TheThunderGod
Schraubenverwechsler(in)
Unregelmäßige Blackscreens
Halli hallo,
erstmal: ich bin neu hier, habe mich registriert weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt.
Folgendes: Vor einigen Woche ist meine HIS Radeon 6870 HD GraKa kaputtgegangen, ein Bekannter, der sich mit "Computer-Kram" (entschuldigt bitte den Begriff, ich weiß gerade nich, wie ich es besser bezeichnen soll) auskennt und das ganze begutachtet hat, meinte, da gab es wohl einen Kurzschluss, die Festplatte hat es auch ein wenig mit erwischt (vermutlicht), jedenfalls war eine Windows Datei beschädigt, wodurch alles neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert werden musste. Desweiteren habe ich mir die Gigabyte Radeon R7 260X geholt. An sich läuft auch alles ganz gut, aber in der Zeit, seit ich den PC wieder habe kam es nun bereits vier mal zu plötzlich auftretenden Blackscreens. Meistens lagen bisher immer 5-6 Tage dazwischen, zuletzt waren es sogar 8 Tage (heute Nacht war es wieder soweit). Das Ganze ist auch in verschiedenen Situationen Passiert: beim Video gucken, beim Zocken, auf dem Desktop... Als es beim Zocken passierte, meine ich mich zu erinnern, dass auch der Sound kurz nach dem Eintreten des Blackscreens verschwand. Vorhin passierte es beim Skypen via Headset, allerdings konnte ich währenddessen meine Gesprächspartner hören und sie mich, also scheint der Computer offenbar weiterzulaufen. Wenn ich das VGA-Kabel an Moniter und/oder GraKa abstöpsel währenddessen, wird der Bildschirm dunkel und zeigt die Meldung"Kein Signal". Steckt er drinne, ist das Bild zwar auch schwarz, aber der Bildschirm ist heller, also die Beleuchtung ist dann aktiviert und ein Signal scheint er offenbar auch zu haben, da die Meldung dann eben nicht mehr da ist. Sobald ich den PC dann aber abschalte (Notgedrungen über den Einschaltknopf) und wieder einschalte ist das Bild plötzlich wieder da und alles läuft perfekt, bzw. noch besser als zuvor, abgesehen von diesem Problem.
Was ich bereits probiert habe:
-Virenscan -> alles sauber
-GraKa-Treiber aktualisieren -> alles unverändert
-auf Anweisung Taktung und Spannung der Graka geändert -> ebenfalls ohne Erfolg
Weitere Systemdaten:
-Mainboard: ASRock H77M
-CPU: Intel i5 2400
-RAM: 8 GB
So, ich hoffe mir kann hier jemand damit helfen. Wäre echt dankbar.
Gruß
Halli hallo,
erstmal: ich bin neu hier, habe mich registriert weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt.
Folgendes: Vor einigen Woche ist meine HIS Radeon 6870 HD GraKa kaputtgegangen, ein Bekannter, der sich mit "Computer-Kram" (entschuldigt bitte den Begriff, ich weiß gerade nich, wie ich es besser bezeichnen soll) auskennt und das ganze begutachtet hat, meinte, da gab es wohl einen Kurzschluss, die Festplatte hat es auch ein wenig mit erwischt (vermutlicht), jedenfalls war eine Windows Datei beschädigt, wodurch alles neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert werden musste. Desweiteren habe ich mir die Gigabyte Radeon R7 260X geholt. An sich läuft auch alles ganz gut, aber in der Zeit, seit ich den PC wieder habe kam es nun bereits vier mal zu plötzlich auftretenden Blackscreens. Meistens lagen bisher immer 5-6 Tage dazwischen, zuletzt waren es sogar 8 Tage (heute Nacht war es wieder soweit). Das Ganze ist auch in verschiedenen Situationen Passiert: beim Video gucken, beim Zocken, auf dem Desktop... Als es beim Zocken passierte, meine ich mich zu erinnern, dass auch der Sound kurz nach dem Eintreten des Blackscreens verschwand. Vorhin passierte es beim Skypen via Headset, allerdings konnte ich währenddessen meine Gesprächspartner hören und sie mich, also scheint der Computer offenbar weiterzulaufen. Wenn ich das VGA-Kabel an Moniter und/oder GraKa abstöpsel währenddessen, wird der Bildschirm dunkel und zeigt die Meldung"Kein Signal". Steckt er drinne, ist das Bild zwar auch schwarz, aber der Bildschirm ist heller, also die Beleuchtung ist dann aktiviert und ein Signal scheint er offenbar auch zu haben, da die Meldung dann eben nicht mehr da ist. Sobald ich den PC dann aber abschalte (Notgedrungen über den Einschaltknopf) und wieder einschalte ist das Bild plötzlich wieder da und alles läuft perfekt, bzw. noch besser als zuvor, abgesehen von diesem Problem.
Was ich bereits probiert habe:
-Virenscan -> alles sauber
-GraKa-Treiber aktualisieren -> alles unverändert
-auf Anweisung Taktung und Spannung der Graka geändert -> ebenfalls ohne Erfolg
Weitere Systemdaten:
-Mainboard: ASRock H77M
-CPU: Intel i5 2400
-RAM: 8 GB
So, ich hoffe mir kann hier jemand damit helfen. Wäre echt dankbar.

Gruß