder absorbieren. Ich schätze mal das du absorbieren meinst!

Cya Yakup

Ok du wolltest damit die Diffuse Reflektion bezeichnen.
Dann hast du das Transmission vergessen. Ansonsten würde nach deinem System nie Licht durch das Objekt durchdringen können oder betrachtest du die Transmission als besondere Form der Reflektion?

Bei Reflektion, Remittieren & Absorbtion geht es darum wieviel geht zurück & wieviel wird im Objekt gestreut. Beim Transmittieren darum wieviel beim durchdringen verloren geht wenn's auf der anderen Seite wieder rauskommt. Sind somit zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich schätze mal das Glas sollte so viel wie möglich Licht transmittieren, sonst ists ja nicht mehr durchsichtig oder (zumindestens Wellenlängen von 350-750nm)?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine verschiedene sachen. das gehört alles zusammen. stichwort energieerhaltung.
Vermutlich ist es ähnlich wie bei raumakustik vereinfacht. sodass transmission und absorption zusammengefasst wird, da beides für die aktuelle umgebung den selben effekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist das eine neu oder die haben auf der rechten Seite einfach das Glas vergessen, ich sehe da nichts. Aber für Handy, Tables und co, wäre sowas sicher nicht schlecht

Zurück