• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unsicher bei Zusammenstellung von Mainboard / CPU

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu PCGH Community

Ich habe mal eine frage.

Ich habe 400~450€ zur verfügung und hätte gerne ein PC update!

Ich hätte gerne einen i7 was von Prinzip aus kein Proplem währe allerdings bin ich mir Unsicher beim Thema Mainboard!

Vorab ich habe eine
Gigabyte Geforce GTX 650 Ti.


Jetzt stelle ich mir jedoch die frage

i7 3770k
oder den i7 4770k

Und welches Mainboard dazu?

Was sind eure empfehlungen und wonach sollte ich greifen? Ich bin bei dieser entscheidung leider leicht überfragt. Troz allen PCGH berichten :D.


Schonmal danke im vorraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was willst Du denn mit dem PC alles machen? Willst Du übertakten? Und wie sieht Dein System im Moment aus?

Zum Spielen reicht ein i5-4670K bzw. i5-4570 völlig aus. Den Rest würde ich für ein Grafikkarten-Upgrade zurücklegen, die GTX 650 Ti ist schon ziemlich lahm, da langweilt sich sogar jeder i3 :D
 
hui danke für die eifrigen antworten! :O

Der Pc soll ausgerichtet sein Großteils auf aktuelle MMO Titel! Mobas und neuere MMOS.
Bevorzugen tue ich einen i7 da ich mir die möglichkeit Proplemlos zu Livestreamen offen lassen wollte.

Also zum Thema OC? werde ich nicht wirklich brauchen und daher bin ich auch nicht darauf aus.

Grafik? Ja also die aktuellen Mobas und MMOS sind nicht wirklich soooooo leistungsgierig daher reicht meine gtx 650ti noch :).
Außerdem wollte ich auf die neue generation warten!


btw sorry habs mit der rechtschreibung nicht so^^ und da sich gleich 2 eifrige helfer gemeldet haben ich bin immer offen für mehrere meinungen ;)
 
Wenn nicht übertaktet werden soll dann reicht auch ein Xeon E3-1230v3 aus mit einem GA-H87-HD3, der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz wenige rund ohne iGPU.
 
Persönlich hatte ich noch nie Kontakte mit Xeon Cpus.
Was war den nochmal IGPU?
Und ist es nicht vorteilhaft eine bridge eingebaut zu haben?
inwiefern lohnt sich sowas? :D außerdem wurde mir gesagt das es manche cores gibt bei denen sich cpus die nicht benötigt werden abschalten (er meinte es sind halt die mit der ivy oder sandy bridge) Inwifern ist da was dran?
 
Die IGP ist die Grafik in der CPU. Da du eine Grafikkarte hast brauchst du die IGP nicht. Daher reicht der Xeon 1230 V3 aus.
Ivy Bridge ist veraltet.
 
Also. ein freund hat zu mir gesagt das es cores gibt die z.b. core 4 abschalten wenn sie diesen nicht benötigen was viel weniger strom fressen würde als wenn der pc belastet wird!

Praktischerweise das der cpu sich der leistung anpasst die benötigt währe. er meinte das das mit dieser bridge zusammenhängen würde! ich persönlich halte das für schwachsin doch wollte mal hören was andere dazu sagen!

Wobei ich von der nützlichkeit dieser Funktion wenn es sie geben würde gerne gebrauch machen würde. Wofür brauche ich z.b. 4 kerne wenn ich nur im netz sürfe? :D ist schwer zu erklären^^ hoffe du verstehst was ich meine. Falls nicht wurde mir wohl mist erzählt.
 
Kerne schalten sich nicht ab. Wenn sie nicht genutzt werden laufen sie im Idle. Das ist aber überall so und seit Jahren so.
Im Klartext. Dein Freund redet schwachsinn. ;)

Hast du z.B. nur einen aktiven Kern hat der die höchste Turbo Stufe während die anderen 3 Kerne logischer Weise nicht genutzt werden und im Idle laufen.
Aber wie gesagt dass ist immer so. Völlig unabhängig von Ivy Bridge oder sonst so.
Selbst bei AMD geht das. :D
 
perfekte antwort :D danke.

also ^^ um zum thema zurück zu kommen der Xeon core währe Interesant welche Vorteile würde mir ein i7 3770k bieten im gegensatz zum Xeon?
Übertakten ok... aber lohnt sich das überhaupt als normalverbraucher?
 
Der Core i7 3770K ist veraltet, wenn schon ein Core i7 4770K, dieser wäre 200MHz hoher getaktet was man aber nicht spürt und auch nicht wirklich wichtig ist sowie das man ihn mit einen Z87 Board übertakten könnte und eben die iGPU, aber das lohnt sich alles nicht gerade weil du gar nicht übertakten willst, deswegen den Xeon E3-1230v3.
 
Sorry mir ist gerade noch eine sache eingefallen

Gibt es einen ramriegel der zu den Xeon E3-1230v3 mit einem GA-H87-HD3 besonderst gut zusammenpasst? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist kein proplem da hat ein freund was für mich bereitgestellt

Netzteil bekomme ich ein 650W netzteil von be quite! also kein proplem :)
 
650w ist für eine Karte viel zu riesig. Nimm lieber ein E9 480W, das hat auch für zukünftige Aufrüstungen genug Power.
 
Zurück