Unregelmässige Monitor Untertbrüche

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe das Problem, dass meine beiden Monitore in unregelmässigen Abständen (manchmal 1x in der Woche, machnmal jede Stunde)
kurz schwarz werden, Also das Signal kurzzeitig weg fällt, und dann gleich wieder kommt.
Häufig schaltet dann auch noch der Sound um auf einen der Monitore.

Meist passiert es einfach im Desktop betrieb, also ohne jegliche Last auf der Hardware.

Beide Monitore sind über Displayport an der Grafikkarte angeschlossen.

Kabel habe ich schon mehrfach aus und wieder angesteckt.

Gibt es irgend eine möglichkeit zu sehen, was zu jenem Zeitpunkt passiert? sieht man zb. in der Ereignisanzeige irgendwie ob, und wann ein Monitor an oder ausgesteckt wird.

Das Verhalten ist ziemlich ähnlich wie wenn ich einen der Monitore einfach mal ausziehe und gleich wieder einstecke. (Genau so fühlt es sich an)
Nur müsste ich irgendwie heraus finden welcher Monitor, oder welches Kabel allenfalls das Problem darstellen könnte.

WELCHE Monitore sind an WELCHER Grafikkarte angeschlossen die auf WELCHEM Mainboard steckt das mit WELCHER CPU betrieben und von WELCHEM Netzteil versorgt wird? :schief:

WELCHE Monitore sind an WELCHER Grafikkarte angeschlossen die auf WELCHEM Mainboard steckt das mit WELCHER CPU betrieben und von WELCHEM Netzteil versorgt wird? :schief:
Ah sorry... mich und meine Hardware kennt ja hier vermutlich noch nicht jeder^^ xD

CPU: Intel Core i9 10900k
Mainboard: MSI MPG Z490 Carbon
Monitor 1: Asus Rog Swift PG27UQ
Monitor 2: Acer Predator XB 281HK
Grafikkarte: Asus Strix RTX 3090
das ganze an einem Corsair RM 850

und weils evtl. erwähnensert ist: die Kabel sind: Purelink Pureinstall DisplayPort 1.4 8K Kabel. jeweils 5Meter lang.

Evlt könnte die länge von 5 Metern ein Problem sein?

Wenn es sich genau so anfühlt, als würdest Du die Monitore kurz abstecken, wird genau das passieren.
Das Kabel stemmt die Bandbreite nicht, unterbricht kurz den Datenfluss, handelt die Bandbreite neu zwischen Monitor und Graka aus, und startet dann die Übertragung wieder.
Eventuell mal zwei Kabel anschaffen auf denen Lindy und die passende Bandbreite draufsteht?

5m ist weit jenseits jeglicher DP-Spezifikationen, dass das nicht funktioniert ist nicht weiter verwunderlich. Eventuell in FHD mit 60Hz, aber auch nur da.

Mir ist klar dass das nicht
Wenn es sich genau so anfühlt, als würdest Du die Monitore kurz abstecken, wird genau das passieren.
Das Kabel stemmt die Bandbreite nicht, unterbricht kurz den Datenfluss, handelt die Bandbreite neu zwischen Monitor und Graka aus, und startet dann die Übertragung wieder.
Eventuell mal zwei Kabel anschaffen auf denen Lindy und die passende Bandbreite draufsteht?

5m ist weit jenseits jeglicher DP-Spezifikationen, dass das nicht funktioniert ist nicht weiter verwunderlich. Eventuell in FHD mit 60Hz, aber auch nur da.
Naja es sind ziemlich teure Kabel (ok muss nichts heissen) Aber sie sind prinzpiell 8K Zertifiziert und sie funktionieren auch, beim Gaming Problemlos 4k 120HZ HDR mit Gsync, alles kein Problem, kein flackern, keine Bildfehler nix.
Kabel sind auch sehr Steif. Schirmung etc. macht echt ein guten Eindruck.

Aber dann schaue ich zb. ein Youtube Video und plötzlich kling, kurz schwarz.

Muss mal schauen evtl. besorge ich die gleichen Kabel noch in 3 Meter Ausführung. das könnte gerade so reichen. kürzer reicht leider nicht mehr, damit ich die Kabel schön unsichtbar verlegen kann.

Ich werds mal noch bisschen beobachten. Aber ist halt blöd, weil ich habe diverse Dinge schon versucht, und dann läufts manchmal 1 Woche fehlerfrei. Dann denke ich "ok das wars" und nach 1 Woche fängts wieder an. Das macht das Problem echt mühsam.

Die Ereignis Anzeige zeichnet leider nicht auf ob Monitore angeschlossen werden? damit ich evtl. das Problem zumindest auf 1 Monitor reduzieren könnte?

Auch wenn es unlogisch erscheint, denke ich das Problem ist der 4k 60 HZ Predator Monitor und nicht der teure 120HZ Monitor (obwohl dieser ja viel mehr Bandbreite nutzt)

Weil wenn ich den ausziehe passiert genau das was immer passiert.

Wenn ich den teuren Asus ausziehe ists etwas anders, dann hält der Acer Monitor sein Bild nämlich bei ohne schwarz zu werden.

Deshalb bin ich nicht ganz sicher ob wirklich die Kabel das Problem sind.

Wenn es nur bei YT passiert, sehe ich da eher den Zusammenhang mit YT.
Ist es tatsächlich das Kabel passiert es random.

Wenn es nur bei YT passiert, sehe ich da eher den Zusammenhang mit YT.
Ist es tatsächlich das Kabel passiert es random.
Bis jetzt ist es mir tatsächlich nur auf youtube passiert oder zumindest nur dort aufgefallen.
Allerdings war ich fast auch nur auf youtube am rum gammeln xD.

Da ich atm nicht wirklich zocken kann, da meine Hardware zu heiss wird.
Oder zumindest unfassbar laut :X

Brauche den Wasserblock für die gpu, damit ich entlich mein MoRa wieder einbinden kann xD

Nächste Woche sollte der kommen, ging heute über den Zoll :)

Dann wird es sich zeigen ob das Problem auch beim Zocken auftritt.

Ich werde berichten :)

Zurück