Unsicher bei RAM-Mhz-Setting im ASUS Bios (Ranger VIII)

Crizztl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vorgestern kam die Lieferung mit meinem Zurück-zu-Intel-Umstieg.

ASUS Ranger VIII
6700K
32GB HyperX FURY DDR4-2666

Erstmal soll alles ruhig, stabil und ohne OC laufen.

Nun habe ich das Problem, dass ein Kaltstart nicht funktioniert. Erst nachdem ich einmal auf Mem OK gedrückt habe, bootet er.
Im BIOS steht dann beim RAM "DDR4 1600Mhz" - jetzt weiß ich nicht, ob er die SingleRate anzeigt (die ja 1333Mhz sind) und übertaktet, oder dort die DoubleRate steht und er den RAM von 2666 auf 1600 runtertaktet.
CPU-Z sagt "DRAM Frequency 1600 Mhz"

Der Proz unterstützt ja nur DDR4-2133 und darauf würde ich es gerne setzen - die Frage ist halt wähle ich 1066Mhz oder 2133Mhz aus an der Stelle?

Vielen Dank.

Einfach ins UEFI rein und bei Extrem Tweaker rein und schau mal in der unterkategorie AI Overclock Tuner der steht bei Standard UEFI Einstellung immer auf Auto.
Dort von Auto auf X.M.P auswählen und dann müßten dann auch ein kleines Fenster mit dem entsprechenden Frequenzen anwählbar sein.Auf der rechten Seite(Hardware Monitor Fenster)
stehen die aktuellen Frequenz und Spannung deiner Rams um sicher zu gehen was da gerade eingestellt ist.

grüße Brex

Werde ich auch nochmal gucken, danke.

Frequenz kann ich aber bereits in nem Dropdown auswählen - ich bin mir nur unsicher ob ich jetzt 1066Mhz oder 2133Mhz auswählen muss, um ihn als "DDR4-2133" laufen zu lassen.
DDR4-2133 haben ja 2x1066Mhz

Im BIOS werden die realen Taktraten angezeigt, also DDR4-2666 im BIOS ist 2666MHz im Windows.

Wenn du 2133MHz wilst, wählst du im BIOS also DDR4-2133 aus.

Zurück