• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unsicherheit bei Hardwarekompatibilität des Systems

x0re

Schraubenverwechsler(in)
Unsicherheit bei Hardwarekompatibilität des Systems

Hallo Leute,

da ich aus dem Rechnerbusiness schon paar Jahre draußen bin Frage ich im Forum meines Vertrauens lieber nochmal nach bei folgendem System. Ich sollte nem Kolleg nen gescheiten Gaming-Rechner zusammenstellen für ~900€, nach bisschen
Recherche kam folgendes als optimales P/L Verhältnis bei raus:

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
2x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz - Hier extra nochmal der Link zum Gehäuse damit ihr euch die Maße anschauen könnt, müsste aber eig passen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
LG GH24NS bare schwarz
Gigabyte H87-HD3, ATX
Cooler Master B700, 700 Watt - Zu viel des Guten?
ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30

Als Graka ist folgende ATI zur zeit sehr preisgünstig meines Erachtens:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF#productDescription

Soweit wars das erstmal. Zentrale Fragen sind: Ist alles problemlos verbaubar von den Maßen? Und: Ist alles kompatibel von der Hardware an sich, Stichwort Mainboard?

Hätte gerne euern Segen/Meinung bevor ich bedenkenlos den Kauf freigeben kann :)

Danke euch im Vorraus, ihr macht hier eine Klasse Arbeit!
Das wars soweit.

AW: Unsicherheit bei Hardwarekompatibilität des Systems

nach bisschenRecherche kam folgendes als optimales P/L Verhältnis bei raus:

von optimalem p/l ist das meilenweit entfernt

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

zum zocken unnötig, ein 90€ günstigerer i5 4670k ist beim zocken nicht langsamer

2x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

8gb reichen zum zocken mehr als aus

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

solange es die 7200.14 ist

3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz - Hier extra nochmal der Link zum Gehäuse damit ihr euch die Maße anschauen könnt, müsste aber eig passen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

das ist ein case, worin 400€ pc´s verpflanzt werden, etwas mehr geld würd ich schon in die hand nehmen: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG GH24NS bare schwarz

gute wahl

Gigabyte H87-HD3, ATX

mit dem i7 4770k eine völlig sinnlose kombination, oc wäre damit unmöglich. für oc wäre das z87x d3h empfehlenswert. ohne oc ist das board ok, aber ein xeon e3 1230 v3 wäre dann sinnvoller als der i7

Cooler Master B700, 700 Watt - Zu viel des Guten?

um einiges zu viel, allerdings nicht des guten :ugly: lieber ein leiseres, technisch besseres und effizienteres e9: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30

ziemlich laut das ding, auch für oc taugt es nicht. fürs übertakten diesen, wenn nicht übertaktet wird, diesen

Als Graka ist folgende ATI zur zeit sehr preisgünstig meines Erachtens:
Asus Matrix Platinum RoG Radeon HD 7970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

aber doch nicht bei amazon: 8475932 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Ok, vielen Dank euch 2 soweit. Bei dem Prozessor hast du natürlich das richtige Modell erwischt, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. 8 GB reicht auch, klaro, aber man macht ja keinen Fehler. Beim Gehäuse war ich schon immer minimalistisch, man
hat mir hier damals auch ein 40€ Gehäuse von Sigmatek empfohlen, fand ich auch vollkommen gut so da er ohnehin nur unter dem Tisch steht und mich herzlich wenig interessiert wie er aussieht, geht meinem Kollegen auch so, deswegen das Schundgehäuse :D Danke auch für die Netzteilempfehlung. Die von dir verlinkte Graka ist ja wesentlich geringer getaktet als die Asus, lohnen sich da 60-70€ mehr nicht? Und als letztes: Woran erkennt ich die 7200.14 HDD ?

Grüße und Danke schonmal :)

Für was der 4770k?
TE könntest du mal so nett sein und den guide ausfüllen von dem ich dir den link geschickt habe.

Da kommende Games wohl vermehrt auf mehrere Kerne setzen werden. Siehe Watch Dogs etc.
Falls er nicht übertaktet, kann er auch den Xeon holen, wirklich nen Fehler macht er mit dem 4770k nicht, klar bissl teurer, dafür aber mehr Leistung und gerüstet für den Fall der Fälle.
Ist ja nur ein Vorschlag, ich persönlich hätte es halt so gemacht, er muss es nicht so machen.

Schau mal hier zB und les da mal bissl weiter http://extreme.pcgameshardware.de/b...3-10-beta-v2-im-benchmark-34.html#post5707387

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann haben sich ja eigentlich alle Fragen geklärt :) Vielen Dank!

PS: Den Rechner der mir hier durch eure Hilfe zusammengestellt wurde läuft seit mittlerweile 3 Jahren wie am Schnürchen! Bin wirklich ausnahsmlos zufrieden, an der Stelle auch nochmal Danke dafür! :)

Zurück