Unregelmäßige Blackscreens

TheThunderGod

Schraubenverwechsler(in)
Unregelmäßige Blackscreens

Halli hallo,

erstmal: ich bin neu hier, habe mich registriert weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Folgendes: Vor einigen Woche ist meine HIS Radeon 6870 HD GraKa kaputtgegangen, ein Bekannter, der sich mit "Computer-Kram" (entschuldigt bitte den Begriff, ich weiß gerade nich, wie ich es besser bezeichnen soll) auskennt und das ganze begutachtet hat, meinte, da gab es wohl einen Kurzschluss, die Festplatte hat es auch ein wenig mit erwischt (vermutlicht), jedenfalls war eine Windows Datei beschädigt, wodurch alles neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert werden musste. Desweiteren habe ich mir die Gigabyte Radeon R7 260X geholt. An sich läuft auch alles ganz gut, aber in der Zeit, seit ich den PC wieder habe kam es nun bereits vier mal zu plötzlich auftretenden Blackscreens. Meistens lagen bisher immer 5-6 Tage dazwischen, zuletzt waren es sogar 8 Tage (heute Nacht war es wieder soweit). Das Ganze ist auch in verschiedenen Situationen Passiert: beim Video gucken, beim Zocken, auf dem Desktop... Als es beim Zocken passierte, meine ich mich zu erinnern, dass auch der Sound kurz nach dem Eintreten des Blackscreens verschwand. Vorhin passierte es beim Skypen via Headset, allerdings konnte ich währenddessen meine Gesprächspartner hören und sie mich, also scheint der Computer offenbar weiterzulaufen. Wenn ich das VGA-Kabel an Moniter und/oder GraKa abstöpsel währenddessen, wird der Bildschirm dunkel und zeigt die Meldung"Kein Signal". Steckt er drinne, ist das Bild zwar auch schwarz, aber der Bildschirm ist heller, also die Beleuchtung ist dann aktiviert und ein Signal scheint er offenbar auch zu haben, da die Meldung dann eben nicht mehr da ist. Sobald ich den PC dann aber abschalte (Notgedrungen über den Einschaltknopf) und wieder einschalte ist das Bild plötzlich wieder da und alles läuft perfekt, bzw. noch besser als zuvor, abgesehen von diesem Problem.

Was ich bereits probiert habe:
-Virenscan -> alles sauber
-GraKa-Treiber aktualisieren -> alles unverändert
-auf Anweisung Taktung und Spannung der Graka geändert -> ebenfalls ohne Erfolg

Weitere Systemdaten:
-Mainboard: ASRock H77M
-CPU: Intel i5 2400
-RAM: 8 GB

So, ich hoffe mir kann hier jemand damit helfen. Wäre echt dankbar. :)

Gruß

AW: Unregelmäßige Blackscreens

vllt. hat die r7 260x einen fehler, steck mal die karte von deinem freund für paar tage ein und schau wie es dann funktioniert.

oder die 260 steckt nicht ganz richtig drin, hol sie raus und steck sie erneut rein.

Okay, da frag ich ihn am besten mal, da ich davon nicht viel Ahnung hab. Kann aber evtl. ein paar Tage dauern. In der Zwischenzeit bin ich für weitere Fragen und Vorschläge natürlich offen :)

Da du sagst, du hattest einen Kurzschluss, war sicherlich auch das Netzteil daran beteiligt oder? Wurde das gewechselt?
Welches Netzteil hast du? Bitte hersteller UND Modell sagen, oder Bild von dem Aufkleber auf den Netzteil Posten! (wo die Strom Werte drauf stehen) ich

Laut meinem Bekannten war nur die Grafikkarte und eben die Festplatte (vermutlich) durch den Kurzschluss betroffen.
Das Netzteil ist ein Cougar A 450 Watt. Die Grafikkarte sollte weniger verbrauch als die alte haben.

versuch bei deinem bekannten das netzteil und eine grafikkarten für 2 tage o.ä zu leihen, für mich klingt es so das dein netzteil den kruzschluss schlecht überstanden hat und die probleme durch einen wackelkontakt oder etwas mit denn allgemeinen leitungen des netzteils.

eigentlich schaltet sich ein netzteil bei einem kurschluss ab um die verhandene hardware zu sichern, deshalb tendier ich auf das netzteil... hoffentlich liege ich richtig. ^^

Danke, auch das werde ich in Betracht ziehen.

Versteh ich das richtig, dass der PC sich bei den Blackscreens also demzufolge abschalten müsste?

Was zudem halt auch merkwürdig ist, ist dass bei einem vorherigen Mal der Sound sowohl über Lautsprecher (Game) als auch Headset (Skype) weg war.

Hallo, ich bins wieder, grade eben ist etwas "neues" bzgl. des Problems aufgetreten.

Ich habe meinen Grafikkartentreiber aktualisiert (nicht das AMD Catalyst-Teil sondern der, meiner GraKa beigelegte Gigabyte OC_Guru. Gerade war wieder das Bild weg, stellte sich jedoch innerhalb weniger Sekunden her. Dabei wurde eine Fehlermeldung, in etwa wie "Der AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", also wie diese hier http://praxistipps.s3.amazonaws.com/anzeigetreiber-fehlermeldung_53d0fadf.png nur eben mit "AMD Anzeigetreiber". Dann ging es auch wieder, wobei FireFox abgestürzt ist. Hat wer eine Idee, wie ich das Ganze behebne kann, bzw. mögliche Ursachen?

also hallo erst ma. ja ich denke das wenn da treiber abstürtzt ist das wass ganz anderes als wenn du en blackscreen kriegst wenn de furmark hast dann tu ma öffnen dann müsste sich deine graka core und memory clock maximieren (nur anwendung öffnen nix weiter
wenn also deine blackscreens dadurch verschwinden hat de graka en treffer.

Zurück